PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu 10.4 headset/lautsprecher



echoslider
05.05.2010, 18:45
hi. irgendwie hab ichs net drauf freundlich zu sein.. also ich hoffe ihr ignoriert das. jedenfalls haben mir das die leute im ubuntu forum geschrieben..

also:

habe nen neuen rechner gekauft. zum ersten mal.. sonst nur lapis.
windows installiert. keine probleme in sachen sound.
ubuntu installiert. sound ging erstmal gut bis ich ein headset verwendet habe.

normal sollte das headset die lautsprecher, welche in meinem monitor integriert sind stumm schalten... das passiert aber nicht.

die anschlüsse von headset und boxen sind ganz normal. normale stecker. kein usb/bluetooth usw.




echoslider@echoslider:~$ cat /proc/asound/cards
0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xfbff8000 irq 34
1 [Generic ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
HD-Audio Generic at 0xfbcfc000 irq 35


echoslider@echoslider:~$ lspci | grep -i audio 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 06)
01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc Juniper HDMI Audio [Radeon HD 5700 Series]


ich kenn mich net wirklich mit sound und grafik aus. aber bitte was hat mein sound (oben) mit meiner grafikkarte zu tun oO


echoslider@echoslider:~$ head -n 1 /proc/asound/card0/codec* Codec: Realtek ALC887


ich hab auch den original realthek treiber erfolgreich installiert. aber der fehler blieb. zudem konnte ich genaue parameter die man in
/etc/modprobe.d/alsa-base.conf

angibt auch nicht finden... jedenfalls nichts für ALC887

irgendwie finde ich da garnix mehr.

katharinablum
05.05.2010, 21:07
du könntest im terminal mal den alsamixer ausprobieren!

echoslider
06.05.2010, 17:18
ja hab ich schon. alsamixer -V all

allerdings ist da auch nix womit ich headset oder lautsprecher getrennt von einander regeln kann.könnte ja zumindest ein ansatz sein dann. es liegt bestimmt an diesen parametern. sowas hatte ich früher bei nem lapi auch. allerdings gabs da auch parameter.. für das hier finde ich nix.