PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lage eskaliert: Todesopfer bei Protesten in Athen



Sawyer
05.05.2010, 14:24
Blutige Eskalation der Proteste in Griechenland: Bei einem Brandanschlag im Zentrum Athens sind drei Menschen ums Leben gekommen. Dabei handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.

http://img249.imageshack.us/img249/8441/unbenanntna.png

Die gewalttätigen Auseinandersetzungen um die Sparpläne in Griechenland sind völlig außer Kontrolle geraten. In einer Bankfiliale, die von jugendlichen Demonstranten mit Molotowcocktails in Brand gesetzt wurde, kamen nach Polizeiangaben zwei Frauen und ein Mann ums Leben. Die Polizei setzte Tränengas gegen Randalierer ein, die bei dem von den Gewerkschaften ausgerufenen Generalstreik Gewalt einsetzten.

Die Polizei in Athen erklärte einen "allgemeinen Alarmzustand". Rund 20 Menschen mussten nach Polizeiangaben aus der brennenden Filiale der Marfin-Bank in der Athener Innenstadt gerettet werden. Der Feuerwehr gelang es schließlich, das Feuer zu löschen. Auch zwei Verwaltungsgebäude gerieten durch Molotowcocktails in Brand. Zuvor hatte es in der Nähe des Parlamentsgebäudes Zusammenstöße zwischen der Polizei und einer Gruppe von etwa 50 ebenfalls jugendlichen Demonstranten gegeben, die versuchten eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen.

Die Polizei setzte Tränengas ein, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Die Demonstranten warfen Steine und Wasserflaschen in Richtung der Beamten. Mit Eisenstangen demolierten sie Bushaltestellen und Schaufenster.

Auch in der zweitgrößten Stadt Thessaloniki im Norden des Landes warfen mehrere Demonstranten Steine auf Polizisten, Geschäfts- und Bankgebäude. Die Einsatzkräfte trieben die Randalierer mit Tränengas auseinander. Die Proteste richteten sich gegen die rigiden Sparpläne der Regierung, die diese mit den Euroländern und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) im Gegenzug für Kredithilfen in Höhe von 110 Milliarden Euro für die kommenden drei Jahre aushandelte. Das griechische Parlament soll dem Sanierungspaket mit umfangreichen Gehaltskürzungen und Steuererhöhungen am Donnerstag zustimmen.

In Athen folgten rund 30.000 Menschen nach Polizeiangaben dem Protestaufruf der beiden großen griechischen Gewerkschaftsverbände, GSEE für die private Wirtschaft und ADEDY für den öffentlichen Dienst. "Der IWF und die EU stehlen uns ein Jahrhundert sozialer Errungenschaften" war auf einem der Spruchbänder zu lesen, das die Demonstranten auf ihrem Marsch zum Parlamentsgebäude mit sich führten. Auf einer weiteren Banderole hieß es: "Lasst die Reichen für die Krise bezahlen." Die kommunistische Gewerkschaft Pame mobilisierte in einer separaten Veranstaltung ebenfalls im Zentrum Athens rund 10.000 Anhänger. In Thessaloniki gingen rund 20.000 Menschen auf die Straße.

Im ganzen Land war seit Mitternacht der Flug-, Fähr- und Eisenbahnverkehr unterbrochen. Schulen und Behörden blieben geschlossen. In den Krankenhäusern konnte lediglich eine Notversorgung gewährleistet werden. Da sich auch die Journalistenverbände an den Protesten beteiligten, arbeiteten Rundfunk und Fernsehanstalten nur eingeschränkt. Am Donnerstag sollten keine Zeitungen erscheinen.

Laut der Gewerkschaft GSEE handelte es sich bei den Protesten "um die bisher bedeutendste" Kundgebung in Griechenland. Ein Regierungsvertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte indes, zu jedem 1. Mai kämen 20.000 Menschen zusammen, "das ist nichts Großartiges" und sei Teil der Demokratie. Die griechische Börse zeigte sich aber doch beeindruckt von dem dritten Generalstreik seit Ende Februar. Die Anleger befürchten, dass die Regierung ihre ehrgeizigen Sparziele nicht gegen den Widerstand der Bevölkerung durchsetzen kann.

