PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich mit fachhochschule(fos) tun?



SUNZ
22.02.2010, 19:14
hallo,

ich habe bald den fos abschluss und will nun wissen was kann ich damit studieren?

wiki und arbeitsamt spart mit den infos. hat einer den gleichen abschluss gang gemacht und kann nun seine weisheit mit mir teilen?


mfg

Ezi0
22.02.2010, 19:54
Guck Dir mal den Beruf des (Diplom) Finanzwirts an.

Ansonsten, welche Intressengebiete hast Du?
Stärken?

Ich mein ich kann Dir so aus dem Ärmel X Berufe raushauen, aber es bringt nichts, wenn wir nicht mehr Informationen von Dir bekommen

SUNZ
22.02.2010, 20:07
ja stimmt haste recht habe ich gar nicht daran gedacht das mit hinzu schreiben.

naja meine stärken liegen mehr in der informatik (kann vb, c++ grad am lernen, php). bau gerne sachen auseinander und wieder zusammen um zu wissen wie es funzt.
naja bin im organisieren sehr gut, räumliches denken und schnelles verstehen von komplizierten aufgaben, text verständniss gut und so weiter.


noch mehr erzählen?

noOb
22.02.2010, 21:00
also , ich strebe diesen Abschluss auch im Moment an & ich weiß, viele sagen - guck nicht aufs Geld - aber mich würde interessieren, welchen Job man mit diesem Abschluss machen sollte , damit man recht gut/angenehm leben kann.

Ich denke immer zuerst ans Auto und ich möchte mir schon einen GOLF 6 GTI leisten können.. halt sowas in der Richtung :b

SMiN.t
23.02.2010, 01:29
FOS kannst du nicht noch ein Jahr anhängen um dann das Abitur zu haben.. dann steht dir ja alles offen!

nikilas
23.02.2010, 14:54
schwachsinn.
Ich habe das Abitur nach der 11ten Klasse abgebrochen und bin jetzt auf einer FOS-Wirtschaft. Nach 2Jahren habe ich die Fachoberschulreife! Nicht das Fachabitur. In manchen Bundesländern wird es Fachabitur genannt aber es ist KEINE Hochschulzugangs berechtigung wie ein Fachabitur! Ich selber gehe in Niedersachsen zur Schule. Nach der 12ten Klasse hat man dann die Fachhochschulreife, wodurch man berechtigt ist an Fachhochschulen zu studieren! Neuerdings heißen die meisten FHs Hochschulen oder University of aplied scines. Die Universitäten (Abitur oder Fachabitur benötigt) heißen Universitäten^^ In Hessen kann man auch mit einer Fachhochschulreife an Unis gehen. In anderen Bundesländern muss man dafür einen Sondertest machen oder sein Abitur nachholen. FH gibt es sehr viele.. und es gibt auch fast jeden Studiengang also guck mal selbst was dich so interessiert.

c0x
28.02.2010, 13:56
ja stimmt haste recht habe ich gar nicht daran gedacht das mit hinzu schreiben.

naja meine stärken liegen mehr in der informatik (kann vb, c++ grad am lernen, php). bau gerne sachen auseinander und wieder zusammen um zu wissen wie es funzt.
naja bin im organisieren sehr gut, räumliches denken und schnelles verstehen von komplizierten aufgaben, text verständniss gut und so weiter.


noch mehr erzählen?

Passt doch perfekt, dann studier doch Informatik. Mach am besten ein Schnupperstudium. Viele Hochschulen bieten das an, ich war auch schon in eines der Schnupperstudiengänge an der Hochschule meines Bruders und fange diesen Oktober hoffentlich dort an. Und gehe auch auf die Infoveranstaltungen der Schulen/Unis, demnächst ist z.B. an der Hochschule meines Bruders Tag der offenen Tür.

terrorzwerg
28.02.2010, 19:12
Mit Blick auf die Berufswelt würde ich dir eher zu einer "Bindestrich Informatik" raten, also Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik etc. Laut meinen Profs sind solche Leute eher gefragt (was natürlich nicht heißt dass du als Informatiker auf der Straße landest). Ich selber studier Ingenieurinformatik und kann es wärmstens empfehlen, ist halt nicht so einseitig wie "reine" Informatik.