PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubisoft erlebt einen Schlag ins Gesicht (DRM-Kopierschutz endgültig ausgehebelt)



hl2.exe
02.05.2010, 13:38
Ubisoft hat im Kampf gegen "Raubkopien" immer mehr Vorkehrungen getroffen. Das Monster "DRM-Kopierschutz" verlangt vom User eine dauerhafte Internetverbindung. Manche befürchteten sogar das Ende der Cracks, doch die Szene belehrte sie und Ubisoft eines Besseren.
(Image)Was ihr auf dem Bild rechts seht, ist die Strafe Ubisoft's, wenn der Nutzer keine Internetverbindung hat. Das Spiel weigert sich einfach, den Fortschritt zu speichern.


Funktionsweise

(Image)Bevor ich mich genauer mit dem Crack beschäftige, möchte ich euch kurz erklären, wie Ubisoft die Piraterie bekämpft. So ist es bei neuen Spielen wie Assassins Creed II, Die Siedler 7 oder Splinter Cell: Conviction notwendig, dass man während dem Spielen immer online ist. Während man spielt, fragt das Spiel mehrfach beim Server irgendwelche Fragen. Darauf folgen auch irgendwelche Antworten. Warum "irgendwelche"? Weil es dabei kein Muster gibt. Das machte es den Crackern schwer, etwas dagegen zu unternehmen. Eine kleine Parodie auf den Kopierschutz findet ihr im Bild links.
Die Netzgemeinde ist bis heute verärgert, dass Ubisoft hier seine Kunden wahrlich gängelt. Noch peinlicher wurde es, als die Server für einen Tag ausfielen und Assassin's Creed II nicht spielbar war. Wer also ein Offline-Spiel spielen wollte, konnte es nicht spielen, da es online Probleme gab. Zudem erleben Nutzer ohne dauerhafte Internetverbindungen die pure Diskriminierung. Während Steam noch einen "Offline-Modus" bietet, bietet Ubisoft diesen Nutzern keine Lösung. So kann man seine Kunden auch vertreiben.


Wie der Kopierschutz geknackt wurde

Bis der Kopierschutz geknackt wurde, dauerte es sehr lange. Das erste Spiel, dass vom Kopierschutz befreit wurde, war Assassin's Creed II. Doch der erste "Crack", war kein wirklicher Crack, sondern eher ein Work-around. Die erste Lösung kam aus der russischen Szene von "Dormine". "Dormine" entwickelte einen Server Emulator, der lokal auf dem PC installiert wurde. Zudem muss die "hosts" Datei gepatcht werden, sodass Verbindungen zu den Ubisoft Servern zurück zum eigenen PC geleitet werden. Dort wartet bereits der Server Emulator, der vorgibt, ein Ubisoft Server zu sein. Einige Nutzer, die das Spiel legal besitzen, begannen das Spiel durchzuspielen und sammelten dabei die Antworten, die der Ubisoft Server von sich gab. Diese Antworten sammelten sie in einer Datei namens "values.db". Diese nutzt wiederum der Server Emulator, um dem Spiel die richtigen Antworten zu geben. Der Kopierschutz war umgangen.
Irgendwann tauchte dann auch das Release Assassins.Creed.II-SKIDROW auf. Die Freude war zu Beginn sehr groß. Endlich war der Kopierschutz geknackt. Doch es dauerte nicht lange, bis der "Schwindel" aufflog. SKIDROW hatte sich einfach die "values.db" aus dem Netz genommen und diese in den Crack integriert. Es kam zu einer Schlammschlacht, die SKIDROW's Ruf erheblich schädigte. Der Kopierschutz war wohl doch nicht geknackt worden.
Bis zum 27.04.2010 zumindest. Genauer gesagt bis um 01:50 Uhr. Dort erschien plötzlich The_Settlers_7-Razor1911. Es war wohl doch geschafft. Mit diesem Release kündigte Razor1911 gleichzeitig an, endlich den Kopierschutz besiegt zu haben. Ubisoft's Bemühen, die Piraterie zu unterdrücken und die Leute zum Kaufen zu bewegen, waren doch gescheitert. Für Ubisoft war bereits das eine Blamage. Wie soll sich der ehrliche Käufer denn vorkommen, wenn er sich zahlend und wissend einer solchen Gängelung unterzieht, während Nutzer der illegalen Version von all diesen Einschränkungen befreit sind.
Dementsprechend dauerte es auch nicht lange, bis Tom.Clancys.Splinter.Cell.Conviction-SKIDROW erschien. Diesesmal schien SKIDROW wirklich einen Crack geschrieben zu haben. Gleichzeitig gab SKIDROW auch seine Meinung zum Kampf in der Szene ab. Ubisoft hingegen erlebte eine weitere Schlappe. Drei Topspiele waren nun geknackt. Der einzige Trost: Bei Splinter Cell: Conviction und Die Siedler 7 gibt es auch einen Multiplayer Modus. Wer schon lange in der Szene unterwegs ist, weiß, dass es eine Besonderheit ist, wenn man ein gecracktes Spiel ohne legale Seriennummer auch mal online spielen kann. Doch auch dieses Trostpflaster hielt nicht lange. Ein Tag später veröffentlichte SKIDROW das Release Tom.Clancys.Splinter.Cell.Conviction.Multiplayer.C rack-SKIDROW und crackte damit auch den Multiplayer-Modus.


