PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOL: Russische Digital Sky übernimmt ICQ-Netz



Sawyer
28.04.2010, 15:56
Die Suche des US-Portalbetreibers AOL nach einem Käufer für das Instant Messaging-Netzes ICQ ist erfolgreich abgeschlossen. Neuer Eigner wird Digital Sky Technologies.

AOL hatte den Verkauf bereits im vergangenen November angekündigt (http://winfuture.de/news,51559.html). Parallel trennte man sich von verschiedenen anderen Töchtern und führte Entlassungen durch, um die Verluste aus dem schlecht laufenden Werbegeschäft zu kompensieren.


http://winfuture.de/pixel/1272466517/tk/brs_rectangle





Die Suche nach einem Käufer nahm aber einige Zeit in Anspruch. Unter verschiedenen Interessenten setzte sich mit Digital Sky nun eine russische Holding durch, die bereits in verschiedene andere Web-Firmen, darunter auch das Social Network Facebook, investierte.

Vor einiger Zeit wurde in Branchenkreisen noch über einen Verkaufswert ICQs in Höhe von 300 Millionen Dollar spekuliert. In diese Höhe konnte AOL aber letztlich nicht vorstoßen. Wie das Unternehmen mitteilte, wird die Tochter für 187,5 Millionen Dollar den Besitzer wechseln.

Bisher gibt es von Digital Sky noch keine Angaben, was die Übernahme für die Nutzer des Dienstes bedeuten wird. Unter dem Dach von AOL wurden vor einiger Zeit noch Schnittstellen zum Schwesternetz AIM implementiert. Ob nun eine weitere Öffnung folgen wird bleibt abzuwarten.

Quelle: Winfuture.de (http://winfuture.de/news,55107.html)

Illuminatum
28.04.2010, 16:21
...ach DESWEGEN will mich ein russischer Spambot nach dem anderen in seiner Kontaktliste haben :rolleyes:

Da bin ich mal gespannt, wie sie z.B. dagegen vorhgehen wollen.
Und bitte jetzt keine "Ich benutze eh QIP"-Diskussionen^^ btw: Wozu ICQ, wenn QIP bereits russisch ist?

MfG

roccihrs
28.04.2010, 16:39
Hmm.. interessiert mich eigentlich kein Stück.
Sollen die doch ICQ verkaufen.
Interessierts eigentlich überhaupt jemanden?

Apfel
28.04.2010, 16:43
Kommt drauf an.
Falls es negative Folgen für die User hat sollte es schon einige interessieren.

Paran0id
28.04.2010, 16:52
Wunderbar, ICQ in russischer Hand :)

S1024
28.04.2010, 16:53
Vielleicht löschen sie ja alle Nummern die weniger als 9 Ziffern haben ... XD

Ich würd fast darauf tippen das die, die Datenübertragungsbandbreite runter setzten um Geld zu sparen.

poddels
28.04.2010, 16:57
Oder sie verkaufen alles was unter 9 Stellen hat ;)

J0hn.X3r
28.04.2010, 17:42
Wie das Unternehmen mitteilte, wird die Tochter für 187,5 Millionen Dollar den Besitzer wechseln.

Nicht schlecht, das haette sogar ich zahlen koennen :p :p

Najo, ICQ in russischer Hand .. :) Mal schaun wie sich das entwickelt bzw. ob es groessere Veraenderungen geben wird.

Reaper14
29.04.2010, 22:05
Vielleicht löschen sie ja alle Nummern die weniger als 9 Ziffern haben ... XD

Ich würd fast darauf tippen das die, die Datenübertragungsbandbreite runter setzten um Geld zu sparen.

Das machen sie bestimmt nicht. Die Datenverbindungen gehen garnicht über die ICQ Server sonder direkt zu dem jenigen an den du sendest.

bi0x
29.04.2010, 22:17
Doch meines Wissens war es früher direkt und mitlerweile alles nur noch über den Server

noctem
29.04.2010, 22:27
Hoffentlich hat es negative Folgen für die Nutzer und es steigen mehr Leute auf Jabber um. :D

~noctem

Snowman.de.117
30.04.2010, 01:35
Ich würd fast darauf tippen das die, die Datenübertragungsbandbreite runter setzten um Geld zu sparen.

Die läuft übers P2P Protokoll, was sollen die da bitteschön "runtersetzen" ?

Gruß

Snowman, dem mal wieder ein "Kopf gegen die Wand" Smyle fehlt.

breez
30.04.2010, 13:28
Das machen sie bestimmt nicht. Die Datenverbindungen gehen garnicht über die ICQ Server sonder direkt zu dem jenigen an den du sendest.

Die läuft übers P2P Protokoll, was sollen die da bitteschön "runtersetzen" ?
Die eigentliche ICQ-Verbindung und somit auch alle Nachrichten usw. laufen über den ICQ-Server.
Bei den Dateiübertragungen behaupten alle, dass es sich da um eine direkte Verbindung handelt.
Aber: Rein logisch gesehen, müsste einer der beiden Kontakte, die sich gegenseitig Dateien zuschicken, einen offenen ICQ-Port im Router haben, damit sich der andere zu ihm verbinden kann. Nur hat keiner meiner Kontakte diesen Port geöffnet, sodass eine direkte Verbindung meines Wissens nach gar nicht möglich ist.
Weiß jemand diesbezüglich eine Antwort?
Mit Google hab ich dazu nichts gefunden..

S1024
30.04.2010, 13:52
Die Datenübertragung geht definitiv nicht über P2P!

Betrachten wir das ganz doch mal so: Wie kann es sein das ich eine Dateiübertragung starte, diese bis 30-35kb/s hoch geht und wenn ich noch eine starte ,dass die 1. Dateiübertraung bei 30-35kb/s bleibt und die 2. auf 25-30kb/s geht?

Das die 2. Dateiübertragung so niedrig bleibt liegt, so vermute ich daran ,dass meine Leitung (350 kb/s) relativ lahm ist.

Rein logisch gesehen müsste die 1. der 2. Dateiübertragung etwas "Upload abgeben", wenn sie über P2P laufen würde. Dies geschiet aber nicht, weshalb nur noch der Schluss bleibt das die Dateiübertragung und damit alle Dienste vpn ICQ über deren Server laufen.


Diejenigen die mir nicht glauben können noch gerne ihre Verbindungen ins Internet checken, sprich:
->Alle Programme aus machen
-> icq starten
-> In ICQ chatten
-> Ein/Aus-gehende Verbindungen checken
-> In ICQ eine Dateiübertragung starten
-> Ein/Aus-gehende Verbindungen checken

Wenn man nun auswertet sieht man ganz klar: Keine Verbindung zum Clienten deines Chatpartners!


MfG
S1024

H4x0r007
30.04.2010, 14:04
Noch schlimmer! ICQ hatte zwar durch die Nutzungsbestimmungen noch nie einen wirklichen Datenschutz aber wenn die jetzt in Russland stehen .. Freue mich schon auf noch mehr ICQ Spambots.

Jabber ftw.

[QUOTE=noctem;430425]Hoffentlich hat es negative Folgen für die Nutzer und es steigen mehr Leute auf Jabber um. :D/QUOTE]

w0rd. Ich hätte auf dem F-H Radio Server ja auch noch nen Jabber Server für F-H aufgesetzt, aber das wollte Sui nicht :neutral:

Kripther
30.04.2010, 15:12
Mir ist das eig egal solange es kostenlos bleibt und sie meine Daten nicht weiterverkaufen :D