Quelle: N24.de (http://www.n24.de/news/newsitem_6037573.html)

Rec.127
05.05.2010, 14:33
Wahnsinn wies da abgeht...wobeis einerseits schon verständlich ist. Jeder Grieche bekommt 200€ weniger Lohn außer Politiker und staatliche Angestellt...kommt man sich schon irgendwie n bisschen verscheißert vor.

Bilderserie... (http://www.ftd.de/politik/europa/:demonstrationen-griechen-machen-gegen-sparplan-mobil/50109507.html)
Und wie alle Griechen quasi an einem Strang ziehen...absolut Wahnsinn
Und die kommunistischen Parteien nutzen die Proteste auch noch
"Peoples of Europe - Rise Up"

Steiger_mp
05.05.2010, 14:49
Schön wenn kommunistische Gewerkschaften zum Streik aufrufen, weil sie anstelle von 60 mit 62 in Rente müssen. Alles Dank der kretaiven Buchführung Athens... wunderbar!

wacked
05.05.2010, 17:39
Damn. Da merkt man wie verschlafen Deutschland ist.

PHAese²
05.05.2010, 18:13
Finde ich eigentlich ganz gut, vllt. wachen die Politiker mal auf :)

Nicke
05.05.2010, 18:17
Die streiken ja auch weil die Behörden den Beamten das 13 und 14 Gehalt streichem will... wer nicht Wirtschaften kann muss mit den Folgen leben. Klar sind meist die Bürgen an einer Staatspleite weniger schuld, doch haben die es ja auch irgendwie tatenlos mit angesehen. Darüber hinnaus verstehe ich nicht wieso die jetzt alle so durchdrehen der Staat ist defacto Pleite, daher muss jetzt jeder in Griechenland den Gürtel enger schnallen. Auch wenn das bedeutet bis 64 zu arbeiten und ect.

H4x0r007
05.05.2010, 18:24
Sorry Griechenland, aber: Warum sollten wir einem Land 8 Mrd. Euro in den Arsch blasen, wenn:


Deutschland auf dem Besten Weg ist, sich genauso hoch zu verschulden, wie Griechenland
Die betroffenen Griechen es nicht einsehen, dass der Staat verschuldet ist und deshalb nicht sparen wollen
Griechenland sich über Jahre hinweg mit falschen Angaben zuerst in die EU gecheatet, dann den Euro ercheatet haben
Deutschland nach unseren Zahlungen immernoch den gleichen schlechten Ruf hat
Wir wissen, dass die Kredite sowieso nie zurückgezahlt werden können


In solchen Fällen hab ich echt kein Mitleid mit den Griechen. Die 8 Mrd. Euro könnte man sehr gut anders in Deutschland einsetzen

Znow
05.05.2010, 18:48
wobeis einerseits schon verständlich ist. Jeder Grieche bekommt 200€ weniger Lohn außer Politiker und staatliche Angestellt...kommt man sich schon irgendwie n bisschen verscheißert vor.

Was glaubst du wie verscheißert wir Deutschen uns erst vorkommen sollten. Die lieben Griechen haben sich seit ihrem ertricksten Beitritt in die EU mit über 100 Milliarden an Subventionen kräftig aus dem Topf bedient und können eine allg. Lohnsteigerung von fast 20% vorweisen. Zusätzlich gibt´s eine unverschämt frühe Rente, 14(!) Monatsgehälter + Extrazulagen für Beamte. Und selbst jetzt, wo unsere Politiker, die ja nach bestem Wissen im Sinne der deutschen Bürger handeln, den Griechen die nächste Sause finanzieren wollen, gehen die Leute in Athen trotzdem noch auf die Straße, greifen Deutschland zudem noch verbal an, bzw. suchen wie deren Aussenministerin jüngst im TV angedeutet hat die Schuld bei UNS!

