PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken vorm kopieren schützen?



Znow
04.05.2010, 18:00
Guten Abend liebe Community,

Ich muss zuweilen beobachten, dass es immer wieder vorkommt, dass fremde User einige meiner erstellten Grafiken stealen, komplette Profile kopieren usw. Da die meisten Grafiken aber nicht zu 100% meiner Feder entsprungen sind (brushes, bg von Devianart o.ä.), kann ich auch schlecht auf ein mögliches Copyright verweisen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man mich einfach ignorieren könnte. :confused:

Meine Frage daher: gibt es irgendwelche Möglichkeiten (mit Ausnahme von Wasserzeichen etc.), hochgeladene Bilder vorm kopieren zu schützen? :???

mfg

Znow

woppel
04.05.2010, 18:12
Nein.

Ken
04.05.2010, 18:18
Man kanns nicht ernsthaft schützen, nein. Ich meine, sobald ein Benutzer die Grafik sehen kann, kann er sie auch abspeichern (im Zweifelsfall macht er einfach einen Screenshot). Du kannst höchstens deinen Namen irgendwo versteckt kaum wahrnehmbar mit beinahe demselben Farbton irgendwo in eine Ecke quetschen und hinterher beweisen, dass die Grafik von Dir ist, wenn Du Lust hast.

Sauden
04.05.2010, 18:20
Also es gibt nartürlich glaub in html die es den user verbietet rechtklick zu machen
Hilft eigentlich nur gegen Personen die sich net so gut mit den PC auskennen

n3dm4nn
04.05.2010, 18:22
Wo lädst du die Bilder hoch?
Wenn du ein eigenen Webspace hast kannst du ein Bild hochladen und sobald du merkst das es jemand gestealt hat, für das Bild ein Dummy rein setzten, sodass bei dem der ge gestealt hat dein Dummy erscheint und du nennst dein Bild einfach um :) so kannst du Probieren gegen das Stealen anzukämpfen. :)

Ist natürlich nicht wirklich erfolgreich, aber es hat auch seine lustigen Seiten :D

Vitamin X
04.05.2010, 18:22
wenn es eine Homepage ist, einfach ins Impressum schreiben, dann kannst du rechtlich vorgehen. Wegen den Grafiken von Deviantart und Brushes du kannst die Leute fragen ob sie es dir erlauben dein (c) drunter zu schreiben, machen die meisten. Außerdem sind sie meistens lizenzfrei.

Wenn du nun ein (c) nur an ein Teil machst (und du die psd oder sonst was hast) kannst du immernoch sagen das es dir gehört, und du kannst ihnen mit Anwalt o.ä. drohen. Kann man gut Geld mit machen btw. :D

lG

100
04.05.2010, 19:35
Nein das ist alles wirkungslos.. sobald jemand deine Grafik angezeigt bekommt (und das wird er ja, denn das bezweckst du ja damit) kann er damit machen was er will.. Link kopieren, Grafik Downloaden, Screenshots machen..

Einzige Möglichkeit wäre wie genannt wurde deinen Namen reinzuschreiben, allerdings nützt es dann auch nicht sehr viel, wenn du ihn so platzierst, dass jeder Idiot ihn einfach übermalen könnte.

Perishand
04.05.2010, 19:55
Vielleicht hilfts dir ja:

Wenn du die Grafik mit CSS lädst, also per Background-Image einbindest, und die position auf fixed machst, dann müssten alle direkten Möglichkeiten, die Datei zu laden deaktiviert werden.

So ist es mir bisher aufgefallen, war eher ein Nebeneffekt als gewollt, allerdings kannst du ja schlecht alle Bilder fixen.

Vielleicht hilfts dir ja trotzdem, noch ein kleiner Kommentar zu dieser "Methode":

Hintergrundgrafik anzeigen -> nicht möglich.
Grafik speichern unter -> nicht möglich.
Alle Angaben mit Rechtsklick sind grau, also nicht anklickbar (Firefox)

Wenn du die Website runterlädst, dann ohne die so eingefügten Bilder.

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen, ein Test ist es wert :)