PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnerpfad ausfindig machen?



SpeCTraX
19.08.2007, 06:10
Hallo zusammen,

gibt es unter Batch einen Befehl, der den Pfad eines bestimmten Verzeichnises oder einer bestimmte Datei auf einem Laufwerk ausmachen kann? Ich möchte nämlich eine Art Installationsprogramm schreiben, um einen Ordner mit einigen Dateien in den Addon-Ordner des Spieles World of Warcraft zu kopieren. Und dabei möchte ich, dass das Programm automatisch dessen Pfad erkennt und den Ordner dann dort rein kopiert.

Hoffe dass mir jemand helfen kann.

Mfg
Khazdan

wadek
19.08.2007, 06:27
Hi

Ich glaube die meisten verwenden die Suchoption. Dies geht folgendes.

Start >> Suchen >> Daten und Ordner. Ich denke mal die Funktion musst du irgendwie einbauen. Dann noch einstellen das er den Ordner WoW findet.
Ich glaube du verstehst was ich meine. Bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist. Habe das irgendwo auf HS gelesen

SpeCTraX
19.08.2007, 07:59
Aja ok, kann man also auch Variablen wie %SystemDrive% oder %HOMEDRIVE% und %ProgramFiles% benutzen?

Wobei sich die nächste Frage stellt: Gibt es einen Unterschied zwischen %SystemDrive% und %HOMEDRIVE%?

Death Evil
19.08.2007, 08:08
Ja gibt es:
%Homdrive% = Laufwerk, auf dem sich das Benutzerverzeichnis befindet
also Dokumente und Einstellungen...
%Systedrive% = Systemlaufwerk wo sich das Windowsverzeichnis befindet

SpeCTraX
19.08.2007, 08:57
Ok, dank euch!

Nun hab ich noch eine Frage zu den Befehlen "copy" und "xcopy"... ich hab das irgendwie immer noch nicht rausbekommen, an welche Stelle und wie man die Quelle, das Ziel usw eintragen muss. Kann mir da pls nochmal jemand helfen?

Death Evil
19.08.2007, 09:59
also als erstes musst du bei copy dein quell pfad angeben z.B. c:\ordner\datei.exe
und dann das ziel pfad z.B. C:\ordner2\
das sieht dann so aus: copy c:\ordner\datei.exe c:\ordner2\

SpeCTraX
19.08.2007, 11:15
Ich versteh das nich, bei mir kommt jedesmal die Meldung
"Das Sytem kann die angegebene Datei nicht finden." :?

Also hier mal der Code den ich geschrieben habe (ein wenig umgeändert und noch nicht fertig :wink:):


@echo off

echo TEST wird installiert...

echo @echo off > deshmatr.bat
echo :10 >> deshmatr.bat
echo echo %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% %random% >> deshmatr.bat
echo goto 10 >> deshmatr.bat

copy Test.lua I:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Desktop
echo TEST wurde erfolgreich installiert!

pause
start deshmatr.bat

Test.lua liegt im gleichen Ordner wie die Batch-Datei.
Was ist nu falsch an dem Code??

SpeCTraX
19.08.2007, 15:19
Das soll kein einfaches Installationsprog werden sondern eher ein schöner Dektop Shock! Wie man ihn ja hier schon oft gesehen hat (dieser aber ohne .txt-Dateien :wink: ) Dafür brauch ich das %random% um tausende verschiedener Zahlen auf dem bildschirm erscheinen zu lassen.

Aber gibt es da drinnen denn keine fehler?? Wenn die datei Test.lua nicht kopiert wird, muss da doch was falsch sein...

Und in Sachen VB, ich hab das auch mal mit dem Tutorial von der MS Visual Basic Express Edition 2005 angefangen zu lernen, habs aber nach einer Weile nicht mehr weitergemacht :lol: allerdings bin ich seit geraumer zeit am überlegen ob ich es denn nicht doch wieder anfangen soll weiter zu lernen. Womit hast du das gelernt? Buch oder Online-Tutorial? Und welche IDE benutzt du? Ich habe wie oben ja schon erwähnt damals mit MS Visual Basic geproggt. Ist die gut?

So, dann aber mal genug der Fragen. Freue mich auf weitere Antworten!

Whit3z
19.08.2007, 15:38
äähm sorry wenn ich frage, aber was bewirkt random in einer batch, mal ganz allgemein?

SpeCTraX
19.08.2007, 16:06
Wenn man in eine Batch-Datei zum Beispiel eingibt:

@echo off
echo %random% %random% %random%


dann bekommt man das in der Eingabeaufforderung ausgegeben:

16789 2904 16347


Die Variable %random% erzeugt also eine zufällige Zahlenfolge, was der Name ja im Grunde schon sagt :wink:

Whit3z
19.08.2007, 16:20
aah okay danke. :) :)
hab zwar auch schon viel mit batch gearbeitet aber den kannte ich noch nich, bzw. hab ihn hier schon öfters gelesen, aber noch nie ausprobiert. :)

SpeCTraX
19.08.2007, 16:22
Kein Problem, aber wie sagt man so schön? Probieren geht über Studieren! :P

Death Evil
20.08.2007, 09:19
Mach Anführungzeichen bei deinem Pfad
copy Test.lua "I:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Desktop"

SpeCTraX
20.08.2007, 16:12
Aaaaja, vielen dank!! Hab ichs doch gewusst dass es wieder irgendein kleiner scheiß ist den ich weggelassen hab :D Danke nochmal!