PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will mit .NET Anfangen || ein paar Fragen...



On3m4nsh0w
24.02.2010, 15:00
Hallo an alle,

Ich lerne nun ein halbes Jahr Delphi in der Schule und kann schon einige Sachen. Ich will jetzt mit .NET anfangen bin mir aber nicht sicher ob ich Delphi.NET lernen soll oder VB.NET weil die meisten tutorials für VB.NET sind :(
Wenn ich mit Delphi weitermachen soll also mit .NET in Delphi welche Version brauch ich dann ? Ab Delphi 8 gibts ja .NET Framework unterstützung aber es gibt auch diese Version (http://de.wikipedia.org/wiki/Embarcadero_Delphi#Delphi_Prism_.28Delphi_.NET.29) also Delphi Prism ....

Ich habe Windows 7 64bit und ich weiß halt nicht welche Version von Delphi ich nehmen soll. Ich arbeite in der Schule mit Delphi 7...

Sawyer
24.02.2010, 15:45
Naja die Programmierung mit Delphi auf Basis des .NET Frameworks ist nicht sonderlich verbreitet. Deshalb wäre es vielleicht schon sinnvoller direkt auf VB.NET/C# zu gehen.

MfG, Sawyer

m4aimer
24.02.2010, 15:47
sry für spam musst grad voll lachen ... threadtitel gelesen

ich will net anfangen :D ich so häääh was geht ab ^^

würde dir aber dazu raten mit c# zu beginnen

roccihrs
24.02.2010, 15:56
Ich finde VB.net viel schöner :P

Dafür findet man auch viele Tutorials im Inet.

J0hn.X3r
24.02.2010, 16:01
Ich wusst bis vor einer Minute gar nicht, dass es Delphi .NET gibt.

Wuerde dir trotzdem zu VB.NET raten. Gibt mehr Support und Tutorials und Informationen drueber.

NSGR
24.02.2010, 16:09
Also ob man jetzt mit C# oder VB.net ist meiner Meinung nach egal. Wenn man C# kann kommt man schnell in VB.net rein anders rum auch.
Ich persönlich finde C#, von der Syntax her, ein wenig schöner . Ich bin eh nicht so der .Net typ :D
Aber warum schaust du dir nicht beides mal an und entscheides , dann selber.
Zu Delphi.Net würde ich abraten , denn das ist wie schon gesagt nicht so verbreitet und man ist oft "aus sich allein gestellt" .

MfG

On3m4nsh0w
24.02.2010, 20:48
okay ich fang dann mal mit VB.NET an ... welchen editor benutzt ihr ?
und wo gibts anfängertutorials ?

l4nk4b3l
24.02.2010, 20:57
okay ich fang dann mal mit VB.NET an ... welchen editor benutzt ihr ?
und wo gibts anfängertutorials ?

Tutorials gibts glaube ich in der .Net Tutorials sektion ;)

Editor -> Visual Studio 2010 Beta würd ich empfehlen (is ne lifetime license) ansonsten das Visual Studio Express für VB.Net

Aber achtung einmal mit Visual Studio gearbeitet und du willst nichts anderes mehr ^^

On3m4nsh0w
24.02.2010, 21:19
ich lade mir mal visual studio 2010 beta ... danke


//edit


welches soll ich nehmen davon (http://msdn.microsoft.com/en-us/vstudio/dd582936.aspx) oO

l4nk4b3l
24.02.2010, 21:28
Da habe ich es mir geladen ;)
DA gibts dann auch einen Download knopf wobei ich glaube das es die Ultimate version ist.
http://www.microsoft.com/germany/visualstudio/try/visual-studio-2010.aspx

On3m4nsh0w
24.02.2010, 21:33
danke ... ich werde morgen weiterfragen wenn ich die ersten hürden im programm selber finde xD

kingChrisyLive
24.02.2010, 21:48
Ich hab in diesem Thead einige Anleufstellen genannt die für Anfänger gut geeignet sind.
http://free-hack.com/showthread.php?t=50096

Was das mit den Hürden angeht,versuche weitesgehend deine Probleme vorerst selber zu lösen. Wer programmieren möchte muss halt logisches denken entwickeln. Wenn alles nicht mehr hilft kann man ja immernoch nachfragen.

Sawyer
24.02.2010, 22:04
Naja von der Visual Studio 2010 würde ich im Moment noch abraten, zumal sie nicht für den Produktiven Einsatz gedacht ist. Wenn die Finale Version vorhanden ist, würde ich direkt diese verwenden. Aber im Moment reicht auch die Visual Studio 2008 Variante.

PS: Viel Spaß & Erfolg beim Lernen.

MfG, Sawyer

On3m4nsh0w
27.02.2010, 16:29
ist ja der release candidate also genau das gleiche was später auch rauskommt ;)
is ja auch egal jetzt ... jetzt hab ich halt 2010 ...

Sawyer
27.02.2010, 16:36
ist ja der release candidate also genau das gleiche was später auch rauskommt ;)
is ja auch egal jetzt ... jetzt hab ich halt 2010 ...
um jetzt weiter klugzuscheißen, normal kommt dann zuerst noch eine RTM und das ist dann gleichzusetzen mit der Final ;)