PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 9.10 64bit als Reapeter nutzen.



Armageddon
11.03.2010, 07:48
Hi jungs,

zu meinem Problem, ich empfange hier mit meinem "Alfa AWUS036H"
2 offene W-Lan netze und würde mein Ubuntu gerne als "Repeater" nutzen, sodass ich selbst das internet nutzen kann und meine Kumpels in der klasse auch.

Das Wlan (wenn ich es Repeate) sollte natürlich auch verschlüsselt sein.

könnt ihr mir helfen? Google konnte das nicht könnte aber auch sein das ich einfach zu dumm zum Googlen bin.


Greetz

Arma.

LuLu-X
11.03.2010, 11:27
Das Programm was du suchst nennt sich hostapd http://hostap.epitest.fi/hostapd/ .
Obs jedoch mit deiner Karte läuft, kann ich dir nicht sagen (würde ggf. sogar eher auf ein Tippen). Da das Programm aus den Ubuntuquellen uralt ist, würde ich zum selbst kompilen raten, damit hast du die höchsten Chancen dass wohl auch dein Chip unterstützt wird..
Wenn du einen 2. Wlanadapter hättest (zB intern), könntest du auch mit dem Stick zum offnen Netzwerk verbinden und anschließend über Adhoc weiter routen.
Das wäre dann relativ einfach, da Ubuntu bei einem selbst erstellen Adhoc gleich die Routen selber miteinstellt.
Ich habe jedoch (bei mir) festgestellt, dass eine WPA/WPA2 Verschlüsselung nicht funktioniert hat. DH sollte dein Log eigentlich okay sein, deine Clienten jedoch sich zwar authentifizieren können, bekommen jedoch keine IP durch den DHCP-Server, teste mal eine andere Verschlüsselung.
Letzte recht triviale Lösung.
Rechner -> (Kabel) -> WlanRouter -> Client, oder gleich einen "richtigen" Repeater =)

MfG

Armageddon
11.03.2010, 12:08
Hi,

Danke für die schnelle Hilfe, hab mir Hostapd geladen und find es schon mal nicht. (Per Packetemanager Installiert.)

Okay das mit dem Ad Hoc ist ne sau gute idee da ich noch eine Interne Wlan-Karte habe, jedoch habe ich keinen blassen dunst wie das unter Ubuntu gehen soll da schein ich einfach zu blöd bzw. zu Blind zu sein.

Greetz

Arma.

Asmo
11.03.2010, 12:22
Solte unter den Netzwerkeinstellungen gehen dort kanst du nen eigenes Netzwerk Erstellen bez nen Zugangspunkt oder der kleichen. Unter welcher Oberfläche arbeitest du bei deinem Ubuntu? nähme mal an standart: GNOME,

Und naja noch so nebenbei: Wer google benutzen kann ist klar im vorteil -.-
Ubuntu+AdHoc Netzwerk erstellen - Google Search

Kleich der erste eintrag ein treffer!

Armageddon
11.03.2010, 12:26
*Hust* sorry xD und Danke :D

LuLu-X
11.03.2010, 19:31
Die Einträge bei Google sind etwas verwirrend, vorallem, da seit kurzer Zeit ein Paket, dass man eigentlich zum Routen genommen hat, aus den Paketquellen rausgeflogen ist (also ein Programm, dass die routen automatisch eingestellt hatte).
Seit dem kann der Networkmanager die routen unter Ubuntu selber erstellen (ist in der daemon.log zu sehen). Wie du die Netze erstellst, ist relativ simpel. Als erstes Verbindest du mit dem einen Adapter zum Internet-Netz und klickst anschließend auf das Applet (sollte eine Funkantenne sein, wenn du mit WLan verbunden bist) (mit der linken maustaste), anschließend auf Neue Funknetzwerk..., dort kannst du dann wählen mit welchen Gerät du das Netzwerk erstellen willst und eben Name und welche Sicherheitseinstellungen du haben willst. Beachte hierzu meinen Tipp beim ersten Thread.

MfG