PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrscheinkontrolle (Wien), wtf help :(



Notorious
17.03.2010, 18:14
Hi, zum ersten mal in meinem Leben wurde ich kontrolliert ob ich ein Fahrschein, hab.
Die Geschichte (wer es hören lief so ab),

Ich und 3 meiner Freunde waren unterwegs um bei einem Restaurant mal zu futtern, als wir das gemacht haben und fertig gegessen haben stiegen wir in ein Bus ein 12A. In diesem Bus waren nur 5 Passanten und meine Freunde. Nach 3 Stationen kamen 2 Kontrolleure um uns zu kontrollieren, und ich wurde erwischt. Natürlich war das als erstes ein Schock für, weil ich seit 5 Jahren nie erwischt wurde. Ich wurde mit 2 von 3 meiner Freunde erwischt. Der eine gab seine echten Informationen aus, der andere hatte überlegt wegzurennen aber er hat anstatt wegzurennen seine Falschen Infos den Kontrolleur übergeben.

Jetzt meine Fragen, ich weiß es gibt Google aber bei 2 std. suche hat sich nichts bei mir ergeben:

1. Ab wieviel Jahren wird man bestraft (Österreich)? (Gilt nur für Fahrscheinkontrolle)
2. Was ergibt sich wenn man falsche daten preis gibt?

IRET
17.03.2010, 18:22
1. Ab 0 Jahren
Kriegst zur Adresse bei Verfall so einen Inkassobrief der halt ungefähr den doppelten betrag beträgt.
2. Bei falschen Daten passiert nichts.

Lord_Ben@
17.03.2010, 18:25
er meint glaube ich wenn man erwischtwird dabei das man seine falschen daten angiebt...

Dabei passiert glaube ich nix. Nur wenn du bei den Bullen falsche infos angiebst gielt das als Betrug.

Notorious
17.03.2010, 18:26
1. Ab 0 Jahren
Kriegst zur Adresse bei Verfall so einen Inkassobrief der halt ungefähr den doppelten betrag beträgt.
2. Bei falschen Daten passiert nichts.

Was meinst du mit 0 Jahren? Ich meine Grundsätzlich bei Fahrscheinkontrollen wie alt man sein muss um bestraft dafür sein zu können.

Interceptor
17.03.2010, 18:26
Hey,

Grundsätzlich musst du bei Fahrscheinkontrollen immer bezahlen, egal wie alt. Normalerweise müsstest du doch gleich vom Kontrolleur einen Erlagschein o.Ä. bekommen haben. Die Strafe dürfte, schätzungsweise, 50-70 Euro betragen.

Zu den falschen Daten: Dazu kann ich dir nichts genaues sagen, aber ich glaube kaum, dass sie alles daran setzen werden deinen Freund zu erwischen, macht euch keinen Stress.

Und da du nach dem Alter fragst, nehme ich an ihr seid noch keine 18?

Das nächste mal einfach Fahrschein kaufen nicht vergessen ;)

MfG Interceptor

Recevid
17.03.2010, 18:26
1. Ab wieviel Jahren wird man bestraft (Österreich)? (Gilt nur für Fahrscheinkontrolle)
2. Was ergibt sich wenn man falsche daten preis gibt?

1. Ab 14. Bis 16 Jahren gibt es keine Freiheitsstrafe.

2. Erstens gibts eine Anzeige wegen Schwarzfahren (Erschleichung von Leistungen), desweiteren kommen die falschen Personalien noch dazu. Da es dass erste mal war(erste mal erwischt), läuft es warscheinlich auf Geldstrafe/Sozistunden hinaus.

c1ox
17.03.2010, 18:27
Immer noch 0 Jahre alt, geht dann halt an die Eltern wenn du minderjährig bist.

Notorious
17.03.2010, 18:34
Naja, wie es aussieht muss ich es doch bezahlen :neutral:.

Was ich aber ganz lustig fand war mein Freund der Falsche daten gegeben hatte, kennt wer einen Yannis Glöglbauer der wohnt in der Lagifeldgasse. xD

Boarder
17.03.2010, 19:20
1. Ab wieviel Jahren wird man bestraft (Österreich)?Ab 14 sowohl in Deutschland wie auch in Österreich. Vorher ist man nicht Strafmündig.
Ab 14 kannst du dann Anzeige wegen Erschleichung von Leistungen bekommen ---> Durchschnitt sind 7-14 Sozialstunden(in Deutschland, aber in Österreich dürfte es nicht anders sein) oder eine Verwarnung/Ermahnung.
Wenn du unter 18 bist, bist du nur beschränkt geschäftsfähig, das heißt der Dienstleistungsvertrag zwischen dir und der Bahn ist schwebend unwirksam und wenn deine Eltern noch sagen das sie damit nicht einverstanden sind, wird der Vertrag unwirksam. Ohne Vertrag, auch keine Ansprüche(Geld).
Das Kursive geschrieben kann ich aber nur 100% für Deutschland sein, wie es in Österreich ist weiß ich nicht. Aber dürfte ähnlich sein.
Edit: Habe gerade nochmal für Österreich geguckt, da ist man nur bis 14 Jahre beschränkt geschäftsfähig. D.h. wenn du über 14 bist ist der Vertrag wirksam.