Statt in Griechenland sollten die Leute hierzulande lieber mal ihren Ar*** auf die Straße bewegen und protestieren, da sich Leute wie Merkel, Schäuble (und dessen Bank-kumpels) aktuell in bester Manier über die Köpfe des deutschen Volkes hinwegsetzen, bzw. selbiges öffentlich im Fernsehen für blöd verkaufen wollen!

Runner
05.05.2010, 18:48
Sehe das genau so, nur weil die zu Europa dazugehören, sollten die keinen Freifahrtsschein für die EU bekommen, wenn die ihre Probleme nicht unter Kontrolle bekommen ihr Problem
mfg Runner

H4x0r007
05.05.2010, 19:06
Leider gibts keine EU-Regelung, dass man Staaten aus der EU rausschmeißen kann. Die Griechen müssten ihre eigene Währung mittlerweile um 40% abwerten. Das wäre lustig.

Allgemein finde ich, dass Deutschland in den letzten Jahren viel zu tolerant geworden ist und jedem Depp den Lebensunterhalt aus der Staatskasse finanziert, der nach Hilfe schreit und nicht einmal eine Deutsche Staatsbürgerschaft hat.

kalachnikov
05.05.2010, 19:19
Da kann man H4x0r007 (http://free-hack.com/member.php?u=36576) nur zustimmen. Man mag doch noch bedenken, dass Griechenland eig. keine Legitimation hat in der EU als solches zu existieren, da Billanzen gefälscht wurden, was kriminelle Zügwe aufweist, und somit der Einzug in die Euro-Zone keineswegs zu rechtfertigen ist.

Kleine Korrektur zu den Zahlen bzw. Ausgaben Deutschlands was Griechenland betrifft:
Deutschland muss nicht nur 8 Mld. einmalig zahlen sondern insgesamt knapp 20 Mrd. zahlen, da die Laufzeit 3 Jahre beträgt.

Wie können wir uns das leisten? Haben wir nicht eigene Probleme, die wir beseitigen müssten?
Wenn ich hör, dass sich Griechen der Kanzlerin gegenüber frech äußern dann hört bei mir jegliche Toleranz/Akzeptanz auf!
Von mir aus soll der Euro kurzzeitig leiden, aber langfristig wäre es die bessere Lösung, wenn Griechenland aus der Euro-Zone ausgeschlossen wird!

MFG
kalachnikov

mbeezy
05.05.2010, 19:22
Sehe das genau so, nur weil die zu Europa dazugehören, sollten die keinen Freifahrtsschein für die EU bekommen, wenn die ihre Probleme nicht unter Kontrolle bekommen ihr Problem
mfg Runner
Hirn off, Post on?

"Ihr Problem" ist es schon lange nicht mehr. Kannst ja mal in der BILD oder so nachlesen, was passiert, wenn der komplette Staat wirklich auch auf dem Papier ganz offiziell pleite ist und keine Hilfe bekommt. Tu was für deine BILDung.


Wundert mich ehrlich gesagt, dass hier so viele contra Griechenland eingestellt sind. Shice doch mal auf die Dummheiten der griechischen Bürger respekt. Dummlaberei bzgl. Deutschland. Sollte dem Staat nicht geholfen werden, wird es nicht bei Griechenland bleiben. Es wird auch auf lange Sicht dann nicht nur bei Spanien und Portugal bleiben. Sich ganz davon abzuheben und zu sagen "nönö, euer Ding, regelt das ohne uns" ist
1.) kontraproduktiv und
2.) nicht der Sinn einer Europäischen Union.

Ich finds ja schon schlecht, dass unsere liebe Frau Merkel so lange mit der Zusage der Hilfe gewartet hat, wodurch nur dank Zinsen noch mehr Geld angesammelt wurde, was zusätzlich bezahlt werden muss (hätte man auch einfach vermeiden können~~).

deathmatcher
05.05.2010, 19:28
. Sich ganz davon abzuheben und zu sagen "nönö, euer Ding, regelt das ohne uns" ist
1.) kontraproduktiv und
2.) nicht der Sinn einer Europäischen Union.

