PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux > Wubi



ZEL0S
04.04.2010, 23:00
So, hallo Leute :-).
Da mich einige Leute fragen, wie sie als zweites Betriebssystem "Linux" aufsetzen, ohne irgend etwas Formatieren zu müssen, möchte ich mal ein kurzes "Tutorial" schreiben bzw euch ein Programm vor stellen namens "Wubi"

Ich sags mal ganz einfach ohne es "kompliziert" auszudrücken:
Wenn ihr Wubi Installiert, lädt dieses Programm z.B. Ubuntu runter, danach müsst ihr euren pc neustarten und am Anfang steht:"Windows Xp or Ubuntu", dort sucht ihr dann halt das Betriebssystem aus, wo ihr gerade Lust zu habt.

Wubi Installation:
Wubi Download

http://wubi-installer.org/latest.php

Wubi Installieren:
http://wubi-installer.org/images/wubi.png

Username:Euer User zum Einloggen
Password:Euer Passwort.

Nach dem ihr auf "Install" geklickt habt, sieht es so aus:
http://tombuntu.com/wp-content/uploads/2007/06/wubi2.jpg
Hier lädt er nun Ubuntu runter (Keine Angst es gibt schon die neue Ubuntu Version, ist nur ein alter Screen).

So, nach dem dies fertig ist, macht ihr einen pc rr und anfangs steht:"Windows Xp oder Ubuntu"
Ihr geht auch Ubuntu und zack Installiert sich Ubuntu.
Nach der Installation wieder rr > Ubuntu auswählen > Einloggen

-------------
Falls ihr nun nicht wisst wie ihr bei Ubuntu ins Jabber / Icq oder sonstiges kommt hier erst mal ein paar befehle:

sudo passwd > Su pw einstellen
apt-get install Pidgin > IcQ
apt-get install irssi > Dies ist IRC
apt-get install Gajim > Jabber

Hoffe ich konnte euch helfen.

HawK
04.04.2010, 23:29
Wubi ist oft verbugt, ich würde euch zur Live-CD raten! ;)

breez
04.04.2010, 23:31
Man kann unter Pidgin auch die Jabber- und IRC-Protokoll nutzen. Dazu muss man einfach ein neues Konto einrichten.

Shini
05.04.2010, 00:29
Man kann unter Pidgin auch die Jabber- und IRC-Protokoll nutzen. Dazu muss man einfach ein neues Konto einrichten.

was hat das bitte mit wubi zutun wenn ich mal fragen darf ? xD

und ja ne live cd tuts alle mahl :D

so hab ich auch linux mint installiert.. hat alles ohne probs und / oder datenverlusst gefunzt :D


mfg

J0hn.X3r
05.04.2010, 01:19
was hat das bitte mit wubi zutun wenn ich mal fragen darf ? xD

Er hatte es in seinem Tutorial dazu gepostet, stimme aber breez zu:


Man kann unter Pidgin auch die Jabber- und IRC-Protokoll nutzen. Dazu muss man einfach ein neues Konto einrichten.

Man braucht daher nicht:



-------------
Falls ihr nun nicht wisst wie ihr bei Ubuntu ins Jabber / Icq oder sonstiges kommt hier erst mal ein paar befehle:

sudo passwd > Su pw einstellen
apt-get install Pidgin > IcQ
apt-get install irssi > Dies ist IRC
apt-get install Gajim > Jabber

Pidgin kann/hat ICQ, IRC & Jabber.. d.h. es wird nur eine installation benoetigt.. Gajim suckt als Jabber client und irssi is Spitze, jedoch konsolenbasierend und daher fuer anfaenger vllt ungeeignet. Diese sollten lieber xChat oder Pidgin als IRC Client benutzen.

Zu Wubi.. wofuer braucht man den mist xD Man kann auch einfach Ubuntu als Zweitsystem installieren, davor Platz auf der HDD schaffen und dann beim Booten kann man im Grub Bootloader auswaehlen ob man Windows oder Ubuntu gebootet haben moechte.. daher sinnlos dieses Wubi, da Grub schon alles hat.

ZEL0S
05.04.2010, 01:53
Er hatte es in seinem Tutorial dazu gepostet, stimme aber breez zu:



Man braucht daher nicht:



Pidgin kann/hat ICQ, IRC & Jabber.. d.h. es wird nur eine installation benoetigt.. Gajim suckt als Jabber client und irssi is Spitze, jedoch konsolenbasierend und daher fuer anfaenger vllt ungeeignet. Diese sollten lieber xChat oder Pidgin als IRC Client benutzen.

Zu Wubi.. wofuer braucht man den mist xD

Warum ich Gajim für Jabber empfehle? Gajim ist für Jabber extra Opitimiert worden, und bei Pidgin fehlen ein paar Funktionen, deswegen ;-).

Btw, wegen Irc:

irssi
/server irc.ircdotnet.net
/join #free-hack