PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx



hl2.exe
30.04.2010, 13:47
Das Entwickler-Team der Linux-Distribution Ubuntu hat die Version 10.04 LTS, die unter dem Codenamen "Lucid Lynx" geführt wird, in verschiedenen Fassungen zum Download freigeben.

LTS steht dabei für Langzeitsupport. Die Entwickler garantieren hier, dass die aktuellen Versionen für Desktops und Netbooks mindestens drei, jene für Server mindestens fünf Jahre mit Updates und Patches versorgt werden. Deshalb entschied man sich auch für den Einsatz des Linux-Kernels 2.6.32 statt des neueren 2.6.33.

Als Standarddateisystem kommt Ext4 zum Einsatz. Weiterhin setzen die Entwickler auf den X-Server 1.7 und Gnome 2.30 für die Umsetzung einer grafischen Benutzeroberfläche. Die mitgelieferte Büro-Software OpenOffice.org liegt in der Fassung 3.2 vor.

Die Bootzeit soll den Angaben der Entwickler zufolge weiter verkürzt worden sein. Eine der wesentlichen Grundlagen dafür ist der Umstieg von HAL auf DeviceKit. Für Nvidia-Grafikkarten wird nun außerdem standardmäßig der Nouveau-Treiber angeboten.

Augenfällig ist die Umstellung auf das neue Design namens "Light". Die wohl ungewohnteste Änderung dabei dürfte die Verschiebung der Buttons in der Fensterleiste auf die linke Seite sein. Diese Gestaltung orientiert sich eher an der Mac- statt an der Windows-GUI. Die Verschiebung lässt sich in der Gnome-Config aber relativ leicht wieder ändern.

In Ubuntu 10.04 ist nun auch der Ubuntu One Music Store integriert. Dieser ermöglicht den Kauf von Musik. Jeder Nutzer erhält dabei 2 Gigabyte Speicher in der Cloud, wo die Titel abgelegt und jederzeit auf einen beliebigen Rechner heruntergeladen werden können.

Einen Teil der Einnahmen stellt Canonical, das Unternehmen hinter Ubuntu, der Organisation SOSLynx zur Verfügung. Diese engagiert sich für den Schutz des vom aussterben bedrohten Iberischen Luchses, nach dem die aktuelle System-Version benannt ist. Von der Art leben nur noch rund 150 Tiere in freier Wildbahn.


Quelle: Winfuture.de (http://winfuture.de/news,55146.html)

H4x0r007
30.04.2010, 13:58
Habs mir gestern schon gezogen und share es seitdem über die Torrents (Ratio 1,40). Bevor die Frage kommt: Linux Distris o.Ä. lade ich generell über Torrents. Einerseits, weil es aufgrund der überlasteten Server (zumindest am Release-Tag) schneller geht, andererseits, weil ich die Server derer, die diese Software kostenlos zur Verfügung stelle, damit nicht großartig belaste. Außerdem kostet mich mein Traffic nichts, deshalb habe ich auch kein Problem damit, TransmissionBT im Hintergrund laufen zu lassen.

Bin auf meinem Notebook schon am Updaten. Hoffentlich bleibt uns Ubuntu noch eine Zeit lang erhalten. Auch wenn viele Pakete dabei sind, die man eigentlich runterschmeißen kann, halte ich Ubuntu für ein gutes System. Im Gegensatz zu Gentoo installiere ich Ubuntu und kann es ohne grßartige Konfiguration nutzen. Ich brauche ein System, bei dem ich mich nicht drei Stunden darum kümmern muss, dass der X-Server anständig läuft oder der Sound-Server alle fünf Minuten den Geist aufgibt. In der heutigen Zeit, wo 1,5TB Festplatten keine Seltenheit mehr sind, kann man durchaus tolerieren, dass Pakete dabei sind, die man nicht braucht, finde ich.

Ubuntu ftw.

