PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polynomdivision höheren Grades



Xeon
14.03.2010, 12:32
An alle Mathe-Genies,

ich schreibe am Dienstag mal wieder ne Klausur, ohne das ich überhaupt i.was weiß.

Es geht um Polynomdivisionen höheren Grades, meine Frage ist, wie kann ich das rechnen:

1. Grades / MNF ???
2. Grades / MNF ???
3. Grades = Horner Schema (DAS KANN ICH, kann ich das horner schema auch für 4. grades benutzen)
4. Grades = ????

Gruß

Bonkers
14.03.2010, 12:41
Da:

http://www.oberprima.com/index.php/polynomdivision/nachhilfe

Viel Glück!

CriMe!
14.03.2010, 12:44
hi Xeon,

also ich kenn mich leider nur mit dem normalen Verfahren aus, sprich Polynomdivision von kubischen Funktionen.

Guck doch mal bei Polynomdivision – Wikipedia

hoffe es kann dir ein wenig helfen, aber sonst bin ich bei Plynomdivision höheren Grades überfragt xD

mfg CriMe!

NEAVORC
14.03.2010, 12:47
http://www.oberprima.com/index.php/polynomdivision/nachhilfe


Hier solche Videos haben mir bisher immer sehr gut geholfen ich hoffe du findest was du brauchst :)

bi0x
14.03.2010, 12:50
Bei 4. Grades musst du die Substitution benutzen.

Des heißt du setzt für x^2 einfach z.B z ein. Dann hast ja wieder eine funktion 2 grades die du dann wieder mit der Miternachtsformel ausrechnen kannst.

Und zum schluss einfach z wieder x setzen.

Greetz bi0x

RikuXan
15.03.2010, 17:26
Wenn aber kubische Terme in der Funktion vierten Grades vorkommen geht Substitution nicht, oder? Dann ist eben wieder Polynomdivision angesagt.

MfG RikuXan

ykjfh
15.03.2010, 17:30
Wenn du Nullstellen brauchst Teiler des absoluten GLiedes nehmen!

Zylasty
06.05.2010, 16:37
Bei 4. Grades musst du die Substitution benutzen.

Das geht nicht immer. Wenn in der Funktion, wie oben schon gesagt, die Exponenten kein vielfaches von dem höchsten Exponenten sind, kannst du es z.B. nicht machen.
Bei:
f(x)=x^4+x^3+x^2+xgeht es nicht.

Toastbrot
07.05.2010, 12:24
Wenn aber kubische Terme in der Funktion vierten Grades vorkommen geht Substitution nicht

;)

Der Thread ist übrigens schon 2 Monate alt, also closed