PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TUT - Computer per Handy-Anruf starten !!!



br00_pwn
28.04.2010, 17:13
Hallo zusammen,
heute wollte ich euch mal zeigen wie Ihr einen Computer per Handyanruf starten könnt
Bin auf die Idee gekommen, da ich häufig unterwegs bin und dann auf Daten von zu Hause zugreifen muss. Und immer den Rechner anlassen, ist einfach Stromverschwendung :)
So fangen wir mal an :

Was wir benötigen:
- Ein altes Handy
- Einen Computer
- Ein paar Kabel (kann man von alten Lüftern etc. abschneiden)
- Ein passendes Relais
- Einen Lötkolben und Lötzinn
- Ein Multimeter (zum messen von Spannung)
- Ein wenig Plan von Elektronik :)

Als erstes starten wir unser Handy und nehmen ein paar Einstellungen vor.
Wir deaktivieren die Pin-Eingabe, somit wir beim starten keinen Pin mehr eingeben müssen. Danach stellen wir unseren Vibrationsalarm NUR auf Anrufe ! Bei SMS, Akkuzustand niedrig usw. deaktivieren wir diesen ! TOP...sollte vorerst reichen !

Als nächstes entfernen wir die Schale des Handys, so das wir nur noch Hauptplatine, Display und Tastatur haben. Dann rufen wir auf dem Handy an und schauen wo sich der Motor für den Vibrationsalarm befindet (sollte sich ein kleiner Motor drehen)
In manchen Fällen kann man diesen einfach abnehmen, kann aber auch möglich sein, dass wir ihn ablöten müssen. Dies machen wir in diesem Fall ...
Wenn der Motor entfernt ist, haben wir auf der Platine einen PLUS und einen MINUS Punkt (wo der Motor eben vorher drauf war)... Jetzt brauchen wir ein geschicktes Händchen und 2 Kabel :)
Wir löten an den PLUS sowie an den MINUS Punkt jeweils ein Kabel dran...(sollte ca. 20 cm lang sein) Wenn alles geklappt hat, rufen wir auf unserem Handy an und messen wieviel Volt wir auf unseren Kabeln haben. Sollte ca. zwischen 2 - 6 Volt sein.
In meinem Fall waren es 2,5 Volt !
Dann müssen wir uns ein passendes Relais kaufen, was bei der vorliegenden Spannung schaltet. So was bekommt man eigentlich bei Conrad Elektronik usw.
Ich habe meines im Internet bestellt(1,5 V), da bei Conrad leider das kleinste 4 Volt Schaltspannung hatte. ( Preis ca. 1 Euro)

Kurze Erklärung: Relais
Ein Relais schaltet ab einer bestimmten Spannung (in meinem Fall 1,5 Volt) einen anderen Stromkreis frei. Genauere Infos findet ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

Wir schließen oder löten unsere beiden Kabel die aus dem Handy kommen an das Relais an.

Nun öffnen wir unseren Computer und suchen uns die beiden Pins, woran der Startknopf angeschlossen ist. Dieses ziehen wir ab. Davon sollten genau 2 Kabel Richtung Startknof gehen... Wir besorgen uns ein solches Kabel mit der passenden Vorrichtung, um dieses auf das Mainboard des Computers zu stecken. Die beiden Enden der Kabel schließen/löten wir nun an unser Relais !

Am Ende sollte das ganze in etwa so aussehen :
http://s1.directupload.net/images/100428/s7vpmbqj.jpg
Der kleine schwarze Kasten ist das Relais :)

Nun kann man Display und Tastatur noch abbauen, da wir dies ja eigentlich nicht
benötigen. Sicherlich kann man das ganze auch noch in eine kleine Box oder so einbauen, damit es einfach besser aussieht :)

Wenn wir nun auf unserem Handy anrufen, startet der Computer :) ( da es pulsierend ist, sollten wir es nur einmal klingeln lassen)
Man kann seinen normalen Startknopf noch zwischen schalten, damit man Handy und Knopf zum anschalten benutzen kann !
Wer Linux benutzt kann den Computer dann per SSH wieder herunterfahren !

So, das war's eigenltich schon :)
Text, Foto und Idee sind von mir !!

