PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsch-Pflicht auf Stuttgarter Schulhof



moppelito
08.05.2010, 17:45
Stuttgart - Erstmals besteht eine Stuttgarter Schule darauf, dass auf dem Pausenhof Deutsch gesprochen wird. Das hat im Gemeinderat heftige Diskussionen ausgelöst. Das Land lässt den Schulen in dieser strittigen Frage freie Hand.


In der Landeshauptstadt haben Lehrer, Eltern und Schüler für die Neckar-Realschule gemeinsam beschlossen, dass auch in der Pause Deutsch gesprochen werden muss. So sollen die Sprachkenntnisse verbessert und Konflikte vermieden werden. Ertappt die Pausenaufsicht Schüler, die sich in ihrer Muttersprache unterhalten, werden sie ermahnt. Im Wiederholungsfall drohen Strafarbeiten und Nachsitzen. Vor drei Jahren hatte eine Berliner Realschule die Debatte über Deutsch auf dem Pausenhof mit demselben Modell ausgelöst.


Dieses sollte auch in Baden-Württemberg zur Regel werden. Der damalige Kultusminister Helmut Rau (CDU) hatte deshalb Schüler, Eltern und Lehrer, Ausländerbeauftragte, Vertreter von Kommunen, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden und Ministerien zu einem Gespräch eingeladen - die Mehrheit war aber gegen ein Verbot anderer Sprachen. Rau verzichtete daraufhin auf eine Verordnung. Raus Nachfolgerin Marion Schick (CDU) sieht keinen Anlass, das zu ändern. Kinder mit anderer Muttersprache müssten gefördert werden und jede Gelegenheit nutzen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. "Welche Maßnahmen eine Schule darüber hinaus ergreift, muss von der Schulgemeinschaft diskutiert werden, Verbote müssen vorm Hintergrund der spezifischen Situation der jeweiligen Schule gesehen werden."


Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart schreibt Jugendspielern vor, dass in der Spielerkabine, im Mannschaftsbus und an der Jugendakademie Deutsch gesprochen wird. So soll das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden. "Für die Spieler ist das aber ohnehin eine Selbstverständlichkeit", sagt VfB-Jugendleiter Frieder Schrof. Sami Khedira und Serdar Tasci, frühere VfB-Jugendspieler mit ausländischen Wurzeln, stehen im deutschen WM-Aufgebot.


Quelle: Stuttgarter-Nachrichten (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mehr-sprachkompetenz-deutsch-pflicht-auf-stuttgarter-schulhof.62e04cf5-843a-4279-9af4-04ea5b707589.html)

Oreagel
08.05.2010, 17:49
Find ich gut so. Wir sind hier in DEUTSCHland und hier soll dann auch wenigstens in der Schule DEUTSCH gesprochen werden.

Ausnahme wäre halt evtl. wenn man für Fremdsprache lernen muss in der Pause (Englisch, Französisch, Latein etc. pp)

n3dm4nn
08.05.2010, 17:49
Heftig...
Aber ach gut so, sonst wird die deutsche Sprache irgendwann zur Ausnahme...

$ubZer0
08.05.2010, 17:58
Bin ich total dafür, find ich gut und würde es nicht anders anordnen.

Sawyer
08.05.2010, 18:03
Ich finde diese Entscheidung vollkommen in Ordnung. Wir sind hier in Deutschland und nicht irgendwo anders. Ihre Muttersprache können sie ja in ihrem Herkunftsland sprechen aber nicht hier.

MfG, Sawyer

Nicke
08.05.2010, 18:03
Muss mich meinen Vorrednern anschließen.
Es ist wichtig, dass Ausläder die in Deutschland leben auch richtig integriert werden. Und der erste Schritt dazu ist nun einmal die Sprache zu beherschen, m sich mit seinen Mitmenschen austauschen zu können.
Klar werden jetzt einige meckern, das geht doch nicht und wir dürfen unsere Kulter nich verleugnen ect....
ABER was du zu Hause machst hat keinen zu interresieren, dort kann man weiterhin in seiner Muttersprache sprechen.

br00_pwn
08.05.2010, 18:10
Japp, kann ich eigentlich auch nur zustimmen.
Wenn die schon im Unterricht nichts lernen, dann wenigstens auf dem Schulhof :)
Meistens sprechen ausländische Mitbürger untereinander nur Ihre Sprache, was ein sehr großer Nachteil beim lernen der deutschen Sprache ist !
Daher...TOP..sollte deutschlandweit durchgesetzt werden !

