PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträgliche überwachung erlaubt?



Iaa_1
21.02.2010, 14:16
Hey,
angenommen es findet eine Hausdurchsuchung statt und alle Computer werden mitgenommen. Die Person, um die es geht, hat ihre Computer noch nicht wieder, aber die anderen Personen im gleichen Haushalt. Darf die Polizei / Behörden dann die Internetleitung / Telefonleitung überwachen oder Malware auf dem Computer der anderen installieren, damit möglicherweise ein Fortschritt bei der Ermittlung geschieht? Also dürfen die Behörden einen überwachen, wenn diese denken man macht nun etwas weiter oder vernichtet Daten.

dokdobler
21.02.2010, 16:42
Malware No
Telefonleitung : Yes
Internetleitung : Jaein

Also wenn es eine wirklich großes ding is kann es sein das sie dein Telefon abhören (Da gibts aber ne eigene Tele nr woman testen kann ob man abgehört wird wurde glaub ich sogar hier mal gepostet)
Internetleitung najo sie können beim Provider über deine IP deine Pers. Daten rausfinden mehr können sie meines erachtens nicht machen.

was hatn dein freund ausgefressen?

Bobby35
21.02.2010, 17:34
Man darf nichts abhören ohne richterlichen beschluss und den müssen sie dir vorlegen da du sonst eine anzeige wegen verletzung der privatsfähre schalten kannst/darfst

was hat dein freund gemacht?!

Chiqsaw
21.02.2010, 17:42
der freund wird wahrscheinlich er selber sein xD

naja ich denke mal ohne richterlichen beschluss passiert da nichts wegen eigenem recht ,sollte aber einn richterlicher beschlkuss vorliegen muss glaube die person informiert werden aber dann können sie ALLES überwachen...
des müsste ohne es bescheidzusagen dann auf verletzung der privatsfäre hinauslaufen :)

Iaa_1
27.02.2010, 19:20
Noch mehr Wissen / Meinungen?
Richterlicher Beschluss liegt, wer nachliest merkt es auch, vor, da die Rechner ja bereits beschlagnahmt worden sind und teilweise zurück sind.

VeN0m
27.02.2010, 20:19
Meines Wissens nach dürfen sie Deinen Anschluss nur überwachen (egal, ob Internet oder Telefon), wenn Du der Eigentümer bist.
Kann ja auch sein, dass Du in einer WG wohnst. Dann wäre es seltsam, wenn sie einfach die Leitungen überwachen dürfen.
Und ohne, dass ein Wert für die Ermittlungen absehbar ist, dürfen sie es, soweit ich weiß, sowieso nicht.

Das ist allerdings nur meine Meinung, ich habe keine Belege dafür ;).
Informiere Dich doch sonst mal bei der zuständigen Behörde, in wie fern die Überwachung gerechtfertigt ist (falls das nicht nur "Angst" von Dir ist, ob sie es tun).
Dass beispielsweise die Polizei MalWare draufspielt, bezweifele ich allerdings :D.

Ewaxy
27.02.2010, 22:09
Weiß einer wie diese Nummer lautet?

wayneMCcain
28.02.2010, 00:05
haha, die würd mich auch mal interessieren xD

R60
28.02.2010, 00:13
mich allerdings auch^^
Glaub schon seit einigen Tage das ich abgehört werde :D

Na ja die werden dir wahrscheinlich keine Malware auf den PC spielen^^ Weil sie ja damit dein Privat Eigentum "beschädigen" würden... Dann könntest du die ja noch Anzeigen ;)
Aber wenn du Angst hast einfach Betriebssystem neu drauf machen.
Abhören denk ich auch eher nicht auch so wer telefoniert noch mit Festnetz? Kauf dir einen neue Prepaid Karte und dann wars das auch dann wird da nix mehr mit abhören ;)

Ewaxy
28.02.2010, 10:59
Sie können doch dein Handy abhören.
Also ich hab Base und der Polizist hat mich mal wegen ner carding geschichte nach meiner Handynummer gefragt.
Braucht er diese zum abhören oder wofür? Er hat mir nichts davon gesagt,hab ihm einfach die Nummer gegeben.

R60
28.02.2010, 11:18
Ja klar können die dein Handy abhören aber wenn du dir einfach einen neue Prepaid Karte kaufst müssen die erst mal deine Nummer Herausfinden... Weiß nicht ob denen das wert ist nur damit die deine Gespräche abhören können. Also möglich ist alles bloß ich trau den nicht so viel zu xD Also ich glaube die wollen eher nur herausfinden wen eine bestimmte Nummer gehört darum fragen die dich...

Na ja ich glaube wenn man immer mal schön illegal Spiele zieht werden die sich nicht so einen Aufwand machen... Aber wenn die irgend welche großen Webseiten lahmlegst etc. könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Ewaxy
28.02.2010, 11:29
Hm also ich habe halt gecardet und dabei haben die mich wohl oder übel erwischt.
Frage mich jetzt nur ob die mich abhören oder nicht den es gibt auch noch andere Geschäfte die ich übers Handy erledige ;)

Iaa_1
28.02.2010, 12:41
In dem Fall doch bitte einen eigenen Thread. Mir gehts eher um das Internet, anstatt ums Telefon.

MakaZ
28.02.2010, 12:42
Falls Ihr unter Paranoia leidet oder das gefühl habt das euer Telefon abgehört wird, gibt es eine simple möglichkeit dies rauszufinden.
Enfach folgende Nummer wählen: 0017604330002
Bei einem durchgehendem Signal ist alles in ordnung.
Bei unterbrochenem Signal hängt jemand in eurer Leitung.

Das ist die Nummer, ich frage mich nur wieviel das pro Minute/Anruf kostet. ^^
Ich denke bei größeren Sachen dürfen sie dich überwachen, bei Telefon kann man dies ja relativ leicht überprüfen, im Internet würde ich für ne gewisse Zeit einfach nichts antsellen (zumindest von zu Hause). Da sie deinen Computer wahrscheinlich länger "durchsuchen" denke ich es wird wieder relativ sicher sein wenn du ihn wieder hast.

Iaa_1
01.03.2010, 14:21
Noch jemand Erfahrung oder sowas?
Die Person würde nämlich gerne sein Projekt weiterführen, aber hat Angst sein Vbulletin usw. auf die Platte zu klatschen und es dann per FTP hochzuladen.

(Was genau loggt der Provider denn eigentlich alles?)

dokdobler
07.03.2010, 12:50
wo du wann warst

=[
07.03.2010, 13:37
Noch jemand Erfahrung oder sowas?
Die Person würde nämlich gerne sein Projekt weiterführen, aber hat Angst sein Vbulletin usw. auf die Platte zu klatschen und es dann per FTP hochzuladen.

(Was genau loggt der Provider denn eigentlich alles?)

Wie Wäre es wenn dein Freund das von irgndwo anders hoch lädt?

VeN0m
07.03.2010, 19:49
Für gewöhnlich wird der Datenverkehr z.B. bei secure FTP oder Secure Shell verschlüsselt übertragen. Die Polizei sollte also nicht all zu leicht merken, dass jemand so etwas hochlädt.
Ansonsten soll er es erst einmal lassen, bis er wieder sicher ist.