BITTE KEINE BOMBE DAMIT BAUEN :)

LG br00_pwn

PS: Gerne Feedback ... :)

AlterHacker
28.04.2010, 17:27
Klingt nice, obwohl die eigentliche Idee dahinter nicht neu ist ^^.
Ich schätze mal alternativ könnte man ja das statt dem Lautsprecher nehmen und dann wenn man länger als 5 sek klingeln lässt -> PC aus.
Das wäre dann fast-shutdown ^^.
Oder man stellt sich ein, dass bei kurzem drücken der PC auch runterfährt ^^. Hab ich so eingestellt. Dann brauch man nicht zwingend mit ssh rein.

Aber ansonsten nettes Tut =]

br00_pwn
28.04.2010, 17:31
Das Problem ist dabei, dass die Spannung für den Lautsprecher zu gering ist.
Dafür wirst du kein passendes Relais finden...
Mit vielen kleinen Tricks wäre es aber schon möglich ...

Wollte damit einfach mal "verständlich" erklären was so alles möglich ist ..
Sicherlich kann man das alles noch weiter ausbauen...

Lg br00_pwn

ps
du kannst sicherlich wenn der PC an ist, noch einmal arufen, dann schließt du den Computer erneut kurz, was dazu führt, dass er aus geht !
Aber auf die Dauer ist das sicherlich nicht empfehlenswert :)

Geier
28.04.2010, 17:32
Hmm also das mit dem Lautsprecher würde gehen via Transistor

AlterHacker
28.04.2010, 17:33
BITTE KEINE BOMBE DAMIT BAUEN http://free-hack.com/../images/smilies/icon_smile.gif

Diese 'Idee' mit dem Vibrationsmotor ausbauen hab ich lustigerweise das erste mal in einer How-To: Handybombe gelesen xD
Für die Hobby-Terroristen hier unter uns ^^
& Verständlich ist es . Sollte eg jeder rallen :D

br00_pwn
28.04.2010, 17:36
Richtig Geier, du kannst die Spannung auch erhöhen, aber dann mußt du wiederum danach einen Widerstand schalten, damit nur die Ausgangsspannung zurück ins Handy fließt ..
Sonst verursachst du möglicherweise einen Kruzschluss im Handy :)
Sicherlich geht da noch einiges mehr, aber das hier sollte erstmal für Jedermann verständlich sein :)

Lg br00_pwn

J0hn.X3r
28.04.2010, 17:39
Was fuer eine freak maessige Idee.. nettes Tutorial :)

Aber der Aufwand ist mir zu groß, anstatt einfach den "Power on" knopf zu druecken.. und Laptop laeuft sowieso 24/7 atm.

br00_pwn
28.04.2010, 17:43
Kostenaufwand war bei mir genau 1,50 Euro...
Zeitaufwand würde ich auf eine Stunde schätzen :)
Und für jemanden der selbst gerne bastelt ist es auf jeden Fall ein gutes Projekt :)

Lg br00_pwn


einfach den "Power on" knopf zu drueckenMach das mal ausm Urlaub :idee

@ J0hn.X3r (http://free-hack.com/members/j0hn-x3r.html)
hab dir oben noch was edit :)

Funk_Doc
28.04.2010, 17:43
Nettes Tut. Ich hab sowas auch mal eingerichtet. Aber mit Hilfe einer Telefonanlage.

br00_pwn
28.04.2010, 17:49
Meine Freundin hat sich vor ca. 2 Jahren ein Jahreswagen gekauft...mit Standheizung !
Fernbedienung ist Standartmäßig nicht dabei und kostet ca 350 Euro :)
Somit kann man sich auch schnell eine Bedienung dafür bauen ...für 1,50 Euro..
Naja, vielelicht 4,50 Euro, weil man nach meiner Überlegung noch 2 Bauteile mehr benötigt ...

Lg br00_pwn

xxnonexx
28.04.2010, 18:40
echt geniale idee hab ich vorher nicht gewusst denke ich werde es ausprobieren sobald mein neues handy kommt und mein uralt handy dann nichtmehr gebraucht wird ;)

puRit
28.04.2010, 18:55
Aufjeden.
Schöne Idee.
Ich versuch aber erstma beim Old Rechner.
Nicht das ich was kaputt mach xD

moppelito
28.04.2010, 19:10
Nette idee, werde ich mir mal merken ;p
Auch nette idee für die Schule^^
(Herr Lehrer könnten sie mich bitte ma anrufen und den PC aufmachen?) ;p

br00_pwn
28.04.2010, 19:13
Ich versuch aber erstma beim Old Rechner.

