PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Bildsensor macht Handys zu Nachtsichtgeräten



VincentSX
05.05.2010, 13:58
Wtf!? Jetzt werden sie schon zu nachtsichtgeräten? Nice... Was kommt als nächstes? Beamer und co. gibts ja schon! Wie wärs mit nem Mobilen-Toaster oder einer künstlichen "Vagina" für unterwegs? :lol:lol:lol

Hier die News, hf.: ;)
viN

"Ein Nachtsichtgerät ist eine teure Anschaffung. Laut den Forschern Franky So und Do Young Kim von der University of Florida wird sich das in Zukunft ändern. Nachtsichtgeräte könnten dann Einzug in den Alltag halten.

Bislang wird bei Nachtsichtgeräten auf Photokathoden gesetzt. Sie wandeln Infrarotlicht-Photonen im Inneren von Vakuumröhren in Elektronen um. Der dafür notwendige Energiebedarf sorgt dafür, dass aktuelle Nachtsichtgeräte sehr groß sind und vor allem ein großes Loch in der Geldbörse hinterlassen.


http://winfuture.de/pixel/1273064088/tk/brs_rectangle





Die beiden Forscher haben einen neuartigen optischen Sensor entwickelt, der nicht dicker ist als ein Blatt Papier. Statt Vakuumröhren werden lediglich mehrere Schichten eines organischen Halbleiter-Dünnfilm-Materials benötigt. Die Photonen werden mit Hilfe von kostengünstigen LEDs sichtbar gemacht.

In einer Pressemitteilung erklärt So, dass das Gerät sehr günstig ist und sich auch problemlos in Mobiltelefone integrieren lassen würde. Weitere Anwendungsbereiche wären Windschutzscheiben und Brillen, die um eine Nachtsichtfunktion erweitert werden können.

Noch befindet sich diese Technologie in der Entwicklung. Die im letzten Jahr gegründete Firma (http://winfuture.de/news,55233.html#) NIRVision (http://www.nanoholdings.com/portfolio/portfolio-companies/nirvision) will sie jedoch zur Marktreife entwickeln und dann auch vertreiben. "

"source: Wfuture"

0x003
05.05.2010, 14:02
Richtig gut , bin ja mal gespannt wann sie es vermarkten werden.

Chiqsaw
05.05.2010, 14:04
xDD

b2t : find ich richtig geil nur ich schätze das es sich in handys nicht wirklich lohnt oO
überlegt mal auf nem 320 x 240 handy in der nacht iwas zu erkennen oO da wird man ja kirre...schonmal versucht sich nur mit der handykamera zu bewegen?? xD trotzdem nette idee ;)

EDIT: diese künstliche vagina gibts doch schon OO
sucht mal in amazon nach "taschnmuschi" xD sehr gutes geburtstaggeschenk muss ich sagen ;)
(link geht leider komischerweise nicht)

v0Dka.
05.05.2010, 14:21
hmm wenn das ganze nicht all zu teuer wird.. bin ich mir ziemlich sicher das ich mir eins anschaffen werde wollte schon immer mal ein nachtsichtgerät haben...

mal schauen was dei ganze sache kosten wird..

bi0x
05.05.2010, 14:34
xDD

b2t : find ich richtig geil nur ich schätze das es sich in handys nicht wirklich lohnt oO
überlegt mal auf nem 320 x 240 handy in der nacht iwas zu erkennen oO da wird man ja kirre...schonmal versucht sich nur mit der handykamera zu bewegen?? xD trotzdem nette idee ;)

EDIT: diese künstliche vagina gibts doch schon OO
sucht mal in amazon nach "taschnmuschi" xD sehr gutes geburtstaggeschenk muss ich sagen ;)
(link geht leider komischerweise nicht)

Einem 320x240 Handy ?? In welcher Welt lebst du :P. Noch nie was von Iphone (480 x 320) oder Htc HD2 (480 x 800) gehört oder :P.

Denk darauf währ des schon ganz nice ;)

BlackCobra
05.05.2010, 14:44
Jetzt mal ehrlich wozu brauche ich in meinem Handy ein Nachtsichtgerät? Sieht doch komisch aus wenn ich das Handy vorm Gesicht habe. Und die Waffe kann man dann auch nicht mehr halten. ;P

Chiqsaw
05.05.2010, 14:49
naja auch 480 x 800 is relativ unbequem xD überleg dir mal du musst das die ganze zeit tragen xD

ausserdem schätz ich net das jeder ein 480 x 800 handy hat xD

DocD00
05.05.2010, 15:21
Genau. Ich zum Beispiel habe nur ein 240 x 320 Handy ;)
Aber ich finde es einfach nur unnötig, ein Handy als Nachtsicht-Gerät...
Man würde ja sowieso kaum was erkennen...


Wie wärs mit nem Mobilen-Toaster
Des wäre geil^^ xDD



MfG, DocD00

Digifree
05.05.2010, 15:34
Da hab ich doch was gefunden ^^

http://www.youtube.com/watch?v=udlxr8t1nZM&feature=related


Mit Patentierten SMS 2 Toast Technologie

Humps_DDS
05.05.2010, 15:48
omg was ist das denn ^^

DocD00
05.05.2010, 15:53
Des is ja geil^^


MfG, DocD00

Jekyll
05.05.2010, 17:10
Also ich finde es gut ist doch ne witzige Funktion wenn man mal mit seinen freunden abends unterwegs ist und sie im dunkeln nicht sieht xD

BlackCobra
05.05.2010, 17:19
Naja der Bildschirm gibt ja auch noch Licht ab.

nrxpro
05.05.2010, 17:20
Man kann sich das ganz einfach selbst bauen ;)
zwar nicht so effektiv aber es geht.
Man nehme einfach den Sender einer Fernbedienung und baut es an ne Cam.
Das Licht ist mit dem Auge nicht zu sehen aber mit der Cam wird es sichtbar.
So kann man auch mit einer Handy cam z.B testen ob die Fernbedienung noch funktioniert ...