PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualCore 2Ghz erkannt 800Mhz?



Armageddon
03.03.2010, 23:54
Hi jungs,

ich hab mal wieder ein Problem:D, ich bin jetzt von Suse auf Ubuntu umgestiegen.
Nun habe ich GDesklets Installiert und mir ein kleines Desklet für die CPU auf den Desktop getan. Dort steht jedoch "Intel Core Duo 2GHz @ 800Mhz" das verwundert mich und es hat mich sowieso schon die ganze zeit verwundert das Ubuntu so viel Langsamer ist, naja den Bösewicht haben wir wohl gefunden. Die Zahl springt nur ganz selten hoch auf 2001 Mhz.

Was kann ich tun?
Bei Suse gab es so was ähnliches um Energie zu sparen. Ich glaub das hieß Prozessortaktung im Akkuverbrauch regeln. Finde das bei Ubuntu nicht und würde gerne meine Komplette Geschwindigkeit nutzen.

MfG

Arma.

AlterHacker
04.03.2010, 05:18
Guck mal im Applet drinne, was dir anzeigt @ 800MHz, ob das da geht.
Mein Rechner hat nämlich immer gemeckert von wegen Prozessortaktstufen nicht unterstützt (& das kam von dem App)

Armageddon
04.03.2010, 09:49
okay habs gefunden hab unter "Zum Panel hizufügen... -> Überwachen der Prozesserstufen" ein kleines programm hinzugefügt indem ich die Taktung ändern kann...

Trotzdem danke

LuLu-X
04.03.2010, 10:08
Hi,
Kannst dir den Artikel mal dazu noch anlesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung

Ich selber kann mich über den ondemand Modus nicht beschweren, stelle nicht wirklich große Geschwindigkeitsverluste fest. Zumal ich eh ein Stromsparmensch bin und immer versuche meine Akkulaufzeit zu erhöhen *g*.
Die modernen CPUs haben die Eigenschaft auf niedriger Taktung zu laufen, wenn die Auslastung niedrig/null ist. Sobald das System Leistung brauch taktet der CPU hoch auf Höchstleistung (bei dir 2Ghz). Sobald die Aufgabe abgerechnet ist, gehts wieder runter (800Mhz) und wartet auf die nächste Aufgabe.
Falls dich dieses Aufwachzeugs mehr interessiert, Intel hat ein wunderschönes Programm names powertop (befinden sich in den Paketquellen) das dir mehr Informationen darüber geben kann (was den CPU zum Aufwecken bringt + andere Stromspartipps)
MfG