Ich hab auch erstmal ein altes Mainboard, Netzteil und Speicher ausgegraben :)
War mir auch zu heiß, es an meinem Main PC zu probieren...
Aber wenn ihr meiner Anleitung folgt, kann nix schlief gehen !

LG br00_pwn

0x003
28.04.2010, 19:16
Nettes Tutorial , aber für Anfänger etwas schwierig oder nicht ?

So bin gerade dabei es am alten Pc auszuprobieren.

Gribbler
28.04.2010, 19:24
Meine achtung .

bin selbst ein bastler nur sowas ist mir nicht in den sinn gekommen .

AlterHacker
28.04.2010, 19:29
Ich hab auch erstmal ein altes Mainboard, Netzteil und Speicher ausgegraben :)
War mir auch zu heiß, es an meinem Main PC zu probieren...
Aber wenn ihr meiner Anleitung folgt, kann nix schlief gehen !

LG br00_pwn
Naja was soll da passieren.. Wenn ihr das Relais nicht absolut falsch anklemmt kann doch quasi gar nix passieren :-P
Ich brauch sowas nicht, sonst hätt ich mir da schon iwie sowas gebastelt.

Style hätte es auch, einen Mechanischen-Knopfdrücker zu machen & den vor den *AN*-Knopf zu plazieren.
Also Anruf -> motor startet, fährt einen stift oder sowas nach vorne auf den anknopf und wenn anruf zuende fährt der wieder zurück .
Zwar viel umständlicher aber stylischer xD

br00_pwn
28.04.2010, 19:33
Style hätte es auch, einen Mechanischen-Knopfdrücker zu machen & den vor den *AN*-Knopf zu plazieren.
Also Anruf -> motor startet, fährt einen stift oder sowas nach vorne auf den anknopf und wenn anruf zuende fährt der wieder zurück .
Zwar viel umständlicher aber stylischer xDLOL :) wie geil xD

Jo logo, eigentlich kann nicht viel passieren, aber wenn man schon alte Teile rumliegen hat, kann man die doch auch für sowas verwenden
Für sowas hab ich son Scheiss aufgehoben:D

terrorzwerg
28.04.2010, 19:53
wenn ich nochn altes handy hätte würde ichs mal probieren, allerdings geht das mit nem internetfähigen handy, einem Mainboard das WOL unterstützt und nem Broadcastfähigen Router auch einfacher ^^

puRit
28.04.2010, 19:56
wenn ich nochn altes handy hätte würde ichs mal probieren, allerdings geht das mit nem internetfähigen handy, einem Mainboard das WOL unterstützt und nem Broadcastfähigen Router auch einfacher ^^

Kann man für 10 Euro kaufen irgendnen Drecksteil mit Internet xD
Naya aber das Tut richtet sich denk ich mal an die Leute die so etwas nicht besitzen xD

DJFight91
29.04.2010, 02:25
Naja geht alles auf viel einfacher. Man nehme z.B. ein bewegungsmelder (ich hab vom kumpel aus der mikimaus sone alarmanlage bekommen die auf licht reagiert) schließt diesen dort an wo normalerweise der knopf zum anmachen ist. Dann eine holtzkiste(sollte kein licht reinkommen), dort klemmen wir den zuvor preparierten anschalter(lichtsenso/bewegungsmelder) in die kiste, legen das handy mit rein. nun einfach handy anrufen und tada PC geht an. fertig! Das hab ich schon gemacht als ich noch zu schule ging, dann immer in informatik handy angerufen, TightVNC am SchulPC starten und schon kann man alles von zuhause aus steuern. Nur mal so nebenbei jetzt.

br00_pwn
29.04.2010, 02:42
Wie du meinst, dann machs eben mit micky maus (nicht mikimaus) Equipment ;)
Das hier hat was mit Elektronik zu tun und soll beim rumfummeln & basteln Spass bringen !
Sicherlich gibt es für alles auch andere Möglichkeiten...aber obs dann Spass macht ist ne andere
Sache ... Muß ja keiner machen, war eben nur ein kleines TuT, weil ich dachte dass es vielleicht ein paar Leute interessiert...

lg br00_pwn

Jesper
29.04.2010, 05:42
Gute Idee, das ganze kann man jetzt natürlich auch für alle anderen Haushaltsgeräte benützen wenn mans leicht umwandelt.