LG br00_pwn

nrxpro
08.05.2010, 18:15
ich bin zwar eher Links eingestellt, finde ich aber trotzdem gut

Alter-Ego
08.05.2010, 18:20
Währe ich in einem anderen Land noch Schüler und man würde mir verbieten meine muttersprache auf dem Schulhof zu sprechen würde ich wohl am verstand der nation zweifeln.
Man kann doch nicht ernsthaft unter strafe verbieten die eigene muttersprache in der pause zu sprechen.
Für mich hat das nix mit integration zu tun.

Illuminatum
08.05.2010, 18:26
Find ich gut!
Mir geht es aber weniger um Integration. Mir geht es darum, dass man einfach nicht versteht, was die sagen.
Stellt euch 2 Russen vor. A bruschka, bruschka, bruschka...

Lästern sie über mich? Wollen die mich verprügeln? Finden sie mich hässlich? Die können ja alles sagen, was sie wollen, man würde sie nicht verstehen.
Und DAS finde ich nicht gut.

Integration hin oder her.

MfG

MakaZ
08.05.2010, 18:31
Es wird also verboten englisch oder spanisch zu sprechen, damit "Kinder mit anderer Muttersprache gefördert werden und jede Gelegenheit nutzen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern"

Ich finde es eine Respektlosigkeit und sehe es als ein Verletzen der Grundrechte jedes Menschen. Wenn man eine andere Sprache beherrscht so soll man sie auch sprechen dürfen. Ich würde mir soetwas nie gefallen lassen und wenn ich bis an mein Lebensende nachsitzen müsste. "Alter-Ego" kann ich nur zustimmen: Integration ist was Anderes.

Zu meinem Vorposter: Es geht dich nichts an, was diese Leute sprechen. Wenn sie nicht wollen das du sie verstehst, so ist das ihr gutes Recht. Was du gut oder schlecht findest ist irrelevant, jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, egal in welcher Sprache.

novaca!ne
08.05.2010, 18:37
Hmm, weiß nicht wie ich darüber denken soll.
Auf der einen hand ist es besser das deutsch geredet wird, weil ich in einigen dokus gesehn hab wie die ganzen jugendlichen türkisch labern und das geht garnet mit ihrem "muruk, lan, orusbo" etc.

Außerdem redet man auf einer anderen Sprache mit anderen um sich mit jemanden zu unterhalten ohne das jemand anders es mitkriegt... z.b. lästern oder iwas planen.

Aber andererseits verstößt das gegen das Grundrecht... wenn ich an so ner schule wär würd ich tzd. russisch labern und nen **** auf die straf aufgaben geben :D

EBFE
08.05.2010, 18:44
Stellt euch 2 Russen vor. A bruschka, bruschka, bruschka...
Und wenn die dasselbe auf Latein/Spanisch/Französisch *irgendeine Sprache, die du nicht kannst* sagen würden, wäre es vollkommen in Ordnung? :lol:


Währe ich in einem anderen Land noch Schüler und man würde mir verbieten meine muttersprache auf dem Schulhof zu sprechen würde ich wohl am verstand der nation zweifeln. Tja, aber dafür müsste man sich erstmal in andere hineinversetzen können ;). Nennt man auch soziale Kompetenz. Und sowas hat ein Großteil der Leute, (vor allem diejenigen, die hier am lautesten Schreien) neben fehlenden Deutsch-Skillz eher nicht drauf .
Nochmal für einige Nachäffer: wenn man schon bitte verlangt, dass die respektlosen Ausländer sich gefälligst der deutschen Sprache bemächtigen, so sollte man dies auch vorleben und die eigene Muttersprache beherrschen. Sonst ist's nur peinlich :rolleyes:

zock
08.05.2010, 18:49
SO! Und nicht anders...

