PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .run Datei (TS 3) unter Ubuntu öffen?



Bi0sh0k
19.04.2010, 19:49
Ich hab mir letztens erst Ubuntu installiert und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden. Doch ich war bis jetzt immer Win User und deswegen kommt mir einiges noch recht seltsam vor weil ichs anders kenne. :P
Ich wollte grad Teamspeak 3 installieren als ich merkte das Ubuntu die .run datei nicht öffnen konnte. Weiß jemand wie man die unter ubuntu öffnen kann oder wie man TS 3 anders installieren kann?



MFG Bi0sh0k ^^

w00tdude
19.04.2010, 20:06
Terminal öffnen.
sh TeamSpeak3-Client-linux_x86-3.0.0-beta20.run

H4x0r007
19.04.2010, 20:06
Du musst der .run Datei erst Ausführrechte geben.
Per Konsole nimmst du einfach:

chmod +x teamspeak_sowieso.runIrgendwo bei Rechtsklick --> Eigenschaften wird es bestimmt auch einen Haken "Ausführbar" geben

oder du führst die .run-File mit sh aus

LuLu-X
19.04.2010, 20:06
chmod +x tsinstall.run oder wie die datei auch immer heißt.
Standartmäßig kannst du eine Datei die erstellt wurde nicht ausführen, du musst erst das x-Bit setzten. Anschließend gehts mit
sh tsinstall.run zu starten

mfg

edit: ui, alle 3 in der selben minute =)

Bi0sh0k
19.04.2010, 20:27
So hab ich jetzt.
es wurde ein Ordner erstellt unter "/home/User" mit dem Namen "TeamSpeak3-Client-linux_amd64" jetzt is die frage wie ich das installiere. :P
Das ist schon echt kompliziert bei Ubuntu. xDD

AlterHacker
19.04.2010, 20:57
So hab ich jetzt.
es wurde ein Ordner erstellt unter "/home/User" mit dem Namen "TeamSpeak3-Client-linux_amd64" jetzt is die frage wie ich das installiere. :P
Das ist schon echt kompliziert bei Ubuntu. xDD
Doppelklick auf die 'update'-Datei? notfalls halt wieder chmod +x update && ./update

novaca!ne
19.04.2010, 21:06
novaca!ne.biz » How to execute '.run' files (http://novacaine.biz/2010/01/10/how-to-execute-run-files/)

Bi0sh0k
19.04.2010, 21:35
Er hatt die Datei aber sagt "bash: ./update: Kann die Datei nicht ausführen." :/

AlterHacker
19.04.2010, 21:40
Der findet die datei nicht. o.0
Und ich blick auch nicht wircklich durch wo das terminal sich grad befindet.
Wie sieht der Befehl mit dem Pfad aus ""/home/User/TeamSpeak3-Client-linux_amd64"?
....
Starte das Terminal
cd ../../../../../
cd /home/User/
cd TeamSpeak3-Client-linux_amd64
ls
guckst du, da noch ein verzeichnis Teamspeak ist, oder ob da schon ganz viele Teamspeakdateien sind
wenn noch ein ordner:
cd nameDesOrdners
dann:
chmod u+x update
./update


EDIT:
Er hatt die Datei aber sagt "bash: ./update: Kann die Datei nicht ausführen." :/

'chmod +x update'
vergessen?

Bi0sh0k
19.04.2010, 21:43
Das hab ich:

User@User-Läppi:~/TeamSpeak3-Client-linux_amd64$ chmod u+x update ./update

Da passiert aber nix. :/
Allerdings gibt es auch keinen Fehler mehr.
Was mich stutzig macht ist dieses amd. Ist damit der Prozessor gemeint?

AlterHacker
19.04.2010, 21:46
Yep. Du hast ne 64 Bit-Version für AMD-Prozessoren :)
"Die Portierung besteht aus Kerneln für alle AMD 64bit-CPUs mit AMD64-Erweiterung und für alle Intel CPUs mit EM64T-Erweiterung und einer gemeinsamen 64bit-Benutzerumgebung."
[http://www.debian.org/ports/amd64/index.de.html]
Ich weiß jetzt nicht, ob amd64-Pakete auf nem 64'er Intel laufen, ich schätze aber mal schon, aber bitte korregieren wenn ich falsch liege.


"chmod u+x update && ./update"
So müsste der komplette Befehl heißen.

Bi0sh0k
19.04.2010, 21:48
Ich hab einen von Intel. 0.o
Wo bekomm ich den die Version für Intel her? Hab bis jetzt nur AMD gefunden. ;)
Und Vista Home Prem war galub ich x86.

User@User-Läppi:~/TeamSpeak3-Client-linux_amd64$ chmod u+x update && ./update

Da sagt er wieder: bash: ./update: Kann die Datei nicht ausführen.

krypt0n
19.04.2010, 23:37
Terminal öffnen.
sh ist unnötig. Es ist ein normales Bashscript, dass man nicht über sh starten muss/soll (wenn man sich sowieso schon in der Console ist).


....
Starte das Terminal
cd ../../../../../ #unnötig
cd /home/User/ #kann man mit dem unteren Command verbinden
cd TeamSpeak3-Client-linux_amd64
cd /home/User/TeamSpeak3-Client-linux_amd64


Ich weiß jetzt nicht, ob amd64-Pakete auf nem 64'er Intel laufen, ich schätze aber mal schon, aber bitte korregieren wenn ich falsch liege.

Du liegst vollkommen richtig.
Man nennt die 64 Bit Prozessorfamilie, die auf dem x86 Befehlssatz aufbaut AMD64 weil AMD dazumals vor Intel 64 Bit Erweiterungen für den x86 Befehlssatz implementiert haben. Heute unterstützen alle modernen Prozessoren von AMD und Intel den AMD64 Befehlssatz.

Hier mal kurz eine Anleitung für dich:


chmod +x TeamSpeak3-Client-linux_amd64-3.0.0-beta20.run
./TeamSpeak3-Client-linux_amd64-3.0.0-beta20.run
cd TeamSpeak3-Client-linux_amd64
./ts3client_runscript.sh