Danke für den Gedankenanstoß ;)

trixx3r
29.04.2010, 08:17
mmmhhh ich glaub ich mach das ganze mal just for fun an meinem roller ;)

aKiller47
29.04.2010, 10:42
Find ich auch saugeil, ich hatte da noch eine Idee. Gestern habe ich einen D Böller genommen und das den Stromfluss des Vibrators an die Zündschnurr geleitet. UND JETZT KOMMTS: Dann habe ich den Knaller auf mein Handydisplay geklebt(Zuvor kaufte ich mir ein neues EXTRA FÜR DIESEN VERSUCH) dann hab ich das Ding bei Karstadt hinter die Kasse geworfen und angerufen LOL EY SO GEIL OIDA

greetz aKiller47

AlterHacker
29.04.2010, 13:01
Find ich auch saugeil, ich hatte da noch eine Idee. Gestern habe ich einen D Böller genommen und das den Stromfluss des Vibrators an die Zündschnurr geleitet. UND JETZT KOMMTS: Dann habe ich den Knaller auf mein Handydisplay geklebt(Zuvor kaufte ich mir ein neues EXTRA FÜR DIESEN VERSUCH) dann hab ich das Ding bei Karstadt hinter die Kasse geworfen und angerufen LOL EY SO GEIL OIDA

greetz aKiller47

ÖÖh... Sicher dass das geknallt hat?.
Ich wüsste nicht wieso eine Zündschnur sich davon entzünden sollte.

inmate
29.04.2010, 13:21
Ich wüsste nicht wieso eine Zündschnur sich davon entzünden sollte.

Laßen wir ihn in seinen Illusionen leben.Er will doch bestimmt auch nur mal was "cooles" erzählen :D

mfG

Paran0id
29.04.2010, 13:29
Find ich auch saugeil, ich hatte da noch eine Idee. Gestern habe ich einen D Böller genommen und das den Stromfluss des Vibrators an die Zündschnurr geleitet. UND JETZT KOMMTS: Dann habe ich den Knaller auf mein Handydisplay geklebt(Zuvor kaufte ich mir ein neues EXTRA FÜR DIESEN VERSUCH) dann hab ich das Ding bei Karstadt hinter die Kasse geworfen und angerufen LOL EY SO GEIL OIDA

greetz aKiller47
http://eurohero.wikispaces.com/file/view/pinocchio.jpg/94456428/pinocchio.jpg

br00_pwn
29.04.2010, 13:40
Wurde gefragt, was ich für ein Handy benutzt habe .
War ein altes Sony Ericsson (was genau, kp)...reicht aber vollkommen aus !
Neuere Handys haben wohl ein bissel mehr Spannung auf dem Vibrationsalarm, da würde vllt auch ein 4 oder 6 Volt Relais gehen. Wie gesagt, einfach messen :)

lg br00_pwn

moppelito
29.04.2010, 14:04
Hab mal ne Technische Frage:
Habe jetzt kein Messgerät (und auch keine Lust mir mal eben eins zu kaufen)
Könnte ich eincach ein z.B. 1.5V/2V Relais nehmen? Ich mein die Spannung wird ja wohl erreicht?
Oder muss dasgenau die Gemessene Spannung sein?

MFG Moppelito

br00_pwn
29.04.2010, 14:21
Theoretisch schon...
Schau dir einfach die genaue Beschreibung des jeweiligen Relais an, da findest du solche Informationen. Aber im allgemeinen sollte ein Unterschied in dem V-Bereich keine Probleme machen.

lg br00_pwn

kazuya
29.04.2010, 14:28
Kinda magic aKiller..

aKiller47
29.04.2010, 14:29
Kinda magic aKiller..

Du und der Typ mit der langen Nasen habt es ja verstanden.
Richtig bitter wenn man ernsthaft auf meine Geschichte eingeht!

