PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN oder TOR?



qlimax2
19.03.2010, 12:10
Ìch wollte euch mal fragen was den sicherer ist VPN oder TOR?

Southpark
19.03.2010, 12:11
VPN wenn er nonlogging is und nich in de is^^

novaca!ne
19.03.2010, 12:52
1. kommt drauf an was du vorhast,
2. generell lieber nen vpn, soltle aber nicht in de sein...ist sicherer

kalachnikov
19.03.2010, 13:01
musst zusehen was du willst. Nonloging VPN´s wirst du umsonst selten finden.
Grundsätzlich würde ich dir auch ein VPN empfehlen aber man muss dabei wissen für welche Zwecke du dich anonymisieren willst. Für paar Euros kriegst du auch schon einen guten VPN natürlich im Ausland lokalisiert.

Mirr0w
19.03.2010, 13:08
jap ich bin auch für vpn .... hol dir nen server in russland + non logging für ca 30€ ^^

Bonkers
19.03.2010, 13:13
hol dir nen server in russland + non logging für ca 30€ ^^

10-15€ im Monat.

Von TOR würde ich grundsätzlich abraten, es gibt langsam zu viele komische Asia-Exit-Nodes, dadurch ist deine Anonymität schon lange nicht mehr gesichert.

VPN for the win! :D

c1ox
19.03.2010, 13:14
Perfect Privacy ist sehr zu empfehlen.

psyborg
19.03.2010, 13:58
www.ivacy.com

habe dort 10 Euros draufgeladen, das gibt 20GB Traffic.

Ich bin seit 2 Monaten damit unterwegs und hab noch 15GB übrig!!!

also 2.5 Euro für 2 Monate, sau billig ^^

k7omp
19.03.2010, 14:55
http://atomintersoft.com/
da gibts proxys umsonst
aber denke ma nich das die auch nur im geringsten sicher sind xd

Alter-Ego
19.03.2010, 15:51
Ich würde TOR in sachen anonymität immer mehr vertrauen schenken als jedem VPN anbieter.
Geht es generell nur um annonymität TOR!
Oder gleich ab ins freenet.

Slawa
19.03.2010, 15:55
Hey, allgemein zu VPN, dort kanst du Ports freischalten, du kanst auch Rats sinnvoll einsetzen und benutzen und es ist auch sicher, Beim TOR kanst du keine Ports freischalten, weder deine Vics zu TOR connecten noch Rats betreiben, sicher ist das auch wieder nicht. Überlege es dir zwei mal, was du nimmst, KEIN TOR!

Gruß

Slawa

Alter-Ego
19.03.2010, 21:52
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Im eingangspost ging es um Anonymität, nichts anderes.
Was ist in euren augen an einem VPN annonymer als an TOR?
Hierbei geht es ja weniger um eine glaubensfrage als um einfache fakten, also lasst eure fakten sprechen, was macht ein VPN sicherer als TOR?

c1ox
19.03.2010, 21:53
Von TOR würde ich grundsätzlich abraten, es gibt langsam zu viele komische Asia-Exit-Nodes, dadurch ist deine Anonymität schon lange nicht mehr gesichert.

Vpn wie Perfect Privacy = Toll.
Tor = Nicht toll.

psyborg
19.03.2010, 21:54
Kannste gleich fragen, was ist sicherer, ein Kondom oder ein Fermidom?

Reissen kann beides!

Edit:

Nur das Kondom (VPN) ist funktioneller und praktischer. :P

Alter-Ego
19.03.2010, 22:00
Aber bevor meine anfrage über einen exit node ins netz geht war sie vorher bei

user1-> user2->user3->exit node
Da kann es mir herzlich egal sein wo ich rauskomme, ich muss dem Exit node nicht vertrauen.

Beim VPN geht meine anfrage an den VPN anbieter und von dort ins netz, ich muss dem VPN anbieter vollends vertrauen und hoffen das dieser ahnung hat von dem was er macht.

Für mich spricht in sachen annonymität noch immer nichts für ein VPN.

c1ox
19.03.2010, 22:02
o0
Natürlich können viele sagen Non Logging usw, aber ich denke bei Perfect Privacy ist dies nicht der fall. ;)
Und dort ist der speed auch um EINIGES besser als bei Tor.

mbeezy
19.03.2010, 22:03
Da kann es mir herzlich egal sein wo ich rauskomme, ich muss dem Exit node nicht vertrauen.
Du weißt schon, an welchem Punkt bei einem TOR-Netzwerk der Traffic unverschlüsselt weitergeleitet wird? :p

Alter-Ego
19.03.2010, 22:07
Klar weiss ich wo der traffik unverschlüsselt ins netz geht und wenn ich nicht in der lage bin dies im hinterkopf zu haben hilft mir auch kein TOR denn dann surfe ich mit Aktiviertem Java, JavaScript, Flash... und habe eh verloren.
Und immer geht es noch um die Annonymität ;)
Wenn ich über unverschlüsselte verbindungen surfe währe mir auch bei einem Russischen VPN anbieter nicht wohl denn da gehen die daten auch unverschlüsselt ins netz wenn ich mich nicht selbst drum kümmere.

