PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Receiver def.? Kein Problem



Underground1337
01.03.2010, 02:13
Hallo!
, ich wollte euch mal nen kleinen Tipp mit auf den Weg geben, falls ihr einen kaputten Receiver habt.

Also aus berufl. erfahrung kann ich sagen, das ein solcher Digital Receiver, meistens immer die gleichen def. aufweisst und meistens recht simpel zu reparieren ist.

Meistens, sind nur Elkos (Kondensatoren) im Netzteil kaputt.
Zu 90% sind einfach i.welche Elkos, im Bauteil def.
Wie kann ich das erkennen?
Elkos erwärmen sich und gehen nach oben, auf oder platzen. Dies sieht selbst ein Leihe auf den ersten blick.
Lösung, Alte Elkos entfernen, und passende neue einlöten.
Achtet auf die Volt und Farat zahl.

Elkos bekommt man in jedem elektroshop zB. bei Conrad, Aswo oder div. anderen.

Danach muss man den Receiver evtl. noch flashen, meistens sind das 2 Tasten am Gerät gedrückt halten und den Receiver dann vom Strom ziehen, und wieder einstecken. Dies ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Somit habt Ihr meistens, Receiver, für 5-6 Euro wieder repariert und müsst euch keinen neuen kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Underground1337

dagoberta
01.03.2010, 03:09
dicke backen gab es auch schon reichlich bei pc's, zumindest vor 10 jahren.
werden den solche schund elkos immer noch verbaut?

Underground1337
01.03.2010, 12:27
Diese Schundelkos, werden noch viel zu oft verbaut.
Kanns du dir ja selber denken.

Bsp. Guck dir mal die Preise von Mittelwertigen Geräten vor 20 Jahren an und von heute.
GEräte wie Fernseher sind so billig geworden, das sich jeder Ottonormalverbraucher sich diese Geräte anschaffen kann.

Es ist kein wunder, das bei Fernsehgeräten oder div. anderen Geräten billige elkos oder allgemein kondensatoren oder andere Bauteile verbaut sind. Irgendwie muss sich der Preis jaa auch dem Inhalt anpassen.

Freundliche Grüße
Underground1337