PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MIT druckt Solarzellen mit Tintenstrahler auf Papier



N1gH7m4r3
06.05.2010, 16:43
Eine neue Entwicklung vom renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) könnte die Gewinnung von Solarstrom revolutionieren. Solarzellen lassen sich mit ihr sehr einfach herstellen.

Alles, was man benötigt, ist ein handelsüblicher Tintenstrahl-Drucker. Mit diesem lassen sich Thin-Film-Solarzellen einfach auf ein Blatt Papier drucken. Allerdings ist die Leistungsfähigkeit der Stromerzeuger im aktuellen Entwicklungsstadium noch recht gering.
Aktuell können so nur 1,5 bis 2 Prozent der auftreffenden Sonnenenergie in elektrischen Strom (http://winfuture.de/news,55262.html) umgewandelt werden. Da man hier noch deutlich bessere Werte erreichen muss, wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis die neue Technologie Marktreife erlangt.

Das Papier wird bei dem Prozess mit einem organischen Halbleiter bedruckt. Dieser sorgt für die Umwandlung der Energie. Die Technik verspricht für die Zukunft aber nicht nur die Möglichkeit, preiswerte und leichte Solarzellen herzustellen.

Letztlich kann die Methode auch so weiterentwickelt werden, dass mit einem Airbrush-ähnlichen Verfahren ganze Hauswände mit dem Material versehen werden. So könnten große Solaranlagen auf bereits bestehenden, ungenutzten Flächen entstehen.

Quelle: Winfuture.de

Tido
06.05.2010, 17:17
Das nenne ich Fortschritt :D Vielleicht sind in Zukunft alle Häuser Solarbetriebe, wäre doch genial! So könnte das Problem mit den Strom-Autos auch gelöst werden, dann muss man seltener an die "Tanke" xD

mfg

echoslider
06.05.2010, 17:23
so viel energie bekommt man da nicht. der sinnvollste weg ist.. eigene sollarzellen haben. aber nicht selber benutzen. sondern wieder ins stromnetz zurückspeisen.. das gibt richtig geld xD. ist man so ne art mini energie lieferant aber dadurch werden die energie konzerne entlastet.

Jekyll
06.05.2010, 17:59
Die Grundidee finde ich gut man müsste es nur noch schaffen die % ein bisschen höher zu bekommen

moppelito
08.05.2010, 11:25
Oha wenn das wirklich so Funktioniert warte ich nur auf die "Tintenpreise"^^
Aber sonst geniale Sache!

DoS
10.05.2010, 19:05
Sehr gut. Das ist doch ein guter Fortschritt.

Jesper
10.05.2010, 19:11
Super Sache, ist das ganze schon veröffentlicht?

Nicke
15.05.2010, 09:45
Ja in der Presse, aber die werden bestimmt noch nicht verraten wie das geht....
darüber muss man sehen ob die die Forschungsergebnisse veröffentlichen oder versuchen es zu Geld zu machen...

Humps_DDS
15.05.2010, 10:36
hört sich sehr interessant an

Hu5eL
15.05.2010, 11:35
so viel energie bekommt man da nicht. der sinnvollste weg ist.. eigene sollarzellen haben. aber nicht selber benutzen. sondern wieder ins stromnetz zurückspeisen.. das gibt richtig geld xD. ist man so ne art mini energie lieferant aber dadurch werden die energie konzerne entlastet.
ich kenne keinen, der das anders macht... 99% der solarzellen-besitzer speisen den erzeugten strom in das net ein und bekommen am ende vom jahr dann eine gutschrift über den erzeugten strom...

Barbers
15.05.2010, 11:41
das man biologische solarzellen auf hauswände aufsprühen kann wusste ich ja schon, aber drucken is mal ne neue idee.

ZeroOwner²
16.05.2010, 13:39
Das ist sehr geil :)
Zukunft FTW... ich denke dabei fällt auch nciht so viel müll an wie bei den anderen verfahren...

Zylasty
16.05.2010, 13:49
Kannst du vielleicht die genaue Quelle noch einmal angeben?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie der Strom von dem Blatt Papier umgewandelt werden soll.

Atropos
16.05.2010, 13:54
Da muss man aber aufpassen ,dass das Papier nicht zum Brennen beginnt.
Werden ja sicher schwarz sein ,diese Zellen :P.
Beeindruckende Technik.