PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Visual C# und VB.net etc.



lolmaler
09.03.2010, 13:41
Hi liebe FH User,

ich möchte gerne mich ein wenig mit "VB" vertraut machen. Lernen halt:D
Ich bin aber irgendwie noch ein wenig verwirrt, man findet im Inet:

- VB6
- Visual C#
- VB.net
- Visual Basic

Kann mir einer mal bitte mal die Unterschiede/Vor- und Nachteile sagen.
Ist Visual Basic = VB6 ?
Mich hat das ganze ein wenig :eek: gemacht:)

MfG Lolmaler

P.S. Ist das ein gutes Buch zum Lernen von Visual C# ?? Falls ich diese Sprache nehme^^
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2386?GalileoSession=69161864A4.UDTw8ky4

Oreagel
09.03.2010, 13:57
Also Bücher von Galileo Computing kann ich nur sehr empfehlen, benutze sie selber für VB.


Zu deiner anderen Frage:


Visual Basic 6 = VB6 = ältere Version von Visual Basic, offiziell nur gegen Zahlung zu kriegen, gibt natürlich andere Methoden.
Visual C# = auch etwas in Richtung VB.Net, hat einige Ähnlichkeiten.
Visual Basic .Net = Vb.Net = neuere version von Visual Basic, einige Sources und nice benutzeroberfläche (gefällt mir persönlich besser als VB6)

cookie-exploit
09.03.2010, 13:57
Also C# hat garnichts damit zu tun, ist halt die Microsoft Version von C.

VB6 und sind VB.net sind was das gleiche, nur das VB.net mit dem .net Framework arbeitet, falls dir Java ein Begriff ist, dann kannst du es dir ungefähr so vorstellen.
Es ist dafür gedacht, dass die Programme Plattform unabhängig werden.
VB6 ist die letzte Version von Basic die OHNE das .net Framework arbeitet...deshalb würde ich dir diese empfehlen.

Doch meiner Meinung nach solltest du lieber nicht VB lerern, sondern lieber C++ oder sowas ;) ..aber es ist ja deine Entscheidung :D



MFG cookie-exploit

pima
09.03.2010, 14:00
Visual C++ gibt es auch noch ;)

Nun,
VB6 ist ne alte Sprache die shcon so gut wie tot ist.
Alle anderen sind .net Sprachen, d.h. sie greifen auf das Net Framework zurück, eine riesen Bibliothek an dlls etc.

Mit Visual C++ hast du den größten Funktionsumfang, allerdings ist es auch die schwerste der Sprachen.
C ist der Vorgänger von C++ und C#(Shift) die spezielle Variante von Windows die auch wieder auf .net zurück greift.

Visual Basic ist für "einfache" Dinge vollkommen ausreichen, wenn du allerdings Crypter speziell Runtime Crypter machen willst solltest du zu C# oder gar C++ greifen.

Mfg

lolmaler
09.03.2010, 14:00
Ich würd gerne erstmal mit sowas anfange ;)

Ja ich hatte an Crypter gedacht, aber vorher nochmal ein paar andere Projekte^^
Also fällt VB6 für mich schonmal raus.
Reicht VB.net auch für sowas aus oder muss es Visual C++/C# sein ?

Kennt einer ein richtig gutes Buch zu VB.net ?

Dankeschön schonmal
MfG Lolmaler

hackerking
09.03.2010, 14:35
http://openbook.galileocomputing.de/vb_net/

lolmaler
09.03.2010, 15:54
Ok, ich denkmal VB.net reicht f mich erstmal aus:

Da mir Plattformkompatibilität erstmal egal ist (später steig ich sowieso um ;) )
Nehm ich VB.net

Ich wollt fragen ob dieses Buch VB.net meint oder nicht ?? *nullpeil*

http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2307?GalileoSession=22899731A4.ZVT..f9A

=

VB.net ??

MfG Lolmaler

Sawyer
09.03.2010, 16:22
Viele aussagen kann ich so Teilen, möchte aber einige Dinge korrigieren und ergänzen.


Ja ich hatte an Crypter gedacht, aber vorher nochmal ein paar andere Projekte^^
Also fällt VB6 für mich schonmal raus.
Reicht VB.net auch für sowas aus oder muss es Visual C++/C# sein ?
Du kannst Crypter auch in VB6/VB.NET schreiben, es muss nicht immer eine Sprache mit "C" im Namen sein ;) Trotzdem solltest du vorher mindestens ein Jahr einkalkulieren, bis du wirklich so weit bist eigene Crypter zu schreiben. Ich kann dir nur vorschalgen dich erst einmal auf das Lernen der Sprache an sich zu Konzentrieren, um nicht vom eigentlichen Erfolgskurs abzuweichen. Nämlich die Sprache richtig zu Lernen.


Mit Visual C++ hast du den größten Funktionsumfang, allerdings ist es auch die schwerste der Sprachen.
C ist der Vorgänger von C++ und C#(Shift) die spezielle Variante von Windows die auch wieder auf .net zurück greift.
Also man muss hier genau Definieren, was man meint. Mit VC++ kann die Entwicklungsumgebung gemeint sein, oder aber auch die Möglichkeit auf Basis des .NET Frameworks zu arbeiten. Denn VC++ definiert auch sehr viele eigene Sprachelemente, die mit dem Grundlegenden C/C++ eher weniger gemeinsam. Des weiteren heißt es "C-Sharp"

Die Sprache C# basiert wie bereits erwähnt wurde ebenso auf das .NET Framework. Die Sprache wurde größtenteils von Java nachempfunden und funktioniert eben auch nach dem gleichem Prinzip. Nur das die Plattform übergreifende Programmierung nicht im Vordergrund steht, wie das bei Java der Fall ist.

Natürlich sind das sehr grobe Beschreibungen, falls Interesse besteht, ließ einfach einige Artikel bei Wikipedia.de


Ich wollt fragen ob dieses Buch VB.net meint oder nicht ?? *nullpeil*
Ja, Visual Basic 2005/2008/2010 wird auch gerne als Bezeichnung verwendet. Die Jahreszahl steht hier eignetlich für die Verwendete Entwicklungsumgebung. Die Bezeichnung "Vb.NET" ist eigentlich der Oberbegriff um nochmal den unterschied zu dem alten vb deutlich zu machen.

MfG, Sawyer

lolmaler
09.03.2010, 16:29
Puh glaub ich habs jetzt gerafft :D

Also hol ich mir des Buch einfachmal und lern isn blaue rein ;)
Danke an alle die mir hier geholfen haben.

Ich wollt sowieso nicht gleich an nen Crypter rangehn. Ich dachte den Crypter so als Endziel, weil ich dann mit einer anderen Sprache anfangen will/versuchen will zumindest.

MfG Lolmaler

Affenpisse
09.03.2010, 16:51
Wenn du noch keine Sprache kannst, dann würd ich dir VB.NET empfehlen .
Damit habe ich auch angefangen. Ist eine einfache Sprache wie ich finde.


:D

cookie-exploit
09.03.2010, 18:49
Das einzige Problem ist dann das dein später dein komplettes Syntax Verständnis über den Haufen geworfen wird,
denn C/C++ und Java verwenden schon einmal eine ganz andere Syntax, die mir ehrlich gesagt besser gefällt und einfacher zu verstehen ist.

Beipiel For-Schleife:

VB


For Dim i As Integer = 0 To 5 Step 1
Anweisungen
NextC++ und Java


for(int i = 0;i <= 5; i++)
{
Anweisungen
}Aber eins möchte ich noch sagen, wenn du C++ irgendwann machen solltest, würde ich dir von C++.net abraten ;)