Ich finds ja schon schlecht, dass unsere liebe Frau Merkel so lange mit der Zusage der Hilfe gewartet hat, wodurch nur dank Zinsen noch mehr Geld angesammelt wurde, was zusätzlich bezahlt werden muss (hätte man auch einfach vermeiden können~~).

/sign

weis nicht obs stimmt aaber
Schuldenuhr (http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html) xD

PHAese²
05.05.2010, 19:28
welches land ist denn in der eu überhaupt noch schuldenfrei ???

die schulden werden doch eigentlich nur von einem ins andere land verschoben...

Trinity
05.05.2010, 19:41
mich treibt es in den Wahnsinn das man erst dann etwas bemerkt hat als die Schulden an die 300 000 000 € reichten...für mich klingt das sehr unlogisch...wenn mal irgendwo ne Bank schlapp macht bemerkt das direkt jeder, aber ein ganzes Land das sich so in die Schulden reitet und niemand der was mitbekommt und schon vorher Hilfe leistet und informiert?

Naja habe leider Gottes einige Freunde die sich als Ferienort Athen ausgesucht hatten und mir dort die Lage von den Krawallen schildern :D klingt wie nach einem Fussballspiel...die Polizei dort soll sehr defensiv sein und gar nicht erst versuchen die 'Angreifer' zurückzuschlagen sondern nur an einigen Orten solange wie möglich fest zu halten.

Sh0nix
05.05.2010, 19:49
Da fällt mir der Satz meines Geschichtslehrers wieder ein.
Warum hat Deutschland die Finanzkriese so "gut" überstanden?
Weil wir so niedrige Löhne haben.

Aber um auf den eigentlich Punkt zurückzukommen, die Griechen haben den Schuss wohl nicht gehört, wenn sie sich nun beschweren, dass sie etwas weniger Geld im Monat bekommen sollen.
Die kriegen sowieso viel zu viel, 13. und sogar 14. Monatsgehalt in Griechenland?
Und wir hier zu Lande sollen für DIE bezahlen und bekommen sogar weniger Lohn als die?
Die sollen Lieber froh sein, dass wir denen als Mitglieder der EU helfen "müssen".

mbeezy
06.05.2010, 22:37
Da fällt mir der Satz meines Geschichtslehrers wieder ein.
Warum hat Deutschland die Finanzkriese so "gut" überstanden?
Weil wir so niedrige Löhne haben.
2/3 der Griechen haben einen Monatsgehalt von unter 700€. Zum Vergleich: Sogut wie alles ist in Griechenland teurer als in Deutschland, pro Liter Super 1,60€ (mh, wann hab ich das letzte mal getankt? Glaub Montag für 1,41€).


Aber um auf den eigentlich Punkt zurückzukommen, die Griechen haben den Schuss wohl nicht gehört, wenn sie sich nun beschweren, dass sie etwas weniger Geld im Monat bekommen sollen.
20 bis 30% = "etwas"?


Und wir hier zu Lande sollen für DIE bezahlen und bekommen sogar weniger Lohn als die?
Schwachsinn. 2/3 der Griechen leben im Vergleich zu Deutschland unter "Hartz4 Niveau" - trotz Arbeit.


