PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB.NET - Hilfe bei socket programmierung



Steven310
27.04.2010, 15:45
Also ich habe einen Client un en Server in Visual Basic 2008 geschriebn und der client soll dem server den usernamen un das passwort schicken das der benutzer ein gibt un der server soll es dann verarbeiten was er momentan so macht das er es ausgibt. So jetzt hab ich das problem das er username und passwort als zeichen kette direkt hinter einander hängt ich möchte aber das er erst den username ausliest un dann in eine variable speichert un des gleich danach mit dem passwort. Ich freue mich über jede antwort für das problem!!!

Die Programme könnt ihr hier downloaden:
Server + Client.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ... (http://ul.to/5aajrr)

Gaara
28.04.2010, 06:09
ich weis nicht ob das dein problem löst da ich die frage nicht ganz raffe aber wieso schickst du den string nicht bsp. in dieserm format: username;pw. auf diese art kann der server dann anhand von variabelname.split nach dem semikolon die beiden trennen und in nen array o.ä. speichern^^

krypt0n
28.04.2010, 09:39
Oder du wartest erst auf eine Antwort, anchdem der Client den Usernamen gesendet hat.

Duncaen
28.04.2010, 10:19
Also, du brauchst ein "Protokoll", das so ähnlich aufgebaut werden kann.

msg\0channel\0text
login\0username\0passworthashDu Splittest die Strings die der Server oder der Client dann empfängt am '\0' Char. Das erste Token was du erhältest gibt an was für eins es ist.

Hier ein kleiner Denkanstoß in C#



string token = Receive.Split('\0');

switch(token[0])
{
case "msg":
Console.WriteLine(string.Formate("{0}: {1}",token[1], token[2]));
break;

case "login":
string Nickname = token[1];
string Passwort = token[2];
break;

case "Blabla":

break;
}

Steven310
29.04.2010, 20:19
thx Duncaen hat mir sehr geholfen :-D