PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB.net] Anfängerfrage - Splashscreen



Zero.Sign
13.03.2010, 02:16
Guten Morgen F-H,
ich möchte einen Splashscreen vor dem eigentlichen Programm haben,
ich benutze das "MS Visual Basic Studio 2008" und habe das eigentliche Programm schon fertig.
Es soll trotz des kleinen Programms trotzdem "laden" d.h. eine Progressbar anzeigen, inklusive Titel des Projektes, als JPEG o.Ä.

Danke schonmal im Vorraus!



P.S. (Meine Kristallgoogle hilft mir, als Anfänger nicht wirklich weiter, da sind zwar einige Ergebnisse, aber nicht umfassend erklärt und ich hoffe ihr könnt so freundlich sein und mir auf die Sprünge helfen ;))

Oreagel
13.03.2010, 08:54
Neue Windows Form machen, JPEG datei als background und FormBorderStyle der Form auf "None" setzen. Evtl noch einen Timer einfügen und den nötigen Code dazu, damit sich das Teil nach ein paar Seks schließt und die andere Form (wahrscheinlich Form1) gezeigt wird.

Wenn du noch ne Progressbar reinhaben willst, wirst ja wissen wie das geht, Timer unso..

Wenn du noch Hilfe brauchst mach ich eben ganz ungewollt auf ein nettes Forum wo ich selber angemeldet bin aufmerksam: www.vb-paradise.de

Dort müsstest du schnell & kompetent geholfen kriegen

phil333
13.03.2010, 09:47
Du kannst auch einfacher einen Splashscreen einbauen. Erstelle eine geignete Form, wie oben erwähnt und geh in die Projekteigenschaften. Dort kannst du unter Anwendung/Begrüßungsbildschirm deine Form eintragen. Nach geladenem Projekt wird diese auch wieder entfernt, also brauchst du keinen Timer.

Zero.Sign
13.03.2010, 11:52
Danke für die Hilfe!
Den Code für die ProgressBar habe ich eingegeben, aber wenn ich beim Debuggen draufklicke passiert nichts.


Public Class Form2

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Timer1.Start()


End Sub

Private Sub ProgressBar1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ProgressBar1.Click
ProgressBar1.Value += 1
If ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Maximum Then
Timer1.Stop()
End If
End Sub
End Class

inout
13.03.2010, 12:12
Ich glaube, du suchst sowas, oder?


Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
ProgressBar1.Minimum = 0
ProgressBar1.Value = 0
ProgressBar1.Maximum = 100
Timer1.Interval = 100
Timer1.Start()
End Sub

Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
ProgressBar1.Value += 1
If ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Maximum Then
Timer1.Stop()
'FormX.Show();
End If
End Sub
Über die Sinnhaftigkeit sowas in einen Splashscreen zu benutzen, lässt sich natürlich streiten ;)

Zero.Sign
13.03.2010, 12:15
Danke inout, jetzt klappt es wunderbar. :)
Ich will ein bisschen mit den Funktionen spielen, hab mir von Anfang an die Gedanken über eine Progressbar gemacht und jetzt
funktioniert es :)

1000 Dank!

hackerking
13.03.2010, 12:38
Einfach eine neue Form, ein Bild rauf und in den Einstellungen diese Form als Begrüßungsbildschirm setzen. Ist viel einfacher und ganz ohne Code.