PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hfs+ Partition sichern



fr34k*
26.04.2010, 11:17
Hi Leute,
gestern ist bei mir ein kleinen Problem aufgetreten:
Ich möchte gerne eine MAC Partition (hfs+) sichern. Am besten auf einem USB Stick respektive 2. Partition.
Das ganze soll über Linux laufen! Ich habe es schon mit Partimage und Diskdump probiert, doch bei Partimage meckert er, das ihm das Format (hfs+) nicht gefällt. Bei Diskdump ist das Problem, des er den MBR auch mitkopiert, was ich aber nicht möchte, da sich dann evtl. die beiden Partitionen in die Quere kommen.

Hat da jemand eine Idee?

Als kleiner Hinweis:
Die 2. Partition ist auch hfs+ formatiert, kann aber auch kurzfristig NTFS oder ähnliches formatiert werden.
Lieber wäre es mir, wenn ich ich die Platte auf einen USB Stick spiegel kann (8 GB).
MAC ist ca. 7.5 GB groß und eine externe HDD ist nicht vorhanden.
Gute wäre, wenn man das Image dann auch gleichzeitig komprimieren wird!

mfg fr34k*

krypt0n
26.04.2010, 12:00
Wie wärs wenn du die Platte einfach mountest und dann per tar und gz/bz2 komprimierst?

noctem
26.04.2010, 12:35
Alternativ wäre auch noch dd in Kombination mit gzip/bzip2/usw. eine Möglichkeit.

Der Vorteil: Mit dd kann es dir egal sein welches Dateisystem die Partition hat.
Der Nachteil: Du brauchst mehr Speicherplatz, da auch leere Bereiche der Partition mitgesichert werden. (Deswegen die Komprimierung zusätzlich.)

Deswegen wohl nur mit kleineren Partitionen sinnvoll.

~noctem

fr34k*
27.04.2010, 12:58
Danke erst einmal für die Antworten.

Ich habe mich mit krypt0n im IRC unterhalten und er hat mir das mal genauer erläutert. Klinkt auch ganz gut, doch mich interessiert die Methode von noctem.

Wie würde ich da den vorgehen, den dd macht ja eine 1:1 Kopie, was erst einmal nicht so schlimm ist aber wie komprimiere ich das dann?
Ich mach die Kopie auf die 2 HDD und dann ist ja schon alles drüben... Wie kann ich dann mit gzip o.ä. drauf zugreifen?
Einfach den Inhalt der 2 Platte dann komprimieren?

mfg fr34k*

noctem
27.04.2010, 13:05
Am besten wird es sein ein Komprimierungstool zu verwenden, das du über den STDIN, also mit einer Pipe füttern kannst.
Nach dem Motto
dd if=/dev/deine_partition | komprimierprogramm /mount/Backup_Partition/sicherung.dd.komprimiertHier ein paar Beispiele damit du eine Idee davon bekommst: Shell/dd › Wiki › ubuntuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/shell/dd#Image-im-Netzwerk-speichern)

~noctem

Edit://
Es sollte dann am besten auch über den STDOUT die dekomprimierten Daten herausschreiben können. Das Image würde dann folgendermaßen zurückgespielt:

komprimierungsprogramm --dekomprimieren /mount/Backup_Partition/sicherung.dd.komprimiert | dd of=/dev/deine_partition