PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB.NET | SQL Abfrage



Steven310
08.05.2010, 11:09
Hallo ich habe ein kleines problem ich möchte gerne ein sql abfrage in VB machne un möchte dort abfragen von dem eingegeben username das passwort un dieses passwort in eine variable speichern!!

Hier ist der code dne ich bis jetzt geschrieben hab:

'Datenbank Abfrage 2
Dim command2 As New SqlClient.SqlCommand
Dim adapter2 As New SqlClient.SqlDataAdapter
Dim dataset2 As New DataSet
Dim sqlconnect As New SqlClient.SqlConnection

sqlconnect.ConnectionString = ("Data Source=.\SQLEXPRESS;AttachDbFilename=|DataDirector y|\Database1.mdf;Integrated Security=True;User Instance=True")
msg("SQL Verbindung gestartet")

command2.CommandText = "SELECT password FROM [user] WHERE username='" & login_data(0) & "';"
sqlconnect.Open()
command2.Connection = sqlconnect

adapter2.SelectCommand = command2

Ich freue mich über jede antwort für das problem!!!!

Steav
10.05.2010, 22:00
Ablauf einer SQL-Abfrage aus .NET:

1) Connectionstring erstellen.
2) SqlConnection Objekt erstellen mit dem Connectionstring
3) SqlConnection.Open();
3) SqlCommand erstellen und .Commandtext setzen
4) SqlCommand.Connection setzen

5) SqlCommand.ExecuteReader() ==> gibt die antwort in einem SqlDataReader zurück, der das Ergebnis der Abfrage in einem Dictionary bereithält (Columnbezeichner = Keys)

oder

SqlCommand.ExecuteScalar(); falls die Abfrage nur 1 Objekt zurückgibt.

Steven310
11.05.2010, 17:47
so jetz hab ich noch ein problem

SqlCommand.ExecuteReader()

und

SqlCommand:ExecuteScalar()

können kein text un varchar aus lesen

sn0w
11.05.2010, 17:54
Wärs nicht sinnvoller das ganze über PHP abzufragen, und damit weiterarbeiten, bzw über einen POST parameter alles übergeben.

MfG

Steven310
12.05.2010, 19:01
ich weis net ob des sinvoll ist ich kenne mich zwar besser mit php aus aber ich hab noch nie vb mit php kompiniert

sn0w
12.05.2010, 19:12
KomBiniert? Warum nicht? Theoretisch kannste ja alle Abfragen abarbeiten und dann ausgeben lassen, fände ich eig sinnvoller ;)

MfG

Steven310
14.05.2010, 19:05
kann ich dann auch sachen vom vb script ans php script senden damit er weis wann er welcher abfrage machen soll????

Steav
07.06.2010, 18:34
Möglich ist das, aber MEGA sinnlos. Wieso PHP?

Soll die Abfrage vom Client ins Web verlagert werden um ein Mitschneiden / Disassemblieren der SQL Connectiondaten zu verhindern?

Falls ja, dann würde ich direkt einen SOAP Webservice verwenden, der kann aus einem .NET Projekt heraus wenigstens wie ein Methodenaufruf einer DLL verwendet werden, und die Kommunikation findet automatisch im Hintergrund statt.