Fazit

Meiner Meinung nach hat Ubisoft hier eindeutig versagt. Es geht sogar so weit, dass Ubisoft dem ehrlichen Käufer bewiesen hat, dass selbst der stärkste Kopierschutz knackbar ist. Und gleichzeitig beobachtet man, dass der Nutzer der illegalen Version nicht einmal etwas zahlt. Es bleibt wohl abzuwarten, wie sich das in der Zukunft entwickelt. Aber eins ist sicher: Ubisoft's Kopierschutz ist geknackt.


Quelle: xREL (http://www.xrel.to/2010-05-02/2125/Ubisoft-erlebt-einen-Schlag-ins-Gesicht.html)

Sawyer
02.05.2010, 13:46
Ich finde es gut das der Kopierschutz geknackt wurde. Viellicht merken die Publisher endlich einmal, das die Kopierschutzmaßnahmen rein gar nicht bringen. Sondern lediglich die ehrlichen Kunden unnötig belasten.

MfG, Sawyer

Nicke
02.05.2010, 13:52
Jep, sehe ich wie mein Vorredner, doch irgendwie müssen die ja ihre Werke schützen.
Zum Teil versthe ich Ubisoft, doch finde ich es auch einen Frechheit von Ubisoft eine stabile Internetverbindung vorraus zu setzen, voralem wenn man bedenkt, dass Deutschland das Land mit der besten Infastruktur auf der Welt ist un d es immer noch Ord mit 56k Modem verbindungen gibt. Was sollen denb dann die Kunbden in anderen Ländern machen....

hl2.exe
02.05.2010, 13:56
Jetzt wollen die auch noch Teile eines Spiels auf den Servern laufen lassen...
Mal gespannt was dann als nächstes kommt
*Push* (http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-Kopierschutz-wird-weiter-verschaerft-Kuenftig-sollen-Teile-des-Spiels-auf-Servern-laufen-746653/)

Winduser
02.05.2010, 13:56
ein kleiner Kopierschutz muss schon sein.
sonst wird jeder PC nutzer sein gekauftes Spiel crackt und seine CD weiterverschenkt.

