PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ und HTML



st0x
12.03.2010, 15:48
Hallo,
ich hab eine Frage, unzwar :
"Könnt ihr mir sagen ob es sinnvoll ist HTML und C++ zusammen zu lernen ?"
Oder sollte ich mich erst auf das eine konzentrieren, dann aufs andere ?
(Zur Zeit lerne ich ja C++)
MfG g00dy_n

novaca!ne
12.03.2010, 15:51
Erstmal html würd ich empfehlen,
das ist sowas in der art wie eine grundlage für jeden Informatiker/nerd.

fred777
12.03.2010, 15:53
Sagen wir so HTML (Auszeichnungssprache) hat eigentlich gar nichts mit C++ gemeinsam. Allerdings lernt sich HTML innerhalb eines Tages, viel lernen brauchst du da nicht. Bei C++ und den ganzen Libs ist das anders ;)
Es stört natürlich nicht beides gleichzeitig durchzunehmen.

B4n4n4
12.03.2010, 15:56
HTML lässt sich nebenbei Lernen, ist nach Batch wohl das einfachste auf dem Gebiet...

MfG
B4n4n4

Garfield
12.03.2010, 16:02
Für den Anfang wäre es vielleicht sinnvoll, sich klar zu machen, was C++ und was HTML ist. Man merkt dann, dass C++ eine Programmiersprache ist, und HTML eine Auszeichnungssprache. Wenn man dann verstanden hat, wofür man das eine und wofür man das andere benutzt, kannst du deine Frage vielleicht selber beantworten :-)

Es ist unüblich, C++ und HTML in einem Atemzug zu nennen, aber nicht unmöglich. Wenn man weiß, was man will, kann man HTML und C++ natürlich miteinander verbinden.

DoS
12.03.2010, 16:14
Erst einmal kommt es natürlich auf deine Fokussierung an. Möchtest du eher programmieren oder „scripten“?

Wie es bereits von meinen freundlichen „Vorposter“ (fred777) geschildert wurde, hat HTML und C++ ziemlich wenig (eigentlich fast gar nichts ;) )gemeinsam. Ich persönlich würde dir empfehlen C++ mit höherer Priorität zu erlernen. Du kannst dir ja mal die Grundstruktur von einem HTML-Dokument anschauen (dauert ungefähr 10 -60 Min., je nach Intensität). Der Rest sind im Prinzip nur verschiedene Tags (die „Wörter“ mit den Größer-/Kleinerzeichen „<Wort>“ / „</Wort>“).

Ein vereinfachtes Lernerleben wirst du allerdings nicht dadurch haben, da die „Sprachen“, wie bereits gesagt, nichts direkt miteinander zu tun haben.

Noch was zu dem ersten antwortenden Rezipienten:

das ist sowas in der art wie eine grundlage für jeden Informatiker/nerd.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich glaube nicht, dass zum Beispiel ein Systemintegrationsinformatiker so etwas, wie etwa HTML, zwingend benötigt ;) .

Mit freundlichen Grüßen
DoS

st0x
12.03.2010, 16:23
Wow danke erstmal für eure schnellen und informativen Antworten ;)
Das C++ und HTML nichts miteinander zu tun haben, weiß ich. Aber so könnte ich ja während des lernens entscheiden ob ich mehr auf Anwendungsentwicklung gehe oder mehr auf Webseiten bliblablub :D
Naja gut, ich stöber mich mal kurz durch HTML, mal gucken ;)
Danke für eure Anworten =)

DoS
12.03.2010, 17:02
Danke für eure Anworten =)

Dann benutze auch den "THX"-Button (engl. thanks = Danke) ;)

Gruß -DoS

leafy
12.03.2010, 17:10
Wow danke erstmal für eure schnellen und informativen Antworten ;)
Das C++ und HTML nichts miteinander zu tun haben, weiß ich. Aber so könnte ich ja während des lernens entscheiden ob ich mehr auf Anwendungsentwicklung gehe oder mehr auf Webseiten bliblablub :D
Naja gut, ich stöber mich mal kurz durch HTML, mal gucken ;)
Danke für eure Anworten =)

Selbst wenn du dich auf "Webseiten bliblablub" spezialisierst, wird HTML eher nebensächlich sein. Viel wichtiger wäre dann meiner Meinung nach PHP (oder vergleichbares) wodurch erst die ganze Funktionalität in die Seite gebracht wird.

Naja, ich kann dir eins sagen: Wenn du C++ lernst, werden HTML, PHP und der ganze "Web-Kram" kein großes Problem mehr sein. Umgekehrt sieht das aber anders aus.

st0x
12.03.2010, 17:28
Dann bleibe ich doch lieber konsequent bei C++ :)
Danke euch !
Wo ist der THX Button denn ? :D
g00dy

breez
12.03.2010, 19:33
Wenn du neben HTML noch die ganzen anderen Websprachen lernen willst, solltest du keine andere Sprache parallel dazu lernen. Solche Dinge lernt man nicht, indem man sich irgendwelche Tutorials anschaut. Man lernt sie, indem man sie in der Praxis einsetzt. Wenn du also HTML, CSS, PHP und MySQL wirklich intensiv lernen willst, solltest du diese Sprachen erst mal in mehreren konkreten Projekten einsetzen. Dabei würde aber natürlich wenig Zeit für C++ übrig bleiben.
Wenn du stattdessen C++ lernen willst, solltest du halt zunächst ausschließlich diese Sprache festigen..

Daher würde ich sagen, dass man eine Sprache immer intensiver lernt, wenn man sich auschlieslich auf diese konzentriert.