PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU goes crazy :(



c2x
02.05.2010, 21:58
Seit einigen Wochen bin ich quasi am verrückt werden.
Meine CPU wird immer lauter, je mehr eine oder mehrere Anwendungen an Resourcen verbauchen - was ja an sich auch normal ist.

Das kranke an der Geschichte: neuen Tab in Firefox öffnen oder Lied im VLC-Player wiedergeben -> CPU goes motherfucking crazy, bzw. die Lüftung. In der Regel wird sie stufenweise lauter, bis jetzt konnte ich vier stufen beobachten bzw. heraushören.

Nun zu den technischen Daten. Ich habe eine

Intel Pentium D 915 Cpu
Codename: Presler
Dual Core (2 Kerne)
Befehlssatz: x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Taktung: 2800MHz
Min/Max CPU Multiplier: 12x/4x


Im Leerlauf, laufen bei mir (Windows XP, 32-Bit, SP3) 33/34 Prozesse. Die CPU Temperatur befindet sich dann bei ca. 42°C. Beim Start von Firefox (mit 7 wiederhergestellten Tabs), steigt die Temperatur auf 58°C an. Danach wird der Lüfter wieder leiser und die Temperatur senkt sich.

Öffne ich einen neuen Tab in Firefox oder klicke ich einen Link an, erhöht sich die Lüfterleistung um vier (der oben beschriebenen Stufen) und wird, wie gerade jetzt beim Tippen, wieder leise (wobei das Leise auch nur relativ ist ;) ).

Ist der Lüfter auf oberster Stufe, dann hört man ihn über zwei Etagen in einem Haus ohne Probleme.

Ich habe alles vorhin nochmal gereinigt, ausgesaugt, mit Druckluftspray abgesprüht, doch besser ist es nicht geworden.

Eine weitere Merkwürdigkeit kommt durch CPU-Z. Mir werden zwar, wie es auch stimmt, zwei Kerne angezeigt, doch kann ich mir nicht jeden einzeln anzeigen lassen, sondern nur einen:

http://www.imagebanana.com/img/l8exm4v/cpu.PNG

Ich hoffe, dass das detailreich genug ist.

cheerz
c2x

Clode
02.05.2010, 22:21
Mhh meine CPU ist im idle modus nicht so heiß..

Was hast du denn für einen Lüfter drauf?
Wie sieht es mit Gehäuselüfter aus?

sTalk3er
03.05.2010, 00:20
jahhhhh.... kenn ich... hatte euch nen D mit 2.66GHZ.
Ich hab einfach irgendwann speedfan installiert und denn mir prime 95 der cpu richtig eingeheizt.
und denn geschaut wie weit ich mit speedfan den lüfter drosseln konnte ohne das die cpu zu warm wird.
normaltemperatur war bei meinem D 70-80C°

c2x
03.05.2010, 07:59
Mhh meine CPU ist im idle modus nicht so heiß..

Was hast du denn für einen Lüfter drauf?
Wie sieht es mit Gehäuselüfter aus?

Wie gesagt, Lüfter habe ich gerade nochmal gesäubert.
Nach dem Namen kann ich erst heute Abend gucken, da ich das Gehäuse erst wieder öffnen müsste aber gerade wenig Zeit ist.

Ist halt von Fujitsu Siemens ein eingebautes Fabrikat (Scaleo J von 2005).


Mhh meine CPU ist im idle modus nicht so heiß..

Was hast du denn für einen Lüfter drauf?
Wie sieht es mit Gehäuselüfter aus?

Wie gesagt, Lüfter habe ich gerade nochmal gesäubert.
Nach dem Namen kann ich erst heute Abend gucken, da ich das Gehäuse erst wieder öffnen müsste aber gerade wenig Zeit ist.

Ist halt ein von Fujitsu Siemens eingebautes Fabrikat (Scaleo J von 2005).

da_domi
18.05.2010, 22:43
Erstmal.. der pc hier? heise online-Preisvergleich: Fujitsu Scaleo Ji, Pentium D 915 2x 2.80GHz, 1024MB, 250GB, Windows Vista Home Premium / Deutschland (http://www.heise.de/preisvergleich/a240473.html) ?
ist zwar hier ausgeschrieben mit Vista.. aber der Prozessor passt.. also schätz ich mal dasses sich zumindest um ein ähnliches Modell handet.
Das der Lüfter so laut ist (dass man ihn zwei stockwerke entfernt noch hört, liegt sehr warscheinlich dadran, dass es ein billiger KOmplett-PC-lüfter ist.
Is blöd.. aber in einem aldi-pc von vor 5 jahren war auch so einer, der war ganz genauso.. is einfach bei fertigen computern so
(übrigens war da die lüftersteuerung ähnlich wie bei dir)

Zur Frage bei CPU-Z, das ist ganz normal, schaut auch bei mir ned anders aus, ich hab einen Core-2-Duo, da wird nur "ein Kern" angezeigt.

Der Pentium D is einfach ein hitziger Prozessor und vllt. nicht unbedingt in Kombination mit einem billigen Standardkühler zu empfehlen.. so wies halt bei dir der Fall ist.

Zu dem Beitrag mit Speedfan, das funktioniert nur mit 4-Pin-Lüftern.

Also.. als fazit kann ma egtl sagen.. alles normal, das einzige was man machen kann, ist den CPU-Kühler wechseln (obwohl man bei dem Pc, falls man ein bisschen aktuell bleiben will, auch mal an ein gesamtes hardware update nachdenken könnte^^)

Luckaffe
18.05.2010, 22:47
Hmmmm...wird denn der CPU wirklich so heiss? Vllt. mal mit Laserthermometer nachmessen. evtl. isses nen Softwarefehler und irgendwie wird dir der CPU als zu heiss angegeben und der Lüft reagiert entsprechend? Wenn nicht neuen CPU Lüfter oder Casofan. Son 15" (ka wie groß dein Case is) hat meinem Grafikkartenlüfter die halbe Arbeit abgenommen