R60
08.05.2010, 19:04
Ich finde das mehr als gut!
Wir sind in Deutschland und hier wird nun einmal deutsch gesprochen. Sehe es ein das es eine sehr schwere Sprache ist. Aber wenn dann russisch oder sonnst wie auf dem Schulhof gesprochen wird lernen die es noch langsamer.

S1024
08.05.2010, 19:07
Hi

ich glaube wenn ich in einem anderen Land zur Schule gehen würde, würde ich auf dem Schulhof mit jedem die Sprache sprechen die in dem Land gesprochen wird. Nehmen wir einmal an ich gehe in Italien auf den Schulhof und stehe dann in der Raucherecke, man steht in einem Kreis. Man kann doch nicht dann mit einem Deutsch reden und der Rest versteht nichts.

MfG
S1MB

Freak1936
08.05.2010, 19:15
Genau so sehe ich das auch, also wenn man die Sprache beherscht, warum sollte man dan nicht in dieser reden damit alle verstehen können worum es geht. Wahrscheinlich reden immigranten zu hause und in der Freizeit doch auch überwiegend in ihrer Muttersprache (jedenfalls wenn sie unter sich bleiben). Integration kann auch eigentlich nur erfolgen wenn man die Landessprache gut beherscht und dafür sollte die auch möglichst viel Pracktiziert werden.

H4x0r007
08.05.2010, 19:26
Mir geht es aber weniger um Integration. Mir geht es darum, dass man einfach nicht versteht, was die sagen.
Stellt euch 2 Russen vor. A bruschka, bruschka, bruschka...

Lästern sie über mich? Wollen die mich verprügeln? Finden sie mich hässlich? Die können ja alles sagen, was sie wollen, man würde sie nicht verstehen.
Und DAS finde ich nicht gut.

word. Als ich letztens bei uns über den Markt gelaufen bin, habe ich im Vorbeigehen gehört, dass sich zwei Kinder (wahrscheinlich 1. oder 2. Klasse) auch darüber unterhalten haben. Die Worte "Sollen wir wohl italienisch sprechen, damit die uns nicht verstehen" werden mich wohl noch lange begleiten.

Schade, dass die Lehrer bei uns keine besonderen Fremdsprachen verstehen. Wenn jemand eine dumme Antwort gibt und dann plötzlich die fünf Türken im Eck das Reden und Kichern anfangen, ist es zwar offensichtlich, dass die sich lustig machen, es kann aber leider niemand nachweisen, weil es keiner versteht

Ich würde mich nicht als rechtsorientiert bezeichnen, aber diese Regelung sollte man in ganz Deutschland einführen.

bi0cRa
08.05.2010, 19:40
Ich bin dagegen, da Ich selber viel im Ausland bin und auch nicht möchte dass mir Jemand vorschreibt, welche Sprache Ich dort zu sprechen habe.
Man sollte bedenken das auch im Ausland Deutsche Leben die lieber unter sich bleiben und dort Ihre Gewohnheiten und Sprache nachgehen.

Es ist richtig dass eine erfolgreiche Integration nur funktionieren kann, wenn die Sprache möglichst viel praktiziert wird, damit man sich einbringen kann.
Das funktioniert aber nur wenn im Elternhaus bereits Intensiv Deutsch gesprochen wird. Leute die ins Ausland gehen sollten sich dessen bewusst sein, im Interesse der Kinder sollten die Eltern hier versuchen, möglichst viel Deutsch zu sprechen. Das der Staat da als Kindermädchen hinhalten muss, halte Ich für den falschen Weg.
Es erscheint wie eine Frustrationsreaktion, welche Ich nachvollziehen kann, das Kernproblem aber nicht behebt.