G aKiller47

MolLy
29.04.2010, 21:17
Wurde gefragt, was ich für ein Handy benutzt habe .
War ein altes Sony Ericsson (was genau, kp)...reicht aber vollkommen aus !
Neuere Handys haben wohl ein bissel mehr Spannung auf dem Vibrationsalarm, da würde vllt auch ein 4 oder 6 Volt Relais gehen. Wie gesagt, einfach messen :)

lg br00_pwn




Sorry für die unverständliche Frage per PN.. aber so ein doofes Schiebehandy mit Internet ist schlecht zum schreiben :)

Danke dir!

Super Tutorial! ++Respekt!

Bonkers
29.04.2010, 21:47
Wenn ihr ne Fritzbox habt könnte das auch klappen:

http://marko-it-soft.de/downloads/WakeOnLan-Tutorial-neu.pdf

Tenne
30.05.2010, 20:29
Ich finde kein passendes relai könnt ihr mir bidde ne seite schicken wo man son relai bekommt

BlackCobra
30.05.2010, 20:36
Mit dem Trick habe ich früher immer Fernzündbare Rohr-Bomben und Kartoffelkanonen Gebaut. Aber das ist eine sehr interessante idee. Daruf bin ich noch nicht gekommen.

Tenne
31.05.2010, 17:50
ich breuchte ein 1,3-1,5 volt relai könnt ihr mir bitte eine seit geben wo ihr das bestellt habt
danke schon mal

eigs
31.05.2010, 18:25
Ich würde einfach einen DTMF Receiver verwenden.
Damit wäre dann auch Codeeingabe und Ansteuerung verschiedener Funktionen möglich. Weiters könnte man auch noch eine Statusrückmeldung einbauen.

CodeX
31.05.2010, 18:30
Finde ich doch mal ein geiles TuT!

Bei Zeiten werde ich mir das mal zusammen basteln.
Klingt richtig spannend xD

G.U.N
31.05.2010, 19:05
Jup super sache, ich seh schon was ich das wochenende mache, Theoretisch könnte man vorab die Mailbox so einstellen das diese nach 1 mal Klingen rangeht so kann man die On,Off,On Vermeiden, natürlich auch das Zurückrufen unternbinden.

--> gibt es eine möglichkeite die Stromversorgung des Handys mit dem Rechner zu Schalten (Interne) also Handakku direkt am PC laden ohne Steckdose?

Grüße

eigs
31.05.2010, 19:15
gibt es eine möglichkeite die Stromversorgung des Handys mit dem Rechner zu Schalten (Interne) also Handakku direkt am PC laden ohne Steckdose?
Es gibt genug Ladekabel für den USB Anschluss.
Aber das Handy braucht auch Strom wenn der Computer ausgeschaltet ist.

jonasus
31.05.2010, 19:40
ist das denn nicht eigentlich nen ungeheurer stromverbrauch?

FrozenIron
31.05.2010, 19:44
Sehr nett, vieleicht Bau ich das mal nach, kann man vieleicht mal gebrauchen. :)

Volumen
31.05.2010, 19:45
nö, wenn du ein USB Handy hast schließ es einfach mti an den PC an, man sollte halt mindestens einmal die Woche den pc Für 10 Stunden anhaben damit es sich aufläd.

td0s
31.05.2010, 19:57
Finde bei meinem Teil, den Motor nicht :(

eigs
31.05.2010, 20:05
@jonasus (http://free-hack.com/../member.php?u=63917)
Wenn das Handy so viel Strom brauchen würde, dann würde es nicht eine Woche auf Akkubetrieb laufen können.

Tenne
01.06.2010, 17:39
könnte mir bitte mal einer sagen wo ich ein 1,5 volt relai bekomme
danke

br00_pwn
02.06.2010, 19:11
ist das denn nicht eigentlich nen ungeheurer stromverbrauch?Nein, sehr gering! Da bei einem Handy das Display den meisten Strom verbraucht !
Dieses sollte man einfach abbauen, da man es eh nicht mehr benötigt.
Habe mein Handy mittlerweile per USB am Mainbord zum laden angeschlossen !
Ohne Laden läuft das Handy ca. 3 Wochen...kannst also den Stromevrbrauch so ungefair abschätzen (alle 3 Wochen Handy einmal aufladen)