Des weiteren kommen die falschen Personalien noch dazu
Seit wann ist man verpflichtet eine wildfremden Person, die kein Beamter ist, seine Daten zu geben?

VeN0m
17.03.2010, 19:21
Ich denke mal, bestraft werden kann man nur, wenn man auch eine Fahrkarte benötigt...
Bei mir hier fährt man bis sechs Jahre kostenlos. Also wird kein Kontrolleur sagen, dass ein Baby schwarz fährt ;). Ich denke mal, dass die meisten auch noch mit zehn Jahren kulant sind und sich überreden lassen, dass man die Tickets nachlösen darf.
Je nach Kontrolleur und (Bundes)land.

Was mich wundert ist, dass ihr überhaupt falsche Daten angeben konntet.
Bei uns verlangen die Kontrolleure den Personalausweis oder etwas anders, womit man sich ausweisen kann. Ansonsten holen sie die Polizei.
Die Erfahrung hatte ich mal gemacht, als ich 15 Jahre alt war.
Mit 15 braucht man in Deutschland, wie ihr sicher wisst, noch keinen Ausweis.
Der Typ kam garnicht auf die Idee, mich nach dem Alter zu fragen - das hat erst der Polizist gemacht, der hinzugeholt wurde.
Der Fall wurde allerdings eingestellt, weil der Kontrolleur so unhöflich war und mein Vater sich direkt beim Verkehrsverbund beschwert hat.

Dass ihr falsche Daten angeben konntet ist jedenfalls gut. Wie sollen sie euch so zurückverfolgen?
Die haben jetzt einen "Max Mustermann" (oder wie er sich auch genannt hat) in der Kartei und nicht die richtige Person.
Was sollen sie machen?
Also falls sie euch finden, wäre das natürlich Betrug (nach deutschem Recht jedenfalls).

Slawa
17.03.2010, 19:58
Jo letztens in der Bahn, die eig. morgens um 5 nie kontrolliert wird, fahren viele Schwarz zur Schule. EInmal wurde es kontrolliert, 5 leute erwischt, mussten alle 40 € zahlen, ich habe einen fahrschein also eine monatskarte


Gruß

Slawa

w00tage
17.03.2010, 20:41
nur so ein tipp, wenn du ein ausländer bist , oder so aussiehst, sag einfach nix verstehen die ganze zeit

die gehen von alleine weg kollege macht das immer xD

dokdobler
17.03.2010, 20:43
Dazu sag ich jetzt mal nichts , finde ich eine frechheit !

EpicByte
17.03.2010, 21:10
Bei uns im Bus wird öfters kontrolliert.
Ich zeige den Kontrolleuren immer einen abgelaufenen Fahrschein welche ich meistens in meinem Portmonee habe weil ich mir öfters schon eine kaufen muss da ich in so einem Kaff wohne, wo man die beim einsteigen vorzeigen muss. Aber in der Stadt wie gesagt immer alten Fahrschein benutzen... die schaun meistens nur ob man überhaupt einen hat.

Notorious
18.03.2010, 06:15
nur so ein tipp, wenn du ein ausländer bist , oder so aussiehst, sag einfach nix verstehen die ganze zeit

die gehen von alleine weg kollege macht das immer xD

Werd ich nächstes mal machen :)

NSK
18.03.2010, 12:22
Immer wenn wir Schwarzfahren in der Bahn kontrolliert eh keiner. Aber sollte dann ein Kontroleur da sein und wir bemerken ihn erst während der Fahrt stellen uns an die Tür, tuen so als würde wir die Fahrkarte suchen und rennen aus der Tür wenn der Zug hält und die Tür aufgeht.

Ich glaub das versuch ich auch mal:
schuldigung ich nix verstehen bitte sagen nochmall
Ich nix deutsch XD

Mac_Hack
18.03.2010, 13:32
Also meines Wissens nach, sollte Schüler (Wenn du einer bist) sowieso einen Schülerausweis haben, mit dem sollte man normal an Schultagen zur- und von der Schule fahren dürfen!

Haben sich die Kontrolllore mit einem Ausweis ausgewiesen oder haben Sie einfach gesagt, dass sie welche sind?
Bei keiner ausweisung musst du das nicht ernst nehmen.
Jedoch bei einer Ausweisung solltest du das ernst nehmen, vorallem das mit den Falschen Daten kann dir zu schaffen machen.
Ihr fahr sicher weiter hin mit dem/der Bus/Straßenbahn bzw U-Bahn. Deswegen solltet Ihr aufpassen dass die euch nicht in die Finger bekommen, weil dann gibt es statt 50€ Geldstrafe, gleich mal über 1.000€ Geldstrafe.

Also wenn ich du wäre, würde ich die Strafe zahlen und beim nächsten mal ein Ticket kaufen.

Sollte nichts passieren ---> Glück gehabt!!