PSP_Joker
30.04.2010, 14:39
Habs auch schon drauf, hatte leider noch die Version mit dem Bug, welcher manche Betriebssysteme nicht erkannte. Chip.de preiste den RC als Vollversion an...


Na ja, außer dem Bugfix hat sich nichts geändert, hab also den RC draufgelassen. Der Bug lies sich auch austricksen, in dem man "update-grub" eingegeben hat ;)

Bin mit Ubuntu mehr als zufrieden. Sieht super aus und ist schneller geworden. Ich würds auf jeden Fall empfehlen.

Sauden
30.04.2010, 14:48
Was sind so die systemverausetzung ?
Weil würde es mal auf mein Alten Rechner instalieren

1,6 Ghz
448 MB Ram
Nvidia 6100

Zer0Flag
30.04.2010, 14:57
Komplettquote des Vorposters entfernt

Ich denke das es auf dem System ohne große Probleme laufen wird.

Ich habe auch vorhin 3min geladen und ist nun ~2h am installen auf nem Netbook :D. Wenn ich nicht so Paranoid wäre würde ich auch mit helfen beim Torrent aber naja..

Greetz Zer0Flag

br00_pwn
30.04.2010, 15:00
Ich bin auch gerade am updaten...doch vorerst nur auf meinen Desktop-PC.
Bei meinem Netbook gibts mit der neuen Kernelversion Probleme mit der Grafikkarte.
Werde später Feedback geben...

lg br00_pwn

ps. Um sich das neue System mal anzuschauen, ist ein Update eigentlich ganz sinnvoll. Doch allg. würde ich noch 2 Wochen warten, da noch massig Bugs vorhanden sind

Sawyer
30.04.2010, 15:46
Sehr schön, bin bereits am Laden des Datenträgerabbildes. Zur vorherigen version gab es ja einige Änderungen. Werde es mal am Wochenende Installieren.

MfG, Sawyer

pc17
30.04.2010, 16:47
Falls jemand die DVD Version von Ubuntu 10.04 will habe ich mir gerade heruntergeladen. Ubuntu Download - ComputerBase (http://www.computerbase.de/downloads/system/ubuntu/)

PP.at
30.04.2010, 17:58
Ich würde das gerne auf meinem PC ausprobieren, allerdings weiß ich nicht, ob mein System das schafft.

Pentium 4 - 3.06 GHz
256 MB RAM
Nvidia Fx 5200

Was sagt ihr dazu?

Auf meinem Notebook bin ich mit Vista zufrieden, also würd ich's gern mal auf 'nem PC probieren, weil es einfach krass aussieht :D

MfG

br00_pwn
30.04.2010, 19:08
Was mich bisher schon tierisch nervt :
-Das bei allen Fenster das schließen, minimieren und maximiere nicht mehr oben rechts ist, sondern links :)

Lösung :
Terminal "gconf-editor" eingeben und nach apps -> metacity -> general -> button_layout navigieren....
Dann einfach den Wert in die Reihenfolge verändern, wie mans gerne hätte.
Beispiel:

:minimize,maximize,close

Wenn der ":" davor steht, dann sind die buttons rechts....am Ende sind sie links


lg br00_pwn

Werde hier mal pro/con editieren, die mir auffallen ..

DocD00
30.04.2010, 19:09
@PP.at : probiers halt mal aus^^

Also ich hab's mir schon runtergeladen und installiert.
Bin bis jetzt^^ sehr zufrieden damit!

