PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanien: Betreiber von Mariposa-Botnetz verhaftet



N1gH7m4r3
03.03.2010, 16:22
Der spanischen Polizei ist ein Schlag gegen das Botnetz Mariposa gelungen. Drei Männer, denen der Betrieb der Infrastruktur vorgewofen wird, seien verhaftet worden, teilten die Behörden des Landes mit.

Es soll sich um einen der größten Fälle von Computer-Kriminalität überhaupt handeln. Nach Angaben der Ermittler hätte das Botnetz aus 13 Millionen Rechnern bestanden, deren Aufgabe in der Sammlung von Kreditkartendaten und anderen Informationen bestand.
Betroffen seien Systeme von Privatanwendern, Schulen, Behörden und Unternehmen in 190 Staaten. Auch bei etwa der Hälfte der tausend größten Unternehmen der Welt seien PCs (http://winfuture.de/news,53923.html) platziert, die in Mariposa eingebunden sind. Zwei Security-Unternehmen halfen den spanischen Ermittlern bei der Analyse des Botnetzes und der Rückverfolgung zu den Betreibern.

Über den Umfang des Schadens, der mit der Infrastruktur angerichtet wurde, machte man bisher keine Angaben. Die beteiligten Sicherheits-Firmen, Defense Intelligence und die spanische Panda Security, gehen aber davon aus, dass allein die Entfernung des Trojaners von allen befallenen Systemen Kosten im zweistelligen Millionenbereich verschlingen wird.

Quelle: Winfuture.de

L!x
03.03.2010, 17:08
Heftig.. o.0

Silent Control
03.03.2010, 17:10
13 millionen nicht schlecht (:

Paran0id
05.03.2010, 13:47
Jo waren die Leute von darkc0de

locos
05.03.2010, 13:58
Jo waren die Leute von darkc0de
Irgendwelche quellen oder nur eine vermutung ?

Greetz

novaca!ne
05.03.2010, 14:02
...Die beteiligten Sicherheits-Firmen, Defense Intelligence und die spanische Panda Security, gehen aber davon aus, dass allein die Entfernung des Trojaners von allen befallenen Systemen Kosten im zweistelligen Millionenbereich verschlingen wird.

also das ist ja wohl das krasseste o0

Paran0id
05.03.2010, 14:07
Irgendwelche quellen oder nur eine vermutung ?

Greetz

Keine Vermutung, Quellen werde ich hier sicher nicht posten :-D

Die Quelle bin ich :-D

Bi0sh0k
05.03.2010, 14:19
Heftig. ;)
Das ist echt mal ein großes Botnetz.

locos
05.03.2010, 14:26
Keine Vermutung, Quellen werde ich hier sicher nicht posten :-D

Die Quelle bin ich :-D

Also eine vermutung. Du bist für mich keine Quelle.
Da kann ja jeder no-name kommen...

Greetz

Paran0id
05.03.2010, 14:31
Die Zahlen stimmen btw sowieso nich, es waren 12 Millionen Bots...
Kannst ja netkairo fragen wenn er wieder raus ist :-D

locos
05.03.2010, 14:35
Naja kann schon stimmen habs grade auch gelesen.
Hier nochmal eine ausführlichere News:
http://hackingexpose.blogspot.com/2010/03/how-fbi-police-busted-massive-botnet.html

Für die Leute die dem Englischem mächtig sind.

Es waren laut der news 12.7m Bots und aufgerundet sind das schon 13m :D

Greetz