PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware zum Mitschneiden im Netzwerk



Ken
05.03.2010, 19:29
Hey, ich hab ein paar relativ hypothetische, theoretische Fragen.

Wenn man mit Wireshark im Netzwerk die Pakete mitsnifft, ist es ja wohl offensichtlich auch irgendwie möglich, nicht nur jene empfangenen und gesendeten seines eigenen PCs zu analysieren, sondern auch die von anderen Sachen. Ich weiß das, weil es mir, und ich bin mir ziemlich sicher, selbst mal passiert ist, als ich gesehen habe, wie gerade ICQ-Kontakte meines Bruders "online" und "offline" gingen (mittlerweile "gelang" mir das komischerweise nicht mehr, glaube ich). Außerdem hat ein Freund von mir letztens erzählt, dass sein Fernseher (der mit dem Netzwerk verbunden ist) ständig eine XML-Datei an einen Server im Internet verschickt.

Wäre es also nicht auch theoretisch möglich, Hardware zu bauen, die Protokolle mitschneidet und speichert? Ich stelle mir da einen kleinen "Stick" vor, mit Flash-Speicher und USB-Anschluss am einen Ende, und so einen LAN-Kabel-Anschluss auf der anderen. Diesen steckt man dann in einen solchen LAN-Port von irgendeinem Router, einer Wand, oder, oder, oder. Dann schaltet sich das Ding ein und protokolliert fleißig mit. Am Ende kann man sich die Pakete bequem auf dem Stick ansehen und analysieren.

Gibt es solche Hardware? Ich meine, es gibt ja auch kleine WLAN-Scanner, mit denen man durch die Stadt läuft und die anschließend alle offenen und geschlossenen Netzwerke anzeigen - also könnte es doch sicher auch so was geben, oder?

jonko
05.03.2010, 19:32
Kannst ja auch mit der Software die Sachen von anderen sehen

Ken
05.03.2010, 19:33
Ja, ich weiß, es geht mir aber wirklich um diese kleine, unscheinbare Hardware, die man in irgendeinen LAN-Port steckt und die dann selbst im Verborgenen ihre Arbeit erledigt. Gibt's so was?

M$A!
05.03.2010, 22:58
Du könntest nen Hub benutzen und dann mitschneiden :/

ultimate1337
05.03.2010, 23:05
Musst du dir warsch. selber mit nem µC programmieren :P

Ne ich weiss nur das es da so kleine hardwaremässigen webserver mit sd karten etc. gibt
aber vllt. hatte schonmal jemand anderes die slbe idee wie du und hat sowas gebaut...

echoslider
06.03.2010, 22:01
ähm... setz deinen rechner einfah zwischen opfer pc und router?????

dein pc muss nur alles transparent weiterleiten.