Gerolant
08.05.2010, 19:42
Währe ich in einem anderen Land noch Schüler und man würde mir verbieten meine muttersprache auf dem Schulhof zu sprechen würde ich wohl am verstand der nation zweifeln.


Nur leider Definiert sich eine Nation durch sprachliche, kulturelle sowie geschichtliche Gemeinsamkeiten.
Also wäre dieser Entschluss erst der Grundstein für eine "richtige oder bessere" Nation.

Ich finde den Entschluss auch gut. Finde eh, dass eindeutig zu viele Fremdsprachen in, wie gesagt, DEUTSCHland gesprochen werden...


MfG
Gerolant

P.S.:
Nein ich bin kein Nazi oder sonst irgendwie extrem eingestellt. Ich finde nur, dass die Deutschen wieder auf sich, ihr Deutsch sein und ihre Sprache wieder stolz sein sollten (und dies auch dürften).

n3dm4nn
08.05.2010, 19:46
Find ich gut!
Mir geht es aber weniger um Integration. Mir geht es darum, dass man einfach nicht versteht, was die sagen.
Stellt euch 2 Russen vor. A bruschka, bruschka, bruschka...

Lästern sie über mich? Wollen die mich verprügeln? Finden sie mich hässlich?

MfG

:D wollen Sie mir einen Orangensaft anbieten? Wollen Sie das ich mich ausziehe? Finden Sie meine Schuhe attraktiv?

A bruschka, bruschka, bruschka...

bi0cRa
08.05.2010, 19:46
Ich finde nur, dass die Deutschen wieder auf sich, ihr Deutsch sein und ihre Sprache wieder stolz sein sollten (und dies auch dürften).

Wirklichen Stolz kann man nur für eigene erbrachte Leistung empfinden.
Worauf bist du denn Stolz, was bedeutet für dich "Stolz" sein ? Wie identifizierst du dich mit Deutschland?

Ich hätte dazu gerne mal ein paar Begründen, anstatt das sowas einfach wie Stammtisch- Parolen in den Raum geworfen wird.

Pr0g4mer
08.05.2010, 19:55
Ähm an die Leute die schreiben wir leben in Deutschland also sollen die auch Deutschsprechen. Das würde also heißen wenn ihr ins Ausland geht müsstet ihr auch die dortige Sprache sprechen und sagt mir bitte nicht ihr unterhaltet euch dort in der Sprache die in dem Land gesprochen wird.

Meiner Meinung nach ist das der letzte Dreck den die da verordnet haben

BadboyGER
08.05.2010, 19:56
Find ich absolut richtig !!! Sollen die überall einführen !

J0hn.X3r
08.05.2010, 19:58
Find diese Pflicht auch in Ordnung, hab natuerlich nichts dagegen, wenn man aufm Heimweg oder daheim die Muttersprache spricht, aber in der Schule halte ichs fuer angemessen, wenn man dort Deutsch spricht bzw. lernt.

Wobei sich "Pflicht" und "Strafe" bissle hart anhoert.

H4x0r007
08.05.2010, 19:59
Das würde also heißen wenn ihr ins Ausland geht müsstet ihr auch die dortige Sprache sprechen

Wenn die Eltern aus einem anderen Land kommen und man selbst in Deutschland geboren ist (und damit die deutsche Staatsbürgerschaft hat), ist es doch wohl nicht zu viel verlangt, die deutsche Sprache auch zu sprechen.

Wenn ich seit meiner Geburt oder seit meinen ersten Lebensjahren einem anderen Land wohnen würde, würde ich auch die dortige Sprache sprechen.

Sawyer
08.05.2010, 20:00
Ähm an die Leute die schreiben wir leben in Deutschland also sollen die auch Deutschsprechen. Das würde also heißen wenn ihr ins Ausland geht müsstet ihr auch die dortige Sprache sprechen und sagt mir bitte nicht ihr unterhaltet euch dort in der Sprache die in dem Land gesprochen wird.
Wenn man dort Lebt dann ist diese Aussage richtig. Wenn man in einem Land leben will, muss man auch die dortige Sprache Lernen. Das ist eine Grundvoraussetzung für richtige Integration.

