PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ-Virus: "Schau Dir mal das Foto an"



kalachnikov
20.04.2010, 16:01
Mit der Nachricht "Schau Dir mal das Foto an" verbreitet sich derzeit ein Wurm über die Instant-Messenger-Protokolle von ICQ. Der Schädling tarnt sich dabei als harmlose Bilddatei mit der Bezeichnung IMG0207402702010.JPG. Erst auf den zweiten Blick lässt sich erkennen, dass es sich um eine auf Windows-Systemen ausführbare Bildschirmschoner-Datei mit der Dateiendung .scr handelt.

Der Wurm verbreitet sich selbständig: Er versendet automatisch die gleiche Meldung samt Download-Link des Bildes an alle in der Messenger-Liste enthaltene Kontakte. Startet der Anwender die Bildschirmschoner-Datei, lädt der Wurm die eigentlichen Schädlinge nach. Hierbei handelt es sich derzeit um mehrere Dateien mit zufälliger Namensgebung; etwa dlll.exe, Uvoboa.exe/Uvobob.exe, sowie meist dreistellige .exe-Dateien in den Temp-Ordnern von Windows.

Quelle: chip.de (http://www.chip.de/news/Achtung-ICQ-Virus-Schau-Dir-mal-das-Foto-an_42534697.html)

100
20.04.2010, 16:02
Schon der gefühlte 20. Thread dazu..

c1ox
20.04.2010, 16:03
Die Dinger gibt es seit Jahren in MSN, aber erzählts ned weiter...

kalachnikov
20.04.2010, 16:03
hm.. sehe das auch grade.

//Edit
in den Szenen-News bin ich aber der erste..;)

td0s
20.04.2010, 16:06
Mein Freund hat mir davon berichtet, mache mir da aber keine Sorgen. Linux FTW. Bisher habe ich aber auch noch nicht so eine Nachricht bekommen.

PSP_Joker
20.04.2010, 16:09
Ich krieg die Krise, wenn ich nur noch einen so nen doofen Thread lese platze ich -.- Es gibt nen ICQ-Virus, genauer gesagt einen Wurm, der nen "Bild" verschickt, welches dich infiziert. Ende aus Punkt. Muss man das so breit treten?

100
20.04.2010, 16:10
Nein bist du nicht.. wurde nur anscheinend schon gelöscht/verschoben

Und PSP er verschickt keinen Bild welches dich infiziert und es ist auch eigentlich kein Wurm.. der/die/das verschickt sich einfach nur über ICQ.. afaik sind da mehrere Sachen drin mit denen du dich anschließend infizierst.

kalachnikov
20.04.2010, 16:13
Es kommt vielleicht subjektiv so rüber aber in der Kategorie Globale News / Szene News (http://free-hack.com/globale-news-szene-news/)
ist es der erste Thread.
Der Sachverhalt ist zwar simpel und die Methode, die dahinter steckt, ist auch schon uralt.

br00_pwn
20.04.2010, 16:13
Fände super, wenn ich mal so eine tolle Nachricht bekommen würde :)
Irgendwie bleibe ich von sowas immer verschont , leider ;)
Würde mir das gerne mal genauer anschauen....

Linux FTW
richtig :)

LG br00_pwn

PSP_Joker
20.04.2010, 16:21
Und PSP er verschickt keinen Bild welches dich infiziert und es ist auch eigentlich kein Wurm.. der/die/das verschickt sich einfach nur über ICQ.. afaik sind da mehrere Sachen drin mit denen du dich anschließend infizierst.

Ich weiß. Er verschickt nen Link, der auf .jpg endet und alle denken "Boa, nen Bild!". Klickt man auf den Link, so wird man gezwungen eine .scr Datei zu laden. Führt man die aus, ist man infiziert. Hab mir das mal auf mehreren Servern angeguckt. 3 oder 4 Dateien hab ich gefunden, die wirklich auf jedem dieser Server liegen. Der Rest sind Fotos von Autos/Hunden/whatever.