Btw., die Schulden entstanden nicht durch das ominöse 14. Monatsgehalt oder sonstwas. Nicht immer hat der normale Bürger die alleinige Schuld. :rolleyes: Eine Ursache für die Verschuldung ist die, dass über viele Jahre in dem fast komplett korrupten Verwaltungssystem Griechenlands die Reichen ganz selbstverständlich von 100.000€ einfach nur für einen Bruchteil von 10.000€ Steuern an den Staat bezahlt haben (beispielsweise). Die unmengen gewissenlosen "Oberschichtler" Griechenlands haben einen enorm großen Beitrag zur aktuellen Situation beigetragen. ;)

Sh0nix
08.05.2010, 00:02
Ich meinte auch nicht, dass das 14. Monatsgehalt daran Schuld ist.
Trotzdem ist es unverschämt dafür Menschen zu "töten" um dagegen zu Demonstrieren, dass Löhne gekürzt werden.
Wenn wir den gar nicht helfen, wärs noch schlechter, was erwarten die?

breez
08.05.2010, 01:08
Trotzdem ist es unverschämt dafür Menschen zu "töten" um dagegen zu Demonstrieren, dass Löhne gekürzt werden.
Bei derartigen Demonstrationen gehören Todesopfer nun mal dazu. Das ist quasi leider normal.

Ich selbst habe bei dem Thema schon lange den Überblick verloren.
In den Massenmedien wird angeblich auch eh ein ganz falscher Eindruck zum Thema erweckt und im Internet hab ich unzählige Artikel gefunden, die sich aber meist gegenseitig widersprechen.
Kennt jemand einen guten Artikel/Link o.Ä. zu dem Thema, der wirklich umfangreich und wahrheitsgemäß ist?
Ich hab es satt bei dem Thema nicht Bescheid zu wissen und nicht mitreden zu können :\

peer19
08.05.2010, 01:39
Jap seh ich auch so euro hin oder her warum sollen wir deutsche nun dafür büsen weill die in griechenland mit geld nich umgehen könn !

Alleine schon die tatsache die meisten dort sogar noch en 13-14gehalt kriegen is doch schon krass ..

Und ehm zu den todes opfern kann ich nur sagen :

Seid ihr griechen da unten nich mehr ganz dicht ?

Meiner meinung nach sind demos ja oke aber nich wen die bevökerung sich untereinander an kragen geht !
Die sollten lieber mal den politikern an kragen gehen ! und hey die müssen numal kürzer treten den sonst is das land bankrot und dan siehts aus wie in polen oder den ganzen anderen armen ost ländern wo nur noch alles von kriminalität beherscht wird usw !

Naja Ich kann nur sagen demos ok aber demos gegen das eigene volk bzw banken in brand stecken wo noch leute drin sind und annungslose zivielisten ne das geht zu weist da muss man en riegel vor schieben und schluss !

Griechen sollten einfach nur kapieren das sie so nich weiter machen können ! und deshalb bin ich auch dagegen das die EU den 120miljarden euros bis ka wan geben wollen !

Was könn wir deutsche und die in den anderen EU Staaten den dafür ?

Ach naja aber muss sagen die deutschen könnten sich mal en beisspiel dran nemen und auch mal so massen weise auf die straßen ziehen nur eben ohne tote !
Aber naja die deutschen nemen eben immer alles hin und meckern sich dan ein ins fäustchen ;)

In diesem sinne gn8 nun :D

Jekyll
08.05.2010, 08:41
Also ich hätte nix dagegen wenn man den Geld leihen tut solange es uns also Deutschland nicht schaden tut und man es wieder bekommt denn das sind zustände da die wir auch nicht hätten haben wollten oder

H4x0r007
08.05.2010, 19:46
solange es uns also Deutschland nicht schaden tut und man es wieder bekommt denn das sind zustände da die wir auch nicht hätten haben wollten oder

Leider tut es uns aber schaden, weil wir schon genug Schulden haben tun


und man es wieder bekommt

Ich tu nicht glauben, dass wir das jemals wieder bekommen tun.

Mal ernsthaft:
Die Griechen sehen es nicht ein, dass sie sparen müssen und sind auch nicht einmal dankbar dafür, dass sie von Deutschland so viel Geld (immerhin 22 Mrd. über 3 Jahre) bekommen.
Wir werden unser Geld 100%ig nicht vollständig wieder sehen. Warum sind wir überhaupt zum Euro übergewechselt? Hätten wir noch die DM, müssen wir keine Angst um die Stabilität unserer Währung haben.