PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twitter verrät den Aufenthaltsort



MiCrOsO
15.03.2010, 09:00
Der Kurznachrichtendienst Twitter ist um eine neue Funktion erweitert worden. Künftig teilt dieser auch den aktuellen Aufenthaltsort der Nutzer mit. Experten befürchten dadurch Probleme.

Über Twitter kann man die Welt künftig nicht nur an seinen Gedanken und Aktivitäten teilhaben lassen, sondern seinen Followern auch seinen Aufenthaltsort kundtun. Eine neue Funktion macht die Lokalisierung möglich: Über Webbrowser werden die Twitter-Nutzer auf Schritt und Tritt verfolgt und die Koordinaten übermittelt. Die Funktion kann jederzeit abgestellt werden.

Mit dem neuen Werkzeug folgt Twitter dem Trend anderer Internet-Dienste wie Foursquare, Gowalla und Loopt. Auch Facebook wird bald auf den Zug aufspringen. Schon jetzt erwähnen viele der 73 Millionen Twitter-Nutzer ihren Aufenthaltsort in ihren Botschaften. Dadurch geht allerdings wertvoller Platz verloren, weil die Kurznachrichten nicht länger als 140 Zeichen sein können. Allerdings birgt der Trend auch Gefahren. Experten warnen, wer ständig mitteile, wo er sich befinde, der gebe auch preis, dass er nicht zu Hause sei: eine willkommene Information für potenzielle Diebe.


PS: Ich finde langsam wird es krank :neutral:
Quelle: N-24

MFG:MiCrOsO

calipt
15.03.2010, 09:11
Heftig X_X

Hab aber Twitter noch nie genutzt und somit für mich keine "bedrohung" :)

Aber aufgrund der Tatsache, das man immer mehr "ausgespäht"/"ausspioniert" wird ist schon heftig genug und ein Grund mehr Twitter nicht zu nutzen :)

MfG

Wallenstein
15.03.2010, 09:17
Ja gut das ich echt nicht Twitter benutzt habe ..

Das Teil ist aber auch echt Gay xD

Nur4mon
15.03.2010, 09:24
Oh man....
Selber schuld, wenn man so nen Quatsch wie Facebook und Twitter benutzt...

Cristhecrusader
15.03.2010, 09:35
Man muss sie ja nicht uebermitteln, daher ist mir das egal.

kingChrisyLive
15.03.2010, 12:38
Mich interessiert was das Twitter bringen soll ?
Und wie genau wird denn der Aufenthaltsort angegeben ?

HawK
15.03.2010, 12:46
Ich Twittere, wenn man möchte, kann man dort seine Daten eintragen usw. wems gefällt, ich habs nicht aktiviert!

Nach dem Update kam ein Fenster wo man seine Daten eingeben konnte, wer das wollte, hats getan, der Rest konnte es lassen. Die Privatsphäre bleibt trotzdem bestehen. Zumindest etwas. :D

fakerli
15.03.2010, 13:15
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Twitter habt. Ich benutze es selbst nicht und niemand verlangt selbiges von euch.

Twitter will nicht einmal eure Daten...

Aber jeden Tag Google nutzen.....

Spongshga
15.03.2010, 13:27
Sau gestört, ich bin sowieso gegen google, twitter, facebook und co... alles unsicher und einfach zu offen >.<
Muss man bald angst haben das sein E-mail-Anbieter einen ausspioniert....

Armageddon
15.03.2010, 14:53
Als nächstes werden Satellitenbilder erstellt von deinem Standort, und dann können alle sehen ob du Zucker und Milch in deinem Kaffee hast ^.^ ou man.

Mac_Hack
15.03.2010, 15:12
Genau aus diesem Grund nutze ich weder Twitter noch Fackbook.
Über so was kann man über jemanden mehr raus finden, als einem lieb ist. Außerdem ist es nur dummer Zeit vertreib. (Meine Meinung!)

Sawyer
15.03.2010, 15:35
Wenn mich nicht alles Täuscht, wird der aufenthaltsort nur angezeigt, wenn dieses ausdrücklich in den Einstellungen aktiviert wurde.

MfG, Sawyer

Ezi0
15.03.2010, 15:42
Ich weiß garnicht wieso sich alle aufregen?!

Über Twitter geben viele Leute eh Ihr ganzes Leben Preis, ob sie nun Einkaufen sind oder aufm Klo ne Runde ... entleeren ^^

Und so eine Funktion ist nicht neu, google hat so etwas schon länger, genauso wie SvZ, IM+ usw

Und außerdem ist es wie viele schon gesagt haben, eine Einstellungssache ob man das nun will oder nicht.
Ob Twitter jetzt trotzdem den Standort speichert oder nicht: Ich denke Ja! Jedenfalls wenn man über's Handy auf Twitter zugreift.

Dexx
15.03.2010, 15:47
Was problematisch sein könnte, unter umständen loggen sie es dennoch mit nur zeigen es nicht an da man ja es jederzeit ein und ausblenden kann, muss es irgendwo gespeichert werden, laut Twitter kann man den log leeren, ich stelle mir aber vor das die den dennoch irgendwo backupen :>

td0s
15.03.2010, 15:54
Ich weiß gar nicht, was ihr mit Twitter habt.

Ich finde es okay, wenn einige von euch auch lesen würden hättet ihr schon längst bemerkt das diese Funktion aktiviert werden muss.

Dexx
15.03.2010, 15:57
Das ist schon klar, nur ist diese Funktion zum ein und ausblenden, mir gehts darum das sie loggen wo du was wann geschrieben hast und können somit aufzeichnen, was du wann und wo machst, irgendwer wird sich für solche Daten schon interessieren.

Was für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, heißt nicht das es für Twitter auch so ist.

td0s
15.03.2010, 16:02
@Dexx
Soweit ich mich nicht Irre, soll das ganze ja über den Browser das Handys gehen oder?
Wenn ja, gibt es dort eine ganz einfache Lösung. Einfach nicht Twitter besuchen?!?

Vorteil:
Ich besitze nur nen altes Handy :) Sogar noch mit Schwarz/Weiß Display.

mfG td0s :)

kazuya
15.03.2010, 16:48
Da wirst aber auch kein Internetzugang haben td0s oder? :b