PP.at
30.04.2010, 19:16
@Doc

Ich hatte noch nie Linux und ich will nicht etwas installieren, was 2 Stunden dauert und dann nicht funktioniert ;)

MfG

J0hn.X3r
30.04.2010, 19:19
Bin auf meinem Notebook schon am Updaten. Hoffentlich bleibt uns Ubuntu noch eine Zeit lang erhalten. Auch wenn viele Pakete dabei sind, die man eigentlich runterschmeißen kann, halte ich Ubuntu für ein gutes System. Im Gegensatz zu Gentoo installiere ich Ubuntu und kann es ohne grßartige Konfiguration nutzen. Ich brauche ein System, bei dem ich mich nicht drei Stunden darum kümmern muss, dass der X-Server anständig läuft oder der Sound-Server alle fünf Minuten den Geist aufgibt. In der heutigen Zeit, wo 1,5TB Festplatten keine Seltenheit mehr sind, kann man durchaus tolerieren, dass Pakete dabei sind, die man nicht braucht, finde ich.

Ubuntu ftw.

True.

Bin mit Ubuntu eigentlich auch sehr zufrieden eigentlich, laeuft sehr stabil, upgrade lief problemlos und die Pakete / Software die man nich benoetigt kann man entfernen/deinstallieren..

Auch insgesamt sieht das Template wieder supi aus und bin ganz zufrieden damit :)

hl2.exe
30.04.2010, 20:18
Die Installation braucht auch keine 2h :D, höchstens 10-15 mins, außer du hast einen extrem schwachen Rechner/ Laptop^^

PP.at
30.04.2010, 20:24
Wie gesagt -> 256 mb ram sagt ja schon alles :D
Naja, ich werd's mal probieren.

br00_pwn
30.04.2010, 20:53
Naja, habe fürs updaten auch 1,5 Stunden gebraucht...und mein Rechner ist flott :)
Neuinstallation geht sicherlich schneller ...

Ok nächstes Problem :
Ihr könnt keine Anwendungen mehr von Arbeitsfläche zu Arbeitsfläche schieben und ablegen !

Lösung:
Ladet euch CompizConfig Einstellungs-Manager herunter und installiert ihn !
Dieser ist nicht standardmäßig installiert !
Nun startet ihn unter System - Einstellungen...
Unter Arbeitsfläche -> Desktop-Tafel (doppelklick drauf) findet ihr in der letzten Registerkarte den Punkt "Umschalten an Desktoprand" .. dort ein Haken setzen !

Dort könnt ihr übrigens noch weitere visuelle Effekte de-/aktivieren ...

LG br00_pwn

J0hn.X3r
01.05.2010, 15:05
Ok nächstes Problem :
Ihr könnt keine Anwendungen mehr von Arbeitsfläche zu Arbeitsfläche schieben und ablegen !

Lösung:
Ladet euch CompizConfig Einstellungs-Manager herunter und installiert ihn !
Dieser ist nicht standardmäßig installiert !
Nun startet ihn unter System - Einstellungen...
Unter Arbeitsfläche -> Desktop-Tafel (doppelklick drauf) findet ihr in der letzten Registerkarte den Punkt "Umschalten an Desktoprand" .. dort ein Haken setzen !


Wusste ich gar nicht, thx!

Ich fand diese Funktion bei 9.10 schon sehr nuetzlich und hatte mich schon gefragt, ob ich dran schuld sei oder es deaktiviert wurde.

breez
01.05.2010, 15:18
Zu den Systemvoraussetzungen (https://help.ubuntu.com/community/Installation/SystemRequirements)
Bei älteren PCs sollte man sich Xubuntu ansehen. Wer ganz minimalistisch ist: Fluxbox
Ubuntu an sich läuft aber praktisch immer

TRX
01.05.2010, 16:06
Anscheinend wurde nicht das Fenster auf andere Arbeitsfläche verschieben geändert, sondern auch die Einstellungen der einzelnen Arbeitsoberflächen.
Denn die Programme erscheinen jetzt nur noch in der Leiste wenn man sich auf dem entsprechenden Workspace befindet, bei 9.10 hat man alle Programme auf allen Arbeitsflächen gesehen.

Gruß
TRX

td0s
01.05.2010, 16:11
Habe von Anfang an (erste Beta) bis zum Release mitgefiebert.
Finde Lucid echt klasse, läuft ohne Probleme echt topp :)