PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studiert jemand Wirtschaftsinformatik?



kalachnikov
24.02.2010, 15:19
Hallo,
ich weiß nich ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich würde gerne wissen, welche Programmiersprachen man braucht um WI studieren zu können. Was wird vorausgesetzt? Wäre nett, wenn sich jemand dazu aüßern könnte, der es studiert oder sich mit diesem Studiengang schon mal beschäftigt hat.
ThX

MFG
kalachnikov

Alucart
24.02.2010, 15:26
Studiere es nicht, mache es aber als Schulausbildung.
Wir haben C++, HTML/CSS, Java und PHP.
Denke mal kommt auch auf dich zu wenn man es Studiert.

kalachnikov
24.02.2010, 15:40
Ok. Habe mir schon gedacht, dass Java und C/C++ die wichtigstens Sprachen sind.
Wie siehts mit Assemblersprachen aus?

c0x
24.02.2010, 15:48
Ich weiß nicht ob das von der FH abhängt, aber dort wo mein Bruder studiert, lernen die Wirtschaftsinformatiker Java im ersten Semester.

M$A!
24.02.2010, 16:46
Assembler brauchst du afaik für Wirtschaftsinformatik nicht - wozu auch?

novaca!ne
27.02.2010, 00:41
Freund von mir studiert es, war mal bei ner vorlesung dabei.

Es werden keine programmiersprachen beigebracht, sondern z.B. aufgaben gegeben die man mit einer programmiersprache seienr wahl lösen kann.
Ziel dieses kurses ist es nicht informatik zu lernen sondern den wirtschaftlichen aspekt was man mit computern anfangen kann.

Ein modul in Wi-Info ist auch IT-security / gängige angriffsmethoden etc.

Rapter
27.02.2010, 12:56
Du könntest Lidloses_Auge mal eine PN mit deinen Fragen schreiben..
Soviel ich weiß, studiert er das.

Aber er ist glaub ich nicht mehr so oft online, deshalb nicht wundern wenns ein Wenig dauert.

Garfield
27.02.2010, 13:09
Ob man Unterricht für eine/mehrere Sprache hat, dürfte stark davon abhängen, ob Uni oder FH.
Ich studiere an einer FH Wirtschaftsinformatik und wir hatten in den ersten zwei Semestern Unterricht ("Programmieren 1" & "2") in C#. Im dritten und vierten haben wir dann Java ("Softwareentwicklung 1" & "2") - allerdings eher als Mittel zum Zweck.
D.h. der Professor ist eben Java-Fan, und deswegen wird eben Java eingesetzt. Wenn man eine Programmiersprache mal halbwegs kann und die Konzepte hinter objektorientierter Programmierung verstanden hat, dann kann man auch relativ leicht umsteigen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sprache mit C-Syntax benutzt wird, ist sehr hoch. Wenn du schon vorher etwas 'reinkommen' willst, würde ich persönlich C# empfehlen. Da kommt man mit sehr wenig Stress auf viel Ergebnis.

"Vorausgesetzt" wurde bei uns nichts. Wer noch nicht programmieren konnte, wird dann zwar sehr gefordert, aber es ist machbar.

Darf man fragen, wohin die Reise geht? ;)

kalachnikov
27.02.2010, 13:52
Ich schwanke zwischen Wirtschaftsinformatik und International Business Information Technology, was aber bis jetzt leider nur an der DHBW in Mannheim angeboten wird, tendiere aber eher zu WI. Wobei der Studiengang IBIT nur 40% WI beinhaltet, also meiner Meinung nach zu weit weg von der Informatik und eher Richtung Wirtschaftswissenschaften und Management geht.

Grundsätzlich habe ich vor an der BA zu studieren, da die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis mir viel bedeutet.

Morchl^2oo7
27.02.2010, 19:02
Mein Bruder hat das Fach auch, und die machen z.B. PHP/MySQL.
Allerdings studiert er nicht Informatik, das Fach gehört nur zu seinem Bachelor-Gang.

kalachnikov
27.02.2010, 19:54
PHP/MySQL wäre mir da sehr gelegen. ;)
Ich weiß jetzt nur nicht mit welcher Sprache ich anfangen sollte zu lernen, wenn ich WI studiere. Java, VB.NET oder doch C, C++ ?
Studieren würde ich doch gerne an der DHBW.

Floo
28.02.2010, 15:03
Werde mich auch in Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt einschreiben.
Schaffen zwar nur 3% der Studenten nach wirklich 3 Jahren ohne zu wiederholen, aber afaik ist diese TU deutschlandweit bzg. WI am höchsten angesehen und auch international bekannt.
PS: Mache zur Zeit mein Abitur in Datenverarbeitung/Elektrotechnik. Themen: HTML/Javascipt/CSS/PHP/SQL/Java/Assembler (z80)