Aber wenn der Kopierschutz so einschränkungen macht wie bei Spore, ist das Kundenverarsche!!!

blackcat
02.05.2010, 14:02
Also wenn ich mir da so den text durchlese.. Denke ich mir.. Rofl Ubisoft :D

Villeicht sind die Leute einfach nur schlecht, die den Kopierschutz gemacht haben.. ^^

deathmatcher
02.05.2010, 14:17
Skidrow <3 :D

Grad am saugen..
Gleich mal den Online crack fuer den Co-op von Skidrow testen

blackcat
02.05.2010, 14:20
Skidrow <3 :D

Grad am saugen..
Gleich mal den Online crack fuer den Co-op von Skidrow testen

Welcome to the Club now.. :D

Saugs mir auch grade, naja..

Möchte nur grade echt wissen wie Ubi weiter machen möchte..

NavanBethrax
02.05.2010, 14:22
Ouh man und i-wann hat dann auch jedes singelplayer spiel nurnoch ein client und es läuft über server <.< die dann warscheinlich dauernd überlastet sind und den spielspaß massiv trüben ...

Können die nicht endlich aufgeben ... das macht doch echt keinen spaß mehr man hat mit gecrackten spielen echt viel mehr vorteile als mit den orginal gekauften wie z.B. Spore das hat ich mir damals echt gekauft und schwupps ich konnts selber nimmer zocken o.O

Rec.127
02.05.2010, 14:52
Und somit steht der "unschlagbare Ubisoft DRM-Kopierschutz" über Nacht am Pranger und die Entwickler müssen sich rechtfertigen warum sie so im wahrsten Sinne des Wortes in die Schei*e getreten sind :D

Luckaffe
02.05.2010, 14:53
Schon ziemlich peinlich für ubisoft^^ Aber das war an sich von vornerhein klar. Hätten sie mit rechnen können wenn sie nen Auge auf die Szene gehabt hätten.

Sn0opY
02.05.2010, 15:16
es helfen eh nur cd keys für online games und einfach keinen scheiss schutz für single
wer das game mag um es online zu spielen etc der kann sichs kaufen wegen key und single games pff zockt man 1x und weg damit kann man auch zur videothek umme ecke

aNOOBis.hX
02.05.2010, 15:26
eigl juckt der neue versuch auch nich wirklich,kann man dann sicher streamen und lokal speichern^^

s1ckST4R
02.05.2010, 15:27
Ich finds nice xD Ubisoft pWnD ^^ naja aber die werden denk ma schwerere geschütze auffahren... wie schon gesagt das mit n teil des Spiels über denne ihre Server laufen lassen hört sich schwer an des zu umgehen...
s1ckST4R

cookie-exploit
02.05.2010, 15:57
@s1ckST4R
Das stimmt schon, aber es ist halt immer nur eine frage der Zeit bis man auch das wieder umgeht^^

Ein Schutz ist da um gebrochen zu werden :D

robo2
02.05.2010, 16:58
[...] das mit n teil des Spiels über denne ihre Server laufen lassen hört sich schwer an des zu umgehen [...]

Nein, das ist dann auch nur reverse engineering. Also auch nicht so unendlich schwerer.

Sh0nix
02.05.2010, 17:20
s1ckST4R (http://free-hack.com/member.php?u=63423)
Ganz "einfache" Erklärung von meiner Seite aus.
Dann kauft sich jemand das Spiel, spielt es durch, "zeichnet" das komplette Spiel auf, also die Teile die vom Server kommen und fügt es zusammen. Verstehst du was ich meine?

;)

dimavery
02.05.2010, 18:19
Ich finde es gut das der Kopierschutz geknackt wurde. Viellicht merken die Publisher endlich einmal, das die Kopierschutzmaßnahmen rein gar nicht bringen. Sondern lediglich die ehrlichen Kunden unnötig belasten.

Richtig

br00_pwn
02.05.2010, 18:21
Naja, davon lebt eben das Geschäft !
Ist doch immer das gleiche...sowas wird immer irgendwann geknackt...war nie anders ...

