PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfarbige Leuchtstoffröhre



speedfight161990
27.02.2010, 12:54
Hallo Leute zwecks Wohnzimmer Dekoration denke ich auch über entsprechende Deko-Lichter nach. Kann man so etwas wie eine mehrfarbige Leuchtstoffröhre bauen? Das Prinzip einer Leuchtstoffröhre ist doch ein Stromfluss im inneren, der den enthaltenen Leuchtstoff(waren das nciht Edelgase) zum leuchten anregt.
Was würde passieren, wenn man nun mehrere Gase in diese Röhre füllen würde? Gäbe es dann so etwas wie hübsche Regenbogeneffekte?Edelgase reagieren ja nicht miteinander. Und ließe sich so etwas überhaupt realisieren, ohne 200euro ausgeben zu müssen?
mfg.speedy

td0s
27.02.2010, 13:17
Ich habe eine einfache Leuchtstoffröhre in Kiwigrün vom dem Baumarkt (Praktiker) für 16€.

Mit den Gasen wäre ich aber dennoch vorsichtig. Ich glaube nämlich, dass sie sehr wohl unterschiedlich reagieren. Am besten schaust du dir mal bei Wikipedia die Zusammensetzungen der Stoffe an.

olino
27.02.2010, 13:49
es zündet nicht wenn du gase mischt besonders nicht selber machst...

Snues
27.02.2010, 14:19
Wie td0s gerade gesagt hatte das du vorsichtig sein solltest mit dem mischen jetzt im allgemein, da gewisse Gase tödlich sind! Wir sehr schwer werden wenn du dir die Leuchtstoffröhren selber bastelst da der Glaskörper sehr zerbrechlich ist die dinger kannst nicht einfach mal so aufschrauben!
Was würde es kosten wenn du dir so ein teil bestellst?

Könnte dir jetzt mal nur auf die schnell mal Rainbow led's empfehlen die du auf einer 1m Platine auflötest und mit nen 12v Trafo betreibst!Habe selbst an die 20 led's in meinem Rechner verbaut

Mfg snues

racoon
27.02.2010, 15:00
Wieso nimmst du nicht einfach ein LED RGB Band mit RGB Controller da kannste Dimmen Farbe ändern und vieles mehr kostet bisschen mehr. http://www.leds.de/ bisschen umschauen

MFG Racoon

B4n4n4
27.02.2010, 15:22
Du müsstest die Gase in einem annäherndem Vakuum in die Röhre füllen, diese absolut dicht verschliesen und bestimmte Spannung durch die Röhre jagen... Nicht ganz einfach!

Zudem hättest du bei verschiedenen Gasen den selben effekt wenn du in deinem Malkasten Farben mischst: sie "verlaufen" zu einer Farbe...
Immerhin vermischen sich die Edelgase (da sie schwer zu reaktionen zu bringen sind) auf atomarer Ebene, also SEHR SEHR fein...

Kauf dir lieber ein zwei Röhren in verschiedenen Farben da kommst du günstiger weg ;)

MfG
B4n4n4

speedfight161990
27.02.2010, 17:01
ok.dann werd ich das wohl so machen u. 2 röhren kaufen.is ne bordeauxrote wand
i.welche vorschläge für farben?soll schick/elegant aussehen

R60
27.02.2010, 17:45
i.welche vorschläge für farben?soll schick/elegant aussehenAlso ich würde sagen Gelb...
Aber hab in Kunst gerade so eine 3 :D
Könnte aber gut aussehen.

WhiteSparrow
28.02.2010, 07:38
Hatte mal eine Röhre, die in mehreren Fraben leuchten kann, auch im Regenbogenstil und mit verschiedenen Einstellungen...Das Dind heisst American Dj Led Tube. Kostet so um die 30€. Das Ding sieht echt klasse aus, leider sind die Netzteile schnell kaputt.

Timmee
29.06.2010, 21:17
Ja aber wie du sagst "LED Tube"!!!
Das was an ner Leuchtstoffröhre leuchtet (das Sichtbare Licht) kommt ja auch nicht direkt von den Gasen im inneren sondern wird erst durch die Leuchtschicht (das weiße) sichtbar!
Wenn dann müsstest verschiedene teile der Röhre mit verschiedenen Zusammensetzungen der Leuchtschicht basteln - und das Zeug is verdammt giftig - also Finger weg von den Leuchtstoffröhren und lieber nen Plexiglasrohr nehmen und da LEDs reinpacken!

Bl4ck
29.06.2010, 21:24
Wieso magst du dir sowas bauen?
Das ist mit der LED Technik ja mega leicht zu realisieren.
lg xbl4ckx

speedfight161990
15.07.2010, 21:57
ka,einfach so als deko wollte ich mir das mal machen.das mti den gasen war einfach n experiment,hätte gerne mal gewusst,wie das dann aussieht

Luckaffe
15.07.2010, 22:03
Wenn dus schon nicht mit den LED's amchen möchtest, dann kauf dir ne weisse (reine) Leuchtstoffröhre. Dann es sit NICHT das Gas das in der Farbe leuchtet, sondern die Hülle drumrum. Wie gesagt ----> weisse Röhre kaufen ----> ja nach belieben verschiedenfarbige Folien drüber. Anders wirds nicht gehen, auch mit dem Gase umfüllen is Müll^^ (das is ja auch iwie doof, weil du würdest WENN dann ein und das selbe Gas nochmal mischen^^) ausserdem ist das bestimmt nichg esund dad einzuatmen. Geschweigedenn wie willst du die Gase in die Röhre bekommen?^^ Das ist mit Muttis hausmittelchen nicht hinzubekommen =P Also entweder meien Option oder diese LED-Tube, würde dir aber zu LED Variante raten.

Ascor
15.07.2010, 23:11
Stairville RGB Led Tube (http://www.thomann.de/de/stairville_rgb_led_tube.htm)
Kaufempfehlung ;P
Das Teil steht bei mir in meinem Zimmer und ist ziemlich geil.