PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C - Hilfe! Problem mit Zahlen!!!



B4n4n4
12.03.2010, 23:36
Hallo!

Bin ein C Einsteiger und versuche mich an meinen ersten Programmen. Habe nun über Happy-Security ein Hackit gefunden bei dem ich mit Zahlen rechnen muss die größer sind als 4294967296. Allerdings ist die Variablen Zuweisung ja nicht so groß. Wie kann ich es anstellen das sich Zahlen die größer sind in Variablen abspeichern lassen?

MfG
B4n4n4

PHRoZeNCReW
13.03.2010, 00:16
Hallo,
Anstatt den Datentyp int zu verwenden könntest du auf __int64 oder auch double umsteigen.

inout
13.03.2010, 00:28
Dann brauchst du einen Datentyp, der größer ist als 32-bit.
Das ist natürlich systemabhängig, aber du kannst auch mal sowas wie unsigned long long ausprobieren.

Einen Blick dazu in die limits.h schadet auch nicht.

Wenn es noch größer sein muss, kannst du - wie bereits gesagt - auch floats/doubles nehmen oder dir eine bigint Implementierung erstellen/suchen.

B4n4n4
13.03.2010, 01:16
Habe es bis unsigned long int versucht, hat nicht gereicht. Werde mir mal die Sache mit der bigint Implementierung genauer anschauen..

MfG
B4n4n4

GregorSamsa
13.03.2010, 03:03
unsigned long sollte eig. reichen... Das geht ewig weit...

Ansonsten poste mal den Source, dann ist es definitiv einfacher dir zu helfem.... ;)

Sry für Rechtschreibfehler o.ä. bin besoffen...

blackberry
13.03.2010, 08:30
unsigned long = unsigned int = 32bit Zahl, ohne Vorzeichen; max Val: 0xFFFFFFFF (dies sollte auf den meißten 32bit Systemen der Fall sein)

unsigned long long = 64bit Zahl, ohne Vorzeichen; max Val: 0xFFFFFFFFFFFFFFFF (auch wieder nur auf 32bit Systemen; auf 64bit Systemen wäre das dann meines Wissens doppelt so groß)

Ihr müsst den Post von inout schon richtig lesen.

B4n4n4
13.03.2010, 13:07