PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hacker verramscht 1,5 Millionen Facebook-Zugangsdaten



X-Zero
23.04.2010, 12:07
Geklaute Facebook-Konten zum Schleuderpreis: Ein Online-Krimineller bietet derzeit die Zugangsdaten zu 1,5 Millionen Accounts bestehend aus Nutzernamen und dazugehörigem Passwort zum Kauf an. Doch nicht nur die große Anzahl der Daten für Facebook ist erstaunlich, auch der Preis ist ungewöhnlich niedrig.

http://computer.t-online.de/b/41/08/79/40/id_41087940/tid_da/massiver-viren-angriff-auf-400-millionen-facebook-nutzer-bild-dpa-.jpg

Die Sicherheitsexperten von VeriSigns iDefense-Gruppe sind in einem Untergrund-Forum auf die ungewöhnliche Offerte eines Online-Kriminellen mit Decknamen Kirllos gestoßen. Ungewöhnlich deshalb, weil der Cyber-Gangster eine riesige Menge an geknackten Facebook-Konten zu einem ungewöhnlich billigen Preis anbietet. Pro tausend Datensätzen verlangt der Kriminelle umgerechnet etwa zwischen 20 und 35 Euro - macht zwei Cent für ein einzelnes Nutzerkonto. Derzeit sind einem Bericht des Sicherheitsdienstleisters Symantec zufolge Preise zwischen 1 und 15 Euro pro Kombination aus Facebook-Name und Passwort üblich.


Bereits 700.000 Kontodaten an Spammer verkauft
Der Online-Kriminelle Kirllos soll bereits 700.000 Datensätze erfolgreich an den Mann gebracht habe, berichtet das US-Magazin PC World. Die Käufer dieser Zugangsdaten nutzten die geklauten Facebook-Konten vor allem für Spamnachrichten und verschickten ebenfalls Links zu manipulierten Internetseiten. "Die Leute werden darauf klicken, da sie denken, ein Freund habe ihnen den Link geschickt", erklärte Randy Abrams, Experte des Dienstleisters Eset. Deshalb ist es für Spammer und Online-Kriminelle lukrativ, in den Besitz fremder Facebook-Konten zu gelangen.

Facebook für Spammer sehr attraktiv
Während Internet-Nutzer heute gegenüber E-Mail-Spam sehr skeptisch sind, vertrauen viele blind den Nachrichten innerhalb der sozialen Netze wie Facebook verschickt werden. Daher ist die Trefferquote für die Spammer innerhalb des mit weltweit 400 Millionen Nutzer stärkstem Sozialen Netzwerk deutlich höher. Außerdem erbeutet der Käufer eines geknackten Nutzerkontos auch gleich alle mit dem Konto verbundenen Facebook-Freunde, deren Kontaktinformationen er dann ebenfalls für Spam-Nachrichten missbrauchen kann. Um Datendieben und Datensammlern die Arbeit zu erschweren, sollten Sie die Privatsphäre-Einstellungen ihres Facebook-Accounts optimal einstellen


Quelle: t-online.de

1337.
23.04.2010, 12:32
Na klasse, kann man irgendwie herausfinden ob seine auch geklaut wurden? Bzw. ists überhaupt echt? Ich meien t-online ist ja jetzt nicht so etwas wie Bild oder ne NoName Zeitung. :o

hl2.exe
23.04.2010, 12:35
schreibt auch ntv...sind also echt
1,5 Millionen Konten im Angebot: Hacker führt Facebook-Discounter - n-tv.de (http://www.n-tv.de/technik/Hacker-fuehrt-Facebook-Discounter-article838394.html)

The3nd
23.04.2010, 12:40
wo kann man die Zugangsdaten kaufen? :D

HackTor25
23.04.2010, 12:41
Eben. Welches forum wäre nice zu wissen? ;b

novaca!ne
23.04.2010, 12:48
Den käufern geht es nicht um facebook zugangsdaten, sondern hauptsächlich an die emails
da kann man das pw noch so oft ändern, die email haben die spammer ja.

c1ox
23.04.2010, 12:50
Jup, das ist mir natürlich auch klar, aber 1337. anscheinend nicht. ;)

Nicke
23.04.2010, 13:05
Ah was wollen die den mit Facebook Zugangsdaten anstellen?

