PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Threading



krypt0n
12.04.2010, 13:46
So ich beschäftige mich in letzter Zeit wieder vermehrt mit C++ (Klassen machen einem das Leben einfach einfacher :P) und will jetzt mit einer grösseren Applikation so ziemlich alles anwenden, was ich die letzten Wochen nochmals angeschaut habe.
Aktuell plane ich eine GUI Applikation mit gtkmm zu coden, bin mir aber noch nicht ganz sicher, inwiefern ich Threads nutzen soll. Ich habe schon genügend Erfahrung mit den Windows/POSIX threading Funktionen aber stelle mir das ganze mit diesen und Objekten etwas kompliziert vor. Deshalb würde ich wohl eher auf die Threads von Boost oder des glibmm zurückgreifen.
Hat jemand also schon erfahrungen in diesem Bereich? Kann man gewisse Bibliotheken besonders empfehlen oder von anderen abraten?

naroht
13.04.2010, 18:39
Grundsätzlich sind pthread und pth eine gute Sache.
http://www.thoran.eu/tutorials/show/key/2yn4/C.C./C_Threads_mit_pthread_POSIX.
Du Kannst dir damit auch gut eine Wrapper-Klasse erstellen, welche Threads erzeugt die ein Art "Runnable" als Parameter bekommen und diese ausführen.

Boost ist an sich auch sehr empfehlenswert und von sich aus schon objektorientiert.
http://www.thoran.eu/tutorials/show/key/237y/C.C./Threads_mit_C.boost.

Was für dich am besten geeignet ist hängt ganz davon ab, für welche Plattform(en) du entwickelst und in welchem Umfang du Threads benutzen willst.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen dir eine Art Wrapper zu bauen, welcher deine benötigten Anforderungen erfüllt. So musst du die Sache nur an einer Stelle umschreiben, falls du später etwas anderes benutzen möchtest.

krypt0n
13.04.2010, 18:56
Ja mit ptheads habe ich schon mehrmals gearbeitet. Aber eigentlich hab ich nach einer Oo Bibliothek gesucht, die mir schon eine gute und komplette Thread Klasse liefert. Werde mich jetzt mal in Qt, glibmm und boost einlesen, vielleicht sagt mir was zu. WEnn nicht werde ich mir selber was basteln.