LG br00_pwn

n3dm4nn
02.05.2010, 19:02
nichts ist unmöglich bzw. unknackbar :D

t0x1c
02.05.2010, 19:43
Fand nen Kopierschutz schon immer sinnlos.
die CDKey abfrage reicht doch völlig.
Wenn mans Online spielen will braucht man eh nen Unique CDKey

Kripther
02.05.2010, 20:02
Fand nen Kopierschutz schon immer sinnlos.
die CDKey abfrage reicht doch völlig.
Wenn mans Online spielen will braucht man eh nen Unique CDKey

Kann ich nur zustimmen. Das ist total sinnlos da es imer Leute gibt die eine Möglichkeit finden den Kopierschutz zu umgehen.
Außerdem braucht man fürs online spielen meist eh den originalen CD Key.

deathmatcher
03.05.2010, 12:47
Wenn mans Online spielen will braucht man eh nen Unique CDKey

Eben nicht..
Skidrows Multiplayer crack funzt wunderbar, einfach in die .ini deine acc daten reinschreiben die du bei ubi.com erstellt hast und du kannst wunderbar Ko-op zocken...

spiele es jetzt alles Wunderbar, nur der scheiss Ubisoft Server ist sowas von fuern arsch -.-'

Man muss ca. 4 mal versuchen ueber nen Freund zu joinen, damit man entlich mit diesem spielen kann

pima
03.05.2010, 13:23
Ubisoft EPIC FAIL !
Ein Kopierschutz hats noch nie gebracht, außer das verschwendete Geld der Developer und die Zeit und Nerven der Käufer. Raz0r1911 und SKIDROW z.B. freut sowas sicherlich, da sie endlich mal wieder was zu tun haben, das schrieb Raz0r1911 in der .nfo von Siedler7 auch.
@Ubisoft lasst den Kopierschutz weg und spart euch Geld, geknackt wirds so oder so, immerhin ist alles von Menshcen erschaffene auch von Menschen knackbar.

terrorzwerg
03.05.2010, 13:53
Ich denke Ubi weiß dass jeder Kopierschutz geknackt wird, aber in der Zeit vom Release bis zum ersten Crack wird es immer ungeduldige geben die das spiel kaufen, weil sie keine lust haben zu warten und da es nun so lange gedauert hat ist das als Erfolg für Ubi zu werten

FeiieR
03.05.2010, 19:51
Ich denke Ubi weiß dass jeder Kopierschutz geknackt wird, aber in der Zeit vom Release bis zum ersten Crack wird es immer ungeduldige geben die das spiel kaufen, weil sie keine lust haben zu warten und da es nun so lange gedauert hat ist das als Erfolg für Ubi zu werten

^^genau das ist der punkt

Mike17
04.05.2010, 21:27
Wenn Teile des Spiels aufn Server kommen gibts immer nen Ausweg.
1.Oder einer spielt das Spiel durch und speichert den Teil der vom Server kommt,
2.Oda DDoS und nix geht
3.Oder die hacken die einfach, wie Ubisofts Seite ^^

Illuminatum
05.05.2010, 19:34
3.Oder die hacken die einfach, wie Ubisofts Seite ^^
Ubisoft wurde nicht gehackt. Meint zumindest SKIDROW in ihrer Release-NFO.

Programmcode auf dem Server....hm....

Fakt ist doch, dass Daten IRGENDWOHER kommen müssen, oder? Das sind ja nunmal INFOS. Und jede Info kann man doch auch abfangen & auswerten, oder nicht?
Wenn dem so ist, dann wird der neue DRM bestimmt auch noch geknackt. Ich kann nur SKIDROW zitieren:

Next time focus on the game and not on the DRM. It was probably horrible for all legit users. We just make their lifes easier. Und dass Ubisoft nun auchnoch auf "geduckte Anleitungen" verzichten will, um die "Natur zu schützen", ist mehr als lächerlich. Aber das gehört jetzt nicht hierhin.

MfG