PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Linux+Wlan



s1ckST4R
21.02.2010, 02:42
Hallo,
ich hab mir vor n paar Tagen Linux Ubuntu 9.04 Runtergeladen und ich kann nur Wlan benutzen weil es nur ein Lan stecker gibt un der gehört meinem Dad.
Ich hab die ganze zeit nach einem Treiber gesucht der für
"Fritz!Box Fon Wlan 7113" auf Linux läuft ,ville könnt ihr mir ja Helfen pls ! Thx!

Armageddon
21.02.2010, 02:59
Konsole öffnen und eingeben

wget http://homepages.tu-darmstadt.de/~p_larbig/wlan/rt73-k2wrlz-3.0.3.tar.bz2
danach:
tar -xjf rt73-k2wrlz-3.0.3.tar.bz2Danach:

cd rt73-k2wrlz-3.0.3/ModuleDanach:

make dann:

sudo make installJetzt:

modprobe rt73Dann sollte es gehen..

Kenn mich allerdings nicht so gut mit Ubuntu aus bei fehlern bitte ich um korrektur...

T0x1cBaSs
21.02.2010, 03:03
Gut wär noch zu wissen, von welcher Firma der Wlan Stick ist.

Armageddon
21.02.2010, 03:06
Wenn es der ist der ich glaube der es ist (wow ganz schön viele der`s in dem satz) dann hat dieser einen rt73 chipsatz.. deswegen sollte es mit meiner anleitung gehen^^

@T0x1cBaSs: Geh ins bett es ist schon spät ^^

T0x1cBaSs
21.02.2010, 03:12
Okay^^, nur falls es nicht funktionieren sollte, ich hab z.b. einen Fritz Stick hier und da hat man von AVM direkte Treiber vom Hersteller.

@Armageddon
Geht nicht, muss noch am Server was testen, will nicht so wie ich und C Buch wartet auch noch :D

s1ckST4R
21.02.2010, 11:19
Ja des is der Fritz!Wlan Usb Stick N zu der Fritz!Box Fon Wlan 7113
und alle Treiber wo ich bisher versucht hab waren nur auf Windows und deswegen fang ich langsam an daran zu Zweifeln das es ein für Linux gibt^^

@Armageddon : Ich hab des gemacht was du mir geschrieben hast sah am Anfang au ziemlich vielversprechend aus^^ bis am Ende dan iwie bei dem Letzden Code n error kam ich glaub des hat dan des ganze Kaputt gemacht =(

cTPu1bjo
21.02.2010, 11:39
Du sagst du kriegst einen Error, wieso postest du dann nicht die entsprechende Errormeldung?

Cheese
21.02.2010, 11:58
der rt73 treiber sollte bei ubuntu dabei sein, bzw ist auch aus den quellen erhältlich.

sudo apt-get install rt73-common

aber ich glaube nicht das es wirklich der ist.
bitte poste uns mal die ausgabe von diesem befehl:
-wenn WLAN USB stick-> lsusb
-wenn interne WLAN karte-> lspci

s1ckST4R
21.02.2010, 22:37
Ja das is mir zu viel zum rumbasteln^^ ich klau einfach´s Lan Kabel von meinem dad xP Thx trotzdem für den aufwand

Hodenkobold
14.10.2010, 18:36
Ich hab dazu aber ne frage xD Also ich hab den AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1 und das neue Ubuntu 10.10...
So nun gibt es ja das problem den treiber ans laufen zu bekommen das habe ich schon hinbekommen mit hilfe von ndiswrapper... der Treiber läuft auch hab ich schon getestet aber irgendwie läuft der stick trotzdem nicht richtig. Ich weiß nciht wieso aber der treiber läuft aber der stick nciht kann das sein...? Und kann mir jemand nen tip geben was ich machen kann..? Würde mich über hilfe sehr freuen weil ich es jetzt schon seid 3 Tagen versuche aber es einfach nicht klappt :(

-[RiDER]-
19.10.2010, 00:15
Ich hab dazu aber ne frage xD Also ich hab den AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1 und das neue Ubuntu 10.10...
So nun gibt es ja das problem den treiber ans laufen zu bekommen das habe ich schon hinbekommen mit hilfe von ndiswrapper... der Treiber läuft auch hab ich schon getestet aber irgendwie läuft der stick trotzdem nicht richtig. Ich weiß nciht wieso aber der treiber läuft aber der stick nciht kann das sein...? Und kann mir jemand nen tip geben was ich machen kann..?

Was heißt "der Treiber läuft"?
Taucht ndiswrapper auf, wenn Du `lsmod` ausführst?
Was findest Du darüber in der Ausgabe von `dmesg`?
Wird wlan0 in `ifconfig -a` gelisted?
Ist wlan0 "up" (also aktiviert), ihm eine IP zugewiesen (oder noch nicht, wenn DHCP verwendet wird)?

Wenn das alles der Fall ist, dann brauchst Du nur noch mit `iwconfig` die ESSID des Routers einzustellen, gegebenenfalls WAP konfigurieren, den Router als Standardgateway festzulegen und das Ganze möglichst in /etc/network/interfaces einzutragen, damit die Einstellungen beim Neustart automatisch festgelegt werden.

Andernfalls - sag an welcher Stelle es hakt ;)

GreetZ RiDER :D