PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch Intel wurde Opfer von Hacker-Angriffen



Sawyer
24.02.2010, 16:00
Nachdem Google im Januar darüber informierte, dass das Unternehmen Opfer eines ausgeklügelten Hacker-Angriffs wurde, meldet sich nun auch Intel zu Wort. Der Chiphersteller sieht allerdings keine Verbindung zu den Angriffen auf den Suchmaschinenbetreiber.

Intel muss sich nach eigenen Angaben regelmäßig mit Hackern auseinandersetzen, die in das Netzwerk eindringen wollen. Dies geschieht entweder durch das Einschleusen von Schadsoftware oder durch das Tarnen als legitimer Nutzer. Das Ziel ist das Ausspionieren von nützlichen Informationen, die anderen Unternehmen verkauft werden können. In anderen Fällen soll dem Konzern einfach nur geschadet werden.

Eine erfolgreiche Attacke registrierte Intel im Januar, zur gleichen Zeit als Google über die eigenen Hacker-Angriffe aufklärte. Sie war sehr ausgeklügelt und erfolgreich, allerdings konnten keine geschützten Daten entwendet werden, so Intel-Sprecher Chuck Mulloy gegenüber 'Cnet (http://news.cnet.com/8301-27080_3-10458368-245.html?tag=newsEditorsPicksArea.0)'.

Konkrete Details zu diesem Angriff wollte Intel nicht nennen, jedoch sah man die Zeit gekommen, öffentlich über diese Gefahren zu sprechen. Laut Mulloy arbeitet man hart daran, derartige Bedrohungen abzuwenden. Neben Naturkatastrophen und Terror bezeichnet Intel die Hacker-Angriffe jetzt offiziell als Risikofaktor

Quelle: Winfuture.de (http://winfuture.de/news,53738.html)

BlackCobra
24.02.2010, 16:03
Das finde ich jetzt nicht mehr witzig. Über den Angriff auf Google hab ich mich ja noch gefreut aber was macht Intel zu einem Angriffsziel? Der support ist gut und co.

DizzY_D
24.02.2010, 16:14
was macht Intel zu einem Angriffsziel?

Für dich mag Intel vielleicht eine gute Firma sein (finde ich auch), jedoch haben alle großen Unternehmen ihre "Leichen im Keller". Zum Beispiel haben die ja Media Markt/Saturn bestochen, damit die fast ausschließlich Intel Prozessoren anbieten und verbauen.
Und das ist dicherlich nur ein Beispiel von vielen. Dabei gehe ich mal davon aus, dass ein Großteil solcher Geschichten sowieso nicht an die Öffentlichkeit kommen.

MfG DizzY_D

BlackDesert
24.02.2010, 16:21
Das ist ma eine Nachricht... ich finde Intel gut und ich versteh garnicht warum die ein Ziel sind.. aber naja ..

fred777
24.02.2010, 16:23
Klar, das stimmt DizzY, vieles bleibt einfach auf der 'Strecke', ohne ans Licht zu kommen, da es dann z.T. auch der Firma selbst schaden würde.
Zu Intel finde ich, ein Hackerangriff hätte es jetzt nicht unbedingt sein müssen ;)