Pr0g4mer
08.05.2010, 20:06
Integration ist ja schön und gut und ehrlich gesagt halte ich auch nichts davon das es Leute hier gibt die hier schon seit über 10 Jahren wohnen und kein bisschen Deutschsprechen können, aber Menschen zu zwingen eine Sprache zu sprechen. Das die das im Unterricht nicht machen sollen ist auch richtig. Aber die Pause gehört denen selber und wenn sie ihr Sprach sprechen wollen dann sollen sie das auch tun können ohne eine Strafe dafür zu bekommen.

bi0cRa
08.05.2010, 20:11
Wenn man dort Lebt dann ist diese Aussage richtig. Wenn man in einem Land leben will, muss man auch die dortige Sprache Lernen. Das ist eine Grundvoraussetzung für richtige Integration.

Aber diese Grundvoraussetzung erreicht man nicht, Indem man Leute die bereits zur Schule gehen verbietet eine Fremdsprache zu sprechen. Wie gesagt, das Kernproblem liegt im Elternhaus da dort Intensiv die Fremdsprache von Geburt an praktiziert wird. Das Schulhof Verbot zeigt nur den Missmut und Frustration der Gesellschaft, das Kernproblem wird aber nicht behoben.

Zur Integration gehören immer Zwei Parteien, einmal die sich intrigieren wollen und jene die es zu lassen.
Ich bin mir ehrlich gesagt bei beiden Parteien nicht wirklich sicher darüber, ob eine Integration überhaupt im Vordergrund steht.

Integration bedeutet auch nicht das ablegen aller Kulturellen Gewohnheiten und Eigenschaften, sondern diese zu akzeptieren und sich zu arrangieren.

EBFE
08.05.2010, 20:30
Wenn die Leute nicht wollen, dass man sie versteht und keine Fremdsprache beherrschen, tuscheln sie halt (verbietet das Tuscheln auf dem Schulhof!)
Wer sich nicht ernsthaft integrieren möchte, dem wird auch die aufgezwungene "deutsche" Pause kaum helfen.
Insofern blinder Aktionismus.

Btw: was mir hier im Thread aber auf den Zeiger geht, ist die Doppelmoral. Erstmal laut rumschreien, die Ausländer sollen sich gefälligst integrieren und "deutsch lernen". Wenn es aber konkret an die Integration geht - z.B in dem man bei der Kommunikation etwas Geduld aufbringt ab und an die Aussprache oder Grammatik korrigiert, hört es auch schon auf. Dann heißt's im besten Falle halt "lern mal richtiges deutsch!!!" oder es wird sich eben gleich auf Kosten der Person amüsiert, da sie ja eine ganz lüstige Aussprache und Grammatik haben.

Gerolant
08.05.2010, 20:37
Wirklichen Stolz kann man nur für eigene erbrachte Leistung empfinden.
Worauf bist du denn Stolz, was bedeutet für dich "Stolz" sein ? Wie identifizierst du dich mit Deutschland?

Ich hätte dazu gerne mal ein paar Begründen, anstatt das sowas einfach wie Stammtisch- Parolen in den Raum geworfen wird.

ich meinte damit, dass wir uns nicht mehr für etwas schämen sollten was unsere groß und Ur-Großeltern getan haben.
Nimm zB die Amerikaner die sind auch patriotisch wie sonst was. Das könnte man hier niemals sein, weil man sofort als Nazi gelten würde...

Wir könnten zB darauf Stolz sein, dass wir viel zu viel Geld in die EU und andere sinnlose Projekte stecken. Wir zahlen oft Hilfe für andere. Außerdem wird deutsche Qualität in anderen Ländern noch immer hoch geschätzt.




Ähm an die Leute die schreiben wir leben in Deutschland also sollen die auch Deutschsprechen. Das würde also heißen wenn ihr ins Ausland geht müsstet ihr auch die dortige Sprache sprechen und sagt mir bitte nicht ihr unterhaltet euch dort in der Sprache die in dem Land gesprochen wird.