c1ox
19.03.2010, 22:12
Genau das hast du bei PP nicht.
Außerdem wird dort "vorgegaukelt" das Java usw, aus ist, obwohls an ist. ;)

mbeezy
19.03.2010, 22:13
Klar weiss ich wo der traffik unverschlüsselt ins netz geht und wenn ich nicht in der lage bin dies im hinterkopf zu haben hilft mir auch kein TOR denn dann surfe ich mit Aktiviertem Java, JavaScript, Flash... und habe eh verloren.
?!
Es geht mir um sensible Daten, die du plain durch die Leitung schickst. Was Java/Javascript damit zu tun haben, weiß ich gerade nicht so recht.


Wenn ich über unverschlüsselte verbindungen surfe währe mir auch bei einem Russischen VPN anbieter nicht wohl denn da gehen die daten auch unverschlüsselt ins netz wenn ich mich nicht selbst drum kümmere.
Die ersten 3 Sätze aus Wikipedia zum Eintrag "OpenVPN":

OpenVPN ist ein Programm zum Aufbau eines Virtuellen Privaten Netzwerkes (VPN) über eine verschlüsselte TLS-Verbindung. Zur Verschlüsselung werden die Bibliotheken des Programmes OpenSSL benutzt. OpenVPN verwendet wahlweise UDP oder TCP zum Transport.

Alter-Ego
19.03.2010, 22:22
Es geht mir um sensible Daten, die du plain durch die Leitung schickst. Was Java/Javascript damit zu tun haben, weiß ich gerade nicht so recht.
Meine andeutungen bezüglich Java... gingen dahin das ich wenn mir nicht bewust ist das eine z.B: HTTP verbindung am Exit, egal ob VPN oder TOR, gesnifft werden kann ich mir wohl auch nicht im klaren drüber bin das das meine reale IP via Java ... recht einfach herausgefunden wird ...

Ich schicke weder bei TOR noch in einem VPN meine daten Plain durchs netz, sie sind bis zum exit ins netz in beiden fällen verschlüsselt.
Nur das sie bei TOR über ein paar rechner springen bis sie ins netz gehen, beim VPN ist es genau einer.

mbeezy
19.03.2010, 22:25
Ich schicke weder bei TOR noch in einem VPN meine daten Plain durchs netz, sie sind bis zum exit ins netz in beiden fällen verschlüsselt.
Genau das ist nämlich falsch. Wer auch immer an der Exit-Node sitzt, kann deinen Traffic unverschlüsselt mitlesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29 - Lesen, beachten. ;)

Alter-Ego
19.03.2010, 22:27
Und nichts anderes habe ich geschrieben!
Les dir in ruhe noch mal den gequoteten text durch.

mbeezy
19.03.2010, 22:31
Wenn es dir wirklich ausschließlich darum geht, dass du nicht mit deiner "realen IP" surfst, dann okay, Ziel erreicht dank TOR.

Aber:
1) es ist saulahm
2) wie gesagt, können vom Exit-Node plaintext Passwörter / etc. mitgesnifft werden

Alter-Ego
19.03.2010, 22:36
Wenn es dir wirklich ausschließlich darum geht, dass du nicht mit deiner "realen IP" surfst, dann okay, Ziel erreicht dank TOR.

Aber:
1) es ist saulahm
2) wie gesagt, können vom Exit-Node plaintext Passwörter / etc. mitgesnifft werden

Es ging laut ausgangspost nur um die annonymität und um nix anderes.
Dast TOR grotten lahm ist stellt wohl niemand in frage aber darum ging es hier ja nicht.
Und wenn mir annonymität wirklich wichtig ist dann sollte mir das drum herum egal sein solange es NUR um die annonymität geht.

Und da ist meiner meinung nach TOR einem VPN überlegen.


2) wie gesagt, können vom Exit-Node plaintext Passwörter / etc. mitgesnifft werden

Stimmt ebenso wie in einem VPN.

Im übrigen finde ich es toll das man hier auch mal sachlich diskutieren kann, danke soulstoned dafür ;)

mbeezy
19.03.2010, 22:40
Wenn es jetzt wirklich ausschließlich um Anonymität geht, dann hat man aber wieder den Konflikt TOR Node (also vermutlich mehr oder weniger Privatanwender) vs. VPN (kommerziell, also ein Unternehmen, das durch Anonymität-Services Geld verdient). Wem man da mehr vertraut, darüber könnte man sich so unendlich lang streiten, da es für jede Note/für jedes Unternehmen individuell sein kann...


Aber wenn es wirklich ausschließlich um Anonymität geht, dann kann ich echt nur empfehlen, dabei nicht nur den Aspekt der "wird meine IP angezeigt" zu betrachten, sondern auch den der Datensicherheit und Kryptografie. Nur ein ernstgemeinter Tip, ist ein ziemlich spannendes Thema und umschließt mehrere Aspekte der "Internet Sicherheit" als ausschließlich Anonymität.