PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Distribution für "PC-Anfänger"



Boarder
02.04.2010, 10:22
Hallo,
und zwar will ich ein Arbeits- und Heimrechner für meine Eltern aufsetzen. Dafür suche ich eine Linux-System was für Leute geeignet ist die eher PC-Anfänger sind und vorher nur mit Win XP gearbeitet haben.
Ich hätte da so an Opensuse gedacht.
Drauf laufen sollte Open Office, Firefox und eben noch so Programme die man für einfaches Internet surfen(E-Mails Youtube und so...) und Briefe schreiben braucht ;-)
Ps.: bitte eins was auch "älteren Rechnern läuft" (Win XP-Anforderungen)

c1ox
02.04.2010, 10:23
Xubuntu.

Master of Chaos
02.04.2010, 10:27
Kommt drauf an, wie alt der Rechner ist, würd ich auch Xubuntu empfehlen. Aber wenn Win XP lief, müsste eigentlich auch Kubunte und OpenSuse laufen. Gefällt mir persöhnlich halt wegen KDE besser.

LG,
Master of Chaos

Boarder
02.04.2010, 10:29
Also OpenSuSE läuft von den Systemanforderungen her.

darkblader
02.04.2010, 10:33
Ich würde auch Xubuntu nehmen.

Southpark
02.04.2010, 11:01
Ich lege dir Ubuntu und Debian ans Herz. Wieso Debian? Weil es im Internet sehr viele HowTo's zu Debian Distributionen gibt. Warum Ubuntu weil er einfach ist und eigentlich für den Einstieg wie gemacht.

Grim-Reaper
02.04.2010, 11:04
Kubuntu oder Suse, die haben eher das Design von Windows und sind ähnlicher. Suse ist auch sehr anfängerfreundlich.

darkblader
02.04.2010, 11:36
Dafür ist kde viel ressourcen hungriger als xfce.
Außerdem sieht kde scheiße aus :P.

c1ox
02.04.2010, 11:37
Wie gesagt..
Xubuntu.
Vor allem für ältere Rechner.

td0s
02.04.2010, 11:56
Ich würde dir da ganz einfach Ubuntu empfehlen, Ubuntu hat das nötigste vorinstalliert und meiner Meinung nach wie für Anfänger geschnitzt.

Ich bin selber Ubuntu User ich arbeite generell nur auf Ubuntu und ehrlich gesagt hat mich Ubuntu noch nie enttäuscht. Der Desktop ist schon ordentlich etc. und meiner Meinung nach viel übersichtlicher wie Kubuntu.

Zu Xubuntu kann ich dir nichts sagen, ich würde dir trotzdem erst einmal von abraten und Ubuntu drauf schmeißen.

PS: Lade dir direkt die 10.04 nutze ich auch einfach nur genial!

Vanilie
03.04.2010, 18:14
du kannst dann auch das KIOSK Modul installieren und kannst so deine Eltern eben das System leichter einstellen wie z.b. auf den Desk Firefox und Openoffice Paket.

So können deine Eltern nicht viel Kaputt machen da das KIOSK System eingeschränkt ist finde ich dafür sehr Praktisch

Atropos
03.04.2010, 18:18
Linux Mint.
Basiert auf Ubuntu (und somit auch auf Debian) und ist vom Style her schön und Windows-like ;)
//Edit:
Hier ein Vergleich
Ubuntu:
http://www.ubuntu.com/products/whatisubuntu/804features/images/features/screens/home/1.jpg
Mint:
http://www.linuxmint.com/pictures/screenshots/helena/helena-fresh.png

PSP_Joker
03.04.2010, 18:19
Ubuntu oder Linux Mint fänd ich geeignet. Kubuntu fänd ich ungeeignet, ist nen bisschen Fusselarbeit. Ubuntu und Linux Mint sind eigentlich sehr benutzerfreundlich.

AlterHacker
03.04.2010, 18:21
XUbuntu, Kubuntu, Ubuntu,Fluxbuntu, *hastenichtgesehen*ubuntu unterscheiden sich eg nur vom verwendeten WM(WindowManager).
Also liegts an dir, was dir am meisten zusagt, wobei KDE (Kubuntu) relativ viel ressourcen benötigt und Xfce in Relation fast gar nichts benötigt.
Wenn aber XP lief, sollte Kubuntu laufen.
Testen kostet nichts ;-)

Alternativ kannst du natürlich Ubuntu installieren und im nachhinein noch KDE einrichten, oder halt exotische WM's obwohl die halt nicht mehr 'einfach' sind.
(Ich weiß nimmer wies hieß, auf jeden musste man halt alles mit der Tastatur steuern, es gab keine 'Leiste' über den Fenstern, wo man jetzt maximieren oder so könnte. Jedem das seine ;-) Mit etwas Eingewöhnungsarbeit bestimmt ganz nice)

Ich benutz Ubuntu/Linux MINT. Gnome als WM, find ich ziemlich gut =P


EDIT: Da schreib ich meinen Post, zack 2 Antworten die auch MINT bevorzugen xD geil ^^

Bonkers
03.04.2010, 18:37
wobei KDE (Kubuntu) relativ viel ressourcen benötigt

Da ist Gnome aber auch nicht gerade anspruchslos ;)

Ich würde Arch Linux empfehlen, ist zwar nicht so einfach wie Ubuntu, aber man lernt wenigstens wie das System funktioniert... Das Aussehen sollte eigentlich nie entscheiden, ich kann mein Arch ja auch so stylen wie das Mint-Theme.

AlterHacker
03.04.2010, 18:42
Da ist Gnome aber auch nicht gerade anspruchslos ;)

Ich würde Arch Linux empfehlen, ist zwar nicht so einfach wie Ubuntu, aber man lernt wenigstens wie das System funktioniert... Das Aussehen sollte eigentlich nie entscheiden, ich kann mein Arch ja auch so stylen wie das Mint-Theme.
Ja ^^. Aber ich hab einfach mal die Beiden genommen, ich schätze mal das KDE dann doch noch was mehr brauch als Gnome (gerade das 'neue' KDE)

Freak1936
03.04.2010, 18:49
Welches Linux einsteiger tut würdet ihr denn so emfehlen? Hab mir gestern Ubuntu installiert, aber i.w. kriege ich es nich hin da drauf was zu installieren, weder .rpm, .deb, noch .bundle :(

//kommt immer sowas wie archiv typ wird nicht erkannt oder so (bin gerade mit Windoofd unterwegs)

Bonkers
03.04.2010, 19:00
Welches Linux einsteiger tut würdet ihr denn so emfehlen?

Naja ein Tutorial gibts da eigentlich nicht zu, installier dir Linux Mint und spiel damit herum, such explizit mal nach "apt-get", mit du du im Terminal Zeug installieren kannst.
Siehe:

http://sempervideo.de

Für viele Tutorials für Linux-Anfänger. (Da benutzen die Ubuntu, aber Mint = Schönes Ubuntu, ist also egal ;) )