Meiner Meinung nach ist das der letzte Dreck den die da verordnet haben

Wir reden hier immerhin von Deutschen Mitbürgern.
Deutscher Bürger - Deutsche Sprache

jedenfalls meine Meinung

bi0cRa
08.05.2010, 20:45
ich meinte damit, dass wir uns nicht mehr für etwas schämen sollten was unsere groß und Ur-Großeltern getan haben.


Und aus diesem Grunde sollten wir Jugendlichen auf dem Schulhof, am besten Landesweit, verbieten eine Fremdsprache zu sprechen?
Die Logik musst dir mal erklären.

Du prangerst an das dich Leute verurteilen, da du Stolz auf Deutschland , dieser Stolz aber von anderen Missverstanden wird Aufgrund unserer Geschichte. Verfällst aber dennoch direkt in eine extreme.
Du kannst doch auch Stolz auf Deutschland sein, ohne andere zu benachteiligen.

pima
08.05.2010, 20:52
Und gut so !
Bin zwar selber nicht vollkommen deutsch aber das hier ist Deutschland und da soll bitte auch Deutsch gesprochen werden !

Gamok
08.05.2010, 20:53
Bin definitiv dafuer. (: An meiner Schule eigentlich auch Pflicht, steht zumindest in der Schul- und Hausordnung :D

bi0cRa
08.05.2010, 20:53
Und gut so !
Bin zwar selber nicht vollkommen deutsch aber das hier ist Deutschland und da soll bitte auch Deutsch gesprochen werden !

Wieso, Weshalb, Warum?

Gibts auch solide Begründungen oder begnügt Ihr euch mit wertlosen Stammtischparolen ?

Gamok
08.05.2010, 20:57
Weil Deutsch nun mal unsere Landessprache ist und auch von allen gesprochen werden sollte. Bringt ja nichts wenn du Leute hier hast die schon recht lange in Deutschland wohnen aber keinen Brocken Deutsch sprechen. Desshalb faengt man bei der Jugend an D:

ZeroOwner²
08.05.2010, 21:02
Wieso, Weshalb, Warum?

Gibts auch solide Begründungen oder begnügt Ihr euch mit wertlosen Stammtischparolen ?
Du nennst es immer nur Wertlose Stammtisch parolen !
Allerdings sind das Standpunkte. Deine Posts bestehn nur aus dummen "Warum" fragen die du unendlich weiterfrühren kannst?
Also Warum bist du der Meinung es sind Stammtisch Parolen ?

bi0cRa
08.05.2010, 21:08
Weil Deutsch nun mal unsere Landessprache ist und auch von allen gesprochen werden sollte. Bringt ja nichts wenn du Leute hier hast die schon recht lange in Deutschland wohnen aber keinen Brocken Deutsch sprechen. Desshalb faengt man bei der Jugend an D:

Ja Deutsch ist unsere Landessprache, kann Sie ja auch bleiben. Ich sehe das als großen Rückschritt wenn man nur noch die Landessprache des jeweiligen Landes sprechen darf. Eine Einschränkungen des eigenen Horizontes und Möglichkeiten die du auch als Deutscher warnehmen kannst , zb. das erlernen von anderen Sprachen und diese im Alltag, zb. mit Tandempartnern zu trainieren.

Ich stimme dir zu : Jeder sollte Deutsch sprechen können.
Ich stimme dir nicht zu : Jeder in Deutschland muss ausschließlich Deutsch sprechen.




Deine Posts bestehn nur aus dummen "Warum" fragen die du unendlich weiterfrühren kannst?
Also Warum bist du der Meinung es sind Stammtisch Parolen ?
Dem ist nicht so, alle meine Posts in diesem Topic wurden mit Argumentationen unterlegt ( siehe Post #19, #29 ). Zeig mir bitte in welchen Posts ich meine Standpunkte nicht argumentiert habe.
Es ist Stammtischparolen weil sie Einfach nur in dem Raum geworfen werden, ohne Verstand und ohne Begründung ( daher auch meine Frage oben : Wieso? Weshalb, Warum? ) . Das ist eher Tatsache als Meinung.

