PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfällige Handys - Forscher kapern 8000 Smartphones für Botnetz



EpicByte
18.03.2010, 22:33
Forschern des Unternehmens "TippingPoint" ist pünktlich zur diesjährigen Sicherheitskonferenz RSA, die in San Francisco stattfindet, ein spektakuläres Experiment geglückt: Um zu zeigen wie anfällig Smartphones sind, entwickelten sie eine manipulierte Wetter-App, die es ihnen ermöglichte, sämtliche Handys unter ihre Kontrolle zu bringen, auf denen das kleine Programm installiert worden ist.
Das Ergebnis des Versuchs ist ziemlich verheerend: Obwohl sie die App namens „WeatherFist“ aufgrund hoher Sicherheitsvorkehrungen nicht über Apples AppStore und über den offiziellen Android-Marktplatz anboten, sondern nur auf verschiedenen kleineren Portalen, verzeichneten sie innerhalb der ersten Stunde insgesamt 126 Downloads. Nach 24 Stunden hatten bereits 1862 Benutzer die Bot-App heruntergeladen und bis zum Ende der Konferenz am 5. März waren rund 8000 iPhones und andere Smartphones mit dem falschen Programm gekapert worden.

Dieses außerordentlich erfolgreiche Resultat des Versuchs verblüfft selbst die Experten. Da WeatherFist eher unkomfortabel zu installieren ist, war dieses Ergebnis für die Experten höchst erstaunlich.
Zum Ende der RSA-Konferenz errichtete das TippingPoint-Team aus den etwa 8000 betroffenen Handys schließlich ein sogenanntes Bot-Netz. Hätten die Wissenschaftler tatsächlich schädliche Komponenten in ihre App eingebaut, wäre es ihnen mithilfe dieses Netzwerks möglich gewesen, tausende Kontakt- und Kontodaten auszulesen, sowie Spam zu verbreiten und Angriffe auf Websites vorzunehmen. Die Wetter-App, die sie zum Download anboten, enthielt derartige Funktionen jedoch nicht.

Quelle: n-tv

Paloxus
18.03.2010, 22:45
Das is ja ma geil, next-gen der malware verbreitung, die smartphones
gibt sicher auch bald nen av für die -.^

novaca!ne
18.03.2010, 22:56
Oh noes -.- ein av für Smartphones >.<
damit die noch langsamer werden.. man muss aus den teilen alles mögliche an Leistung rausholen...

Chiqsaw
18.03.2010, 22:58
mmh ich glaube ich hol mir morgen doch kein smartphone -.- wollte mir eig morgen eins bestellen oO

Digifree
19.03.2010, 00:00
kleiner Tip schaut euch die Apps an die Ihr draufpackt und Installt die gecrackten am besten manuel und schaut euch die codes an soweit verfügbar

EpicByte
19.03.2010, 13:19
mmh ich glaube ich hol mir morgen doch kein smartphone -.- wollte mir eig morgen eins bestellen oO

Musst ja nur vorsichtig sein, aber ich denke auch das es irgendwann av´s fürs Smartphone gibt >,<

sp33dwalker
19.03.2010, 13:20
Es gibt schon AVs für smartphones :P

Barny
19.03.2010, 14:17
Hört sich schon gut an alles :D

Ich glaube ich bleibe vorerst auch lieber bei meiner alten Möre ;)

mfg

Barny

k7omp
19.03.2010, 14:59
http://www.kaspersky.com/de/mobile_security?adword=google/Kampagne_6akaspersky%20smartphone&gclid=CLmJoKOJxaACFYWTzAodGkv7Zg
gibt sogar schon kaspersky mobile xd

cephyr
19.03.2010, 17:11
gibt auch F-Secure mobile...

also mal ehrlich, wer sich keine gecrackte software aufs handy macht hat nix zu befürchten ;)

bi0x
19.03.2010, 22:01
naja aber das ist ja eig genau das Problem. Wenn du für den PC nur Software kaufst dann kann dir auch nix passieren ;) (also das Trojaner & viren in dateien versteckt sind) aber genau wie beim PC will man am handy halt auch nicht für alles zahlen :P