Da ich mehrere PMs bekommen habe, bezügich des Relais.
Hier mal die Internetseite wo ich meins bestellt habe...(ganz unten 1,5 V)
Suche - Pollin Electronic GmbH (http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=relais&S_TEXT1=&S_WGRUPPE=default&absenden=)

LG br00_pwn

Ascor
02.06.2010, 20:07
Find ich auch saugeil, ich hatte da noch eine Idee. Gestern habe ich einen D Böller genommen und das den Stromfluss des Vibrators an die Zündschnurr geleitet. UND JETZT KOMMTS: Dann habe ich den Knaller auf mein Handydisplay geklebt(Zuvor kaufte ich mir ein neues EXTRA FÜR DIESEN VERSUCH) dann hab ich das Ding bei Karstadt hinter die Kasse geworfen und angerufen LOL EY SO GEIL OIDA

greetz aKiller47
Und jetzt fühlst du dich cool?
Hobbyterrorist oder wie?
Lass die Leute doch ihre Arbeit machen und teste so etwas im Freien!

Hat hier noch jemand Ideen was man damit alles machen könnte?
Brauch man dafür unbedingt nen Lötkolben?

br00_pwn
02.06.2010, 20:10
Brauch man dafür unbedingt nen Lötkolben?Naja, wie möchtest du anders die Kabel an die Platine bekommen ?
Ein Lötkolben kostet 10 Euro und eine Investition fürs Leben :)

Mit ein bisschen Ideenreichtum und ein bissel elektronisches Geschick kannst du einiges damit machen. Ist ja eigentlich nur eine Grundidee, die noch weiter ausgebaut werden kann.

LG br00_pwn

Trinity
02.06.2010, 20:15
ganz genau..man könnte theoretisch auch auf einen Lichtschalter im 3ten Stock drücken und in dem kleinen Kellerraum ohne fenster mit Klappstuhl und Campingtisch würde dein Pc starten.

Habe das mit dem Handy schon mal vorher gemacht..ist zwar lustig aber ich würds nicht nochmal machen wolln >.<

S1024
02.06.2010, 20:51
Hallöle

Ich würde es etwas anders machen, nur zur Sicherheit das man nicht den PC an macht und ihn dann immer wieder neu startet. Ich gehe nähmlich davon aus das dies passiert wenn es mehr als 1 mal "vibriert". Stell doch einfach nur die SMS auf Vibriation, dann kann es auf gar keien Fall passieren das der PC immer wieder neu startet. Es sei denn man hat ein Handy was 2 mal vibriert bei einer SMS. XD

MfG
24

ceza14
02.06.2010, 23:57
hab kein altes handy -.-

Ascor
03.06.2010, 00:33
Gibts billig bei ebay

Tenne
07.06.2010, 17:02
Man könnte ja auch mit der Methode ein Auto oder einen Roller starten oder nicht :) ?

eigs
07.06.2010, 17:49
Klar könnte man das. Aber dürfen nur auf Privatgrund, da es gegen die StVo verstößt.
Man könnte damit aber auch das Auto damit abstellen und ein erneutes starten unterbinden um Dieben die Flucht zu unterbinden.

Tenne
07.06.2010, 18:49
jo genau :) du kannst ja das dinge verstecken unter einer klappe oder so, aber braucht man dafür nicht ein stromstoß relai weil das ja nicht das selbe ist wie am pc beim auto muss das relai einrasten oder wie ist das

AlterHacker
07.06.2010, 18:53
Oder man baut sich n computer ins auto und startet beides per Handy! :
Advanced in car computer system - Hack a Day (http://hackaday.com/2009/12/11/advanced-in-car-computer-system/)
[okay da wird der pc nicht von handy gestartet aber Autosteuerung per internet - COOL]

SUNZ
10.06.2010, 12:18
ein freund von mir hat sich ein prog mit vb irgendwie geschrieben der auf den router zugreif auf eine 2 eingestellte tel nummer.

wenn er unterwegs war und merkte er hat rechner angelassen rief er die nummer an und das prog hat dan cmd befehl gmeacht mit shutdown -s -t 20

WWE.Champ
20.09.2010, 02:18
geile Idee, aber zu aufwendig. Auch als Stromer (:

schemsettin gilli
05.10.2010, 08:11
eigentlich ne gute idee