Freak1936
08.05.2010, 21:11
Viell. sollten ja auch sämtliche Deutsche Schüler/Lehrer Türkisch, Russisch, Spanisch oder was weiss ich lernen -.-

Es ist ja wohl auch echt nicht soooo viel verlangt das Immigranten in der Schule die Amtssprache sprechen. Das dafür jetzt extra ein Gesetz raus iss, deutet ja wohl auch mehr darauf hin das es ohne gesetzliche Regelungen einfach nicht funktioniert hat.

Ausserdem leben wir auch in einer Demokratie und wenn die mehrheit dieser Demokratie dafür ist das in Schulen die Landessprache gesprochen wird wo ist da das Problem ? Damit werden weder Leute Diskriminiert noch scheisse behandelt meiner Meinung nach.

Das ni8cht jeder von Heute auf Morgen perfekt Deutsch spricht ist schon klar und das auch nicht jeder Deutschsprachige die gedult dafür mitnimmt.
Aber das eigentlich auch viel Kindereien, der eine wird verarscht weil er nicht gut Deutsch spricht (wie auch wenn man so selten Deutsch spricht) der andere wird verarscht weil er nee krumme Nase oder nen dicken Bauch hat, das hat aber nicht immer unbedingt was mit Fremdenfeindlichkeit zu tun ....

bi0cRa
08.05.2010, 21:18
Ausserdem leben wir auch in einer Demokratie und wenn die mehrheit dieser Demokratie dafür ist das in Schulen die Landessprache gesprochen wird wo ist da das Problem ?

Das Problem ist das wir eine Verfassung / Grundgesetz haben, in der festgelegt ist das jeder Mensch seine Meinung, seine Gedanken und seine Religion frei publizieren kann, solange andere keinen Schaden davon tragen.

Jemanden zu verbieten eine Sprache zu sprechen, wäre ein Einschnitt in diese Grundrechte. Und genau weil das immer wieder in der Geschichte passiert ist, gibt es jetzt eine einheitliche Verfassung, welche man nicht mit mal eben mit emotional- getränkten Stimmen aus dem Volk abändern kann.

Endlezz
08.05.2010, 21:32
Finde ich gut aber man sollte trozdem mit seinen Freunden usw. Türkisch sprechen dürfen damit seine eigene Kultur erhalten bleibt!^^

Freak1936
08.05.2010, 21:33
Nee klar, die würde des Menschen ist unantastbar, das finde ich ja auch gut so! Aber wieso redest du von emotional getränkten Stimmen aus dem Volk, wo ist denn das Problem in der Schule nur Deutsch zu sprechen ?

Jetzt wirst du sicherlich sagen, ja wo iss den das Problem wenn nicht alle nur deutsch sprechen... . Was wäre den z.b. wenn jede immigrierte Ethnie nur noch in seiner Muttersprache spricht und auch nur unter den eigenen Leuten bleibt, das dieses die totale einbahnstrasse in mehrere Parrallelgeselschaften ist scheint in meinen Augen mehr als klar und sogar ein stück weit gefährlich.

//Ich glaub auch nicht das ein solches gesetz so dermassen ausufern kann, das es bei Prügelstrafe verboten ist andere Sprachen als deutsch auf dem SH zu reden.

Endlezz
08.05.2010, 21:39
Also ich finde echt du hast Recht aber z.B. kenne ich viele Türken die noch nichtmal richtig oder auch garnicht Türkisch können und das ist z.B. richtig scheiße.

