PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnaps brennen wer hat erfahrung?



BarkingDog
06.04.2010, 01:29
joa wollt mal wissen ob jemand schon schnaps gebrannt hat und auf welche art..vllt ne kleine bau anleitung zur destille...?

Mfg

novaca!ne
06.04.2010, 04:14
Oma hats früher immer gemacht
ich weiss nur das man beim trinken nicht durch die nase atmen darf und das es giftig werden kann, bzw. explosiv

Kel Kel Kel
06.04.2010, 04:31
schwachsinn xD

Gamok
06.04.2010, 04:32
Mit dem Brennen hab ich keine Erfahrungen, aber mit dem Trinken von dem zeug. Geht Anfangs gut runter und klatscht dich spaeter weg wenn du es unterschaetzt. War nicht schoen :P

firefox15
06.04.2010, 07:38
Also wir (mein vadda ich) haben Willi/Apfel(Boskop)/Rababer(war eig ganz ok)/und anderes
gebrannt. also wir haben dass "Material" beschafft und gehrend aufgestellt und das wie der Brennmeister direkt sagte "Gute Rohmaterial" zum Brennen abgegeben. war mehrmals beim Brennen dabei um wirklich gutes rauszubekommen sollte man erfahrung mit haben.

habe aber auch da mir dass Material(starkes blech und geräte) zur verfügung steht eine kleine Brennerei mit paar anderen kumpels gebaut ist nicht schwer musst nur die Prinzipe durchgehen.
wenn du genaueres wissen willst dazu kannst mich ja fragen habe halt damals alles selber aus tafel blech gedänggelt geschnitten gelötet, ...




Vom Schwarzbrennen selber würde ich abraten, habe damals steuerfreie Menge in dem Selbstgebauten gemacht aber die Qualität die man da hinbekommt ist lang nicht so gut wie bei anderen.
ich würde einfach n schönes Fass nehmen und ne Maische Ansetzen, kostet dich ja net ma was, geh einfach mal rum frag nen bauern ob er die Äpfel, ... haben will oder du se einsammeln kannst, und verwende dass dann kostenfrei.
die abgaben vom brennen gehen auch materiel des heist n bissle von dem alc abgeben und zack musst da auch nix zahlen und du hast nur zeit investiert

Planxty
06.04.2010, 08:44
Wein Herstellung ist kein problem, aber beim brennen solltet ihr sehr vorsichtig sein, wenn ihrs danach noch trinken wollt ;)
Die Temperatur darf nicht sehr schwanken, sondern immer relativ nah um der bestimmten Temperatur sein, da ansonsten zuviel Methanol anstelle des gewünschten Ethanol entsteht (Methanoldämpfe und die flüssigkeit natürlich auch schädigen das Zentrale nervensystem. zwischen 5-100 ml sind tötlich) Wenn ich mich richtig erinnere wird eine Methanolvergiftung mit ethanol behandelt aber da kann ich mich jetzt auch täuschen. Wichtig beim brennen ist nur das mans sorgfältig durchführt und nicht nur schnell alk haben will ;-)