PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux ftp erstellen?



DarkCode
24.04.2010, 09:51
Hey.

Ich habe eine Frage und zwar wie kann man mit Leiter dem der Linux Server gehört, für mich auch so nen ftp Account anlegen?


Bitte schnell melden!

Danke

0x30
24.04.2010, 10:00
Also ich verstehe deine Frage nicht wirklich, aber dass was ich verstehe...
Dafür brauchst du einfach ein FTP-Server Programm.


bftpd - A very configurable (and secure) Linux FTP server
proftpd - A high-performance, scalable FTP server
pure-ftpd - A fast, production quality, standards-conformant FTP server
vsftpd - Very Secure FTP daemon
wzdftpd - A portable, modular and efficient ftp server
Such dir einen aus :D

Southpark
24.04.2010, 10:02
Es kommt darauf an was er für einen Server benutzt.

und @ 0x30 er will nen Ftp Acc erstellen lassn keinen Server ^^

0x30
24.04.2010, 10:12
Ach so. Ja dann einfach mit "useradd" ein User anlegen und mit "passwd username" das Passwort vergeben.
Manchmal kommt es noch auf den FTP-Server an.

DarkCode
24.04.2010, 10:18
Mein Kumpel hat mehrere Games auf dem Server er will mir z.b: vom Eskaria/MyBB die Rechte geben wie macht er das ?

Southpark
24.04.2010, 10:20
Nochmal die Frage was für einen server nutzt er?

DarkCode
24.04.2010, 10:20
Linux mit Debian Zugriff per SSH via Putty

0x30
24.04.2010, 10:21
Ja, wir haben dir ja die Lösung geschrieben. Wo ist denn sonst das Problem?

DarkCode
24.04.2010, 10:23
Er meint wenn er das macht habe ich Zugriff am ganzen Server, er will mir nur bestimmte rechte geben für einen bestimmten Ordner im FTP.

0x30
24.04.2010, 10:26
Das soll er die CHMOD richtig einstellen. Dann noch deine SHELL auf /bin/false und gut ist.

Mac_Hack
24.04.2010, 10:28
Erstellen:
Installation & Konfiguration von FTP-Servern - Pro-Linux (http://www.pro-linux.de/NB3/artikel/2/1108/1,installation-amp-konfiguration-von-ftp-servern.html)

ProFTP:
Installation & Konfiguration von FTP-Servern - Pro-Linux (http://www.pro-linux.de/NB3/artikel/2/1108/2,installation-amp-konfiguration-von-ftp-servern.html)


User Anlegen:

User "maxe"
useradd -m -d /home/ftp-user/maxe -s /bin/false -g ftponly

Password einstellen:
passwd maxe

- fertig.

Der User Maxe kann sich nun via ftp einloggen und kann sich nur in seinem home-Verzeichnis bewegen und ftp machen - sonst nichts.
Hier liegen noch diverse andere Dateien, die beim Useranlegen erzeugt werden Kannst Du löschen, wenn wirklich nur ftp möglich sein soll.

Ein beliebiger ftp-Server sollte natürlich installiert sein.

Ach ja:
In der proftpd.conf sollte stehen:

DefaultRoot ~ ftponly

Das beschränkt den Zugriff der Mitglieder der Gruppe ftponly auf das homeverzeichnis.

Oder:

<Global>
DefaultRoot ~
</Global>

DarkCode
24.04.2010, 10:29
Das soll er die CHMOD richtig einstellen. Dann noch deine SHELL auf /bin/false und gut ist.

[Zitat] vom Kumpel:

Der soll mir mal nen Command geben

LuLu-X
24.04.2010, 11:16
Siehe den Post von Mac_Hack. Dort siehst du dass mit der Option -s bei useradd die Shell eignestellt werden kann. Setzt du diese auf /bin/false steht dir keine Shell für den Login zur verfügung.
Desweiteren hast du als "normaler" User, den er per useradd erstellen kann nur rechte in deinem eigenen Ordner, bzw gesetzte "Nutzerrechte" durch die s-Bits (oder durchs ACL was, wenns genutzt wird).
Solange er keiner von den Experten ist, die 777 aufs System jetzt (chmod) hört dein Zugiff bei /home/ auf.
Kopiere ihm einfach Mac_Hacks Beitrag, damit sollte er genug anfangen könnnen^^

MfG

0x30
24.04.2010, 11:38
Ich finde es immer wieder amüsant wie die Leute den Vorposter einfach alles nach schreiben.