PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimnetzwerk



Jerrycan
07.05.2010, 15:47
Hi, ich hab mal ein paar Fragen:
Unswar ich hab ein "alten" rechner den ich als Server verwenden will.
Ich möchte, dass wenn man den server anschaltet ich von den anderen Pc ims haus auf die festplatten zugreifen kann, Drucken usw.
Irgendwie auch benutzerkonten, wo man sich vom pc auf über den Server anmeldet. Ich will den server nicht im Internet betreiben, d.h websites oder so.
Jedoch soll er und alle anderen Pc einen anschlus ans inet haben(an den router).
Nun meine fragen:
1. was brauche ich dafür? hab halt nen älteren pc mit ram und hdd`s netztwerk kabel einen 8 slot switch
2. Welches betreibssytem
3. Welche software
4. Wie stell ich eine verbindung unter den oben genannten geräten her

br00_pwn
09.05.2010, 04:52
Ich würde dafür eine Linux Disti benutzen, am besten bietet sich sicherlich Debian an.
Kannst aber auch Ubuntu etc nutzen, wenn du noch Anfänger bist...
Unter Linux gibt es einen Service der sich Samba nennt, ist eigentlich ganz passend für dein Vorhaben. Den Server schließt du dann einfach an dein vorhandenes Netzwerk und fertig ;) Dann kannst du von jedem Client auf die im Samba freigegebenen Orte zugreifen.
Anmelden an den Server kannst du dich dann mit einer SSH Verbindung !
Wenn du dich für Linux entscheidest, brauch ich ja nichts weiter zu Benutzern sagen ;)
Wenn du doch lieber Windows nutzen möchtest, solltest dich mal mit Windows Home Server auseinander setzen. Bietet sich für Homeserver an :)

PS: Solltest vielleicht auch auf eine passende Hardware achten, da ein Server ja meistens 24h laufen soll und somit bei falsche Wahl massig Stromkosten verursacht werden können !°

<lg br00_pwn

Code-C4
09.05.2010, 08:41
hey Tyrann schreib mich an in icq o.ä ich kann dir alles zeigen hab selber ein homeroot...
;)