PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hacker vs Googel



Voxi
28.02.2010, 11:11
Hacker vs. Google: Über 100 Unternehmen attackiert


http://business.chip.de/bii/272123714_d0d670cca7.jpg

(http://business.chip.de/bii/272123712_f09fcae15e.jpg)

Der Hacker-Angriff aus China, den Google am 12. Januar diesen Jahres öffentlich machte, richtete sich gegen über 100 Unternehmen. Bisher waren die Ermittler nur von 34 Einbrüchen in Firmen-Netzwerke ausgegangen.

Laut PCWorld.com haben die Nachforschungen ergeben, dass weitere 68 Unternehmens-Server für die Attacke gegen Google genutzt wurden. „Insgesamt sind weit über 100 Firmen betroffen“, sagte Alex Stamos von iSEC dem Magazin, „und die Liste der von den Hackern übernommenen Server wird immer noch länger“.

“Aurora"-Attacke
Der Code, mit dem die Hacker-Attacken ausgeführt wurden, wird in Fachkreisen als „Aurora“ bezeichnet, er sei mindestens 18 Monate lang genutzt worden. Erst als Google im vergangenen Dezember das Eindringen der Hacker bemerkt habe, seien die Sicherheitsexperten auf den Code gestoßen. Bis dahin hätten die Angreifer unentdeckt Firmen-Netzwerke infiltrieren können.

Zu den betroffenen Unternehmen gehören Technologiefirmen wie Intel, Adobe und Symantec. Die Hacker arbeiteten mit E-Mails und Instant Messages, um die Firmen dazu zu bringen, präparierte Webseiten zu besuchen oder mit Schadprogrammen ausgestattete Dokumente zu öffnen. Nach einer erfolgreichen Attacke spähten die Hacker Usernamen und Passwörter aus, außerdem luden sie verschlüsselte Daten herunter.

iSEC hat inzwischen ein Dokument mit Empfehlungen für Unternehmen herausgegeben, durch die sich das Risiko eines Aurora-Angriffs entschärfen lassen soll. (uba)

Cristhecrusader
28.02.2010, 14:15
Das Firmen auf Phishing und Trojane reinfallen....

ykjfh
28.02.2010, 14:20
WAren da auch Phishing Seiten dabei?
HAHA

Ewaxy
28.02.2010, 14:21
und dann auch noch Intel,Adobe und Symantec.
Ich hätte nicht gedacht,das die sich so leicht austricksen lassen .

Joka
28.02.2010, 14:26
Das is echt mies das solche großen Unternehmen auf solche sachn reinfalln ..

0nk3lz
28.02.2010, 14:40
Symantec? Na super, eine große Sicherheitsfirma fällt auf Phishing und Trojaner rein?
Das sind ja Experten...

Cristhecrusader
28.02.2010, 14:42
Die Hacker arbeiteten mit E-Mails und Instant Messages, um die Firmen dazu zu bringen, präparierte Webseiten zu besuchen oder mit Schadprogrammen ausgestattete Dokumente zu öffnen.)

Trojaner und Phishing....

pry0
28.02.2010, 14:44
die leute bei Symantec sollten sich fragen, ob ihr beruf der richtige für sie ist? :<

Vitamin X
28.02.2010, 14:45
Symantec? Na super, eine große Sicherheitsfirma fällt auf Phishing und Trojaner rein?
Das sind ja Experten...


Echt peinlich... da befassen die sich schon mit sowas und fallen drauf rein -.-

Cristhecrusader
28.02.2010, 14:47
Ich denke die die darauf reingefallen sind waren sowieso nur irgendwelche Sekretaerinnen oder so etwas in die Richtung, denn sonst waer das mehr als nur Skandal.

N1gH7m4r3
28.02.2010, 14:47
hmmmm... da hat wohl wer mein Benutzertitel geklaut oO

Digifree
28.02.2010, 15:03
Ich denke die die darauf reingefallen sind waren sowieso nur irgendwelche Sekretaerinnen oder so etwas in die Richtung, denn sonst waer das mehr als nur Skandal.

Ich geh mal davon aus das da nicht die Sicherheistexperten reingefallen sind sondern eher Azubis/Normale Angestellte/Chefs - Also "normale User" (Opfer)

BlackRiddig
28.02.2010, 15:11
Ja klar.... die Sicherheitsexperten werden wohl nicht auf sowas reinfallen... Aber der Durchschnittsmensch mit wenig ahnung schon :)
Ich persönlich finds eigt auch ganz geil das man mitsowas noch so einen Erfolg haben kann :)

Sawyer
28.02.2010, 15:15
Ich Persönlich würde ja bei einer Firma wie Symantec erwarten, das diese wissen wie man sich vor solchen Dingen schütze. Aber hier sieht man das auch diese Leute sich nicht vollkommen davor schützen können.

MfG, Sawyer

necory
28.02.2010, 15:28
symantec beste für mich :]