Habe eh kein Facebook Account daher recht egal.... Und Spam werden die Leute ja noch überleben....

Slawa
23.04.2010, 13:10
LoL, meine halte Klasse hat Facebook, das ist cool, aber ach irgendwie nicht so gut für die, die einen Account dort haben.

Gruß

Slawa

litlein
23.04.2010, 13:26
Derzeit sind einem Bericht des Sicherheitsdienstleisters Symantec zufolge Preise zwischen 1 und 15 Euro pro Kombination aus Facebook-Name und Passwort üblich.

Ist das wirklich pro Account, oder pro 1000 Accounts?

HackTor25
23.04.2010, 13:29
Das habe ich mir vorhin auch gedacht. Die müssen echt von 1 Account ausgehen Oo. Denn sonst wäre es ja in Ihren Augen kein "Schnäppchen".

Da frag ich mich, wer zur hölle, bezahlt pro Facebook Account zwischen 1-15 €? :D

Snues
23.04.2010, 13:55
Man oh man bin ich froh das ich mich nicht angemeldet habe :D Facebook is ja zum kotzen. Wer kauft sich sowas ?

ZeroOwner²
23.04.2010, 13:58
Über facebook kann man halt leich spreaden man lädt die server exe hoch und setzt in den status" wer schlägt meinen rekord + dl link" und schon haste vics.. :)

Dr0mFr34K
23.04.2010, 14:05
Das stimmt ZeroOwner. Solche Social Communitys öffenen viele neue Wege, gerade weil neuerdings eben immer alle wissen müssen, was der andere im Moment macht. Das ist bei Facebook so, wie auch bei Twitter, Schueler.CC und Co. Das ruft doch nur nach Missbrauch. xD

Genauso interessant ist es dann auch, wie gerade Facebook mit den Benutzerdaten umgehen "könnte". In den AGB's ist nämlich vermerkt, dass das Facebook Team alle Daten, Bilder etc. benutzen dürfen wann und wo sie wollen und das ohne nachzufragen. Aber ich scheife vom Thema ab. Sorry dafür.

kazuya
23.04.2010, 14:30
Den käufern geht es nicht um facebook zugangsdaten, sondern hauptsächlich an die emails
da kann man das pw noch so oft ändern, die email haben die spammer ja.

Natürlich geht es ihnen drum. Der Spam über E-Mail ist nicht mal halb so lukrativ wie der Spam innerhalb eines Social Networks.

pima
23.04.2010, 14:47
Krasser shit !
Hoffe meiner ist nicht dabei ^^

BadboyGER
23.04.2010, 15:07
Facebook ist eh der größte scheiß , meiner Meinung nach. Die AGB's sind ja schon ein Grund, auf diesen Schrott zu verzichten.

Naja sollten mal alle schnell ihre Passwörter ändern! :D :D
Die Preise sind ja schon heftig xD
Geschieht Facebook aber recht :P

Phozon
23.04.2010, 15:48
ich denke 1-15 cent für einen da und er verkauft inen für 2 cent wenn ichs richtig gelesen habe

pry0
01.05.2010, 19:02
Leute, die bei Facebook angemeldet sind, sollten schnellst möglich ihre E-Mailadresse, sowie ihr Benutzerpasswort bei Facebook ändern.

Hat Facebook eigentlich darüber schon die Leute informatiert?!

X-Zero
01.05.2010, 19:06
Also ich habe keine Mail oder sonstiges von Facebook bekommen, also würde ich jetzt mal nein sagen :D

dev0
01.05.2010, 19:06
Ich denke diese ganzen Nutzerdaten wurden über phishing pages geholt oder durch exploitete apps. :O

Demnach sollte das nicht ganz so schlimm sein für die intelligenten nutzer.

BlackCobra
03.05.2010, 15:07
Hat denn jemand den Link? Wäre genial.

HaCk & CrAcK
03.05.2010, 15:14
Nein, aber ich habe meine Freunde bereits informiert ;)
Schonmal genau 189 Leute gerrettet ^^

xizorr
03.05.2010, 15:17
naja ich werde nicht betroffen sein (hab mich vor 3 tagen erst angemeldet) :D
aber an alle anderen die es jetzt noch nicht getan haben -> passwort ändern