Nja aber ob man das durchsetzen kann nur Deutsch auf dem SH zu reden finde ich fraglich.

bi0cRa
08.05.2010, 21:41
Aber wieso redest du von emotional getränkten Stimmen aus dem Volk

Ganz einfach, weil es davon zuviele gibt.
Schau mal die Mehrzahl hier im Topic begründet & argumentiert garnicht, sondern schreit nur. Klatsch und beifall, ohne mal drüber nachgedacht zu haben.
So ist das auch immer in der Geschichte gewesen und hat öfters zu Aufständen geführt, wodurch ganze Staatssysteme ausgewechselt wurden.
Hätten wir Heutzutage keine Verfassung, wäre die Demokratie hier auch schon Geschichte.





Was wäre den z.b. wenn jede immigrierte Ethnie nur noch in seiner Muttersprache spricht und auch nur unter den eigenen Leuten bleibt, das dieses die totale einbahnstrasse in mehrere Parrallelgeselschaften ist scheint in meinen Augen mehr als klar.


Und du glaubst ein Schulgesetz ändert das Problem? Du glaubst die Kinder sprechen dann mit Ihren Eltern Zuhause Deutsch? Die Eltern würden deshalb Ihre Kinder nurnoch Deutschsprachig erziehen?
Die Jugendlichen sprechen nicht mehr, wie hier gesagt, in den Supermärken oder auf der Straße in einer Fremdsprache?

Das dieses Verbot das Problem nicht ändert, sollte dir in deinen Augen auch mehr als klar sein.

Und daher komme Ich wieder auf deine Urspungsfrage zurück:



wo ist denn das Problem in der Schule nur Deutsch zu sprechen ?
Die Frage ist, welches Problem wird denn gelöst wenn in der Schule nur Deutsch gesprochen wird?

hAgBaRd2ooo
08.05.2010, 21:57
Ich kenne es von meiner Schule zwar nicht anders, aber finde es auch nicht schlimm wenn Kollegen türkisch, russisch oder sonst eine Sprache sprechen würden. Man sollte eigentlich niemals den Mund eines Menschen verbieten, klar kann man auch das was man sagen möchte auf deutsch sagen. Aber wenn man so überlegt ob jetzt Leute vor mir auf russisch reden und ich sie nicht verstehe oder ob vor mir zwei stehen und sich auf deutsch was zuflüstern oder hinter meinem Rücken was bequatschen und ichs auch nicht verstehe wäre das für mich so ziemlich das Gleiche. Vom Integrationshintergrund her? Naya was bringt es NUR deutsch zu reden? Die Schulglocke klingelt und dann hört man: "Hadi gel..." usw.
Meiner Meinung ist diese Regel also nicht von Nöten^^

Naya aber solange es beim Schulhof bleibt und nicht expandiert isses ja eh wayne. :D

Gamok
08.05.2010, 21:59
Fuer mich kommt es aber auch drauf an, wo. Privat mit Freundne, isses kein problem. Aber ich der Schule z.B. ist das echt scheiße, wenn andere auf 'ner anderen Sprache reden. ^^

Endlezz
08.05.2010, 22:02
Also auf dem Schulhof sollte man wirklich auch seine Muttersprache sprechen dürfen wenn man es Unterricht verbietet bin ich dafür aber sonst nicht.

Ascor
08.05.2010, 22:04
Wenn wir hier nicht Deutsch sprechen würden dann würde man uns bald nicht mehr als Deutschland identifizieren sondern als 2te Türkei!
Habe zwar auch Türkische Freunde aber die sind meistens so kulant und reden Deutsch wenn ich mit dabei bin!

Freak1936
08.05.2010, 22:05
Fakt ist aber nunmal auch das es diese Probleme mit Integration gibt, wenn es dieses Gesetz jetzt nicht geben würde wäre eh alles beim alten und wie du schon sagst werden die meisten Immigranten in ihrer Freizeit (wenn sie unter ihren eigenen Leuten bleiben) auch nur in ihrer Muttersprache reden.
Es wird hier auch gerne von dir als Stammtischparole hingestellt, kp an was für einer schule du bist/warst, oder wie groß der immirganten anteil da ist/war aber je mehr Immigranten in einer Schule/Klasse sind um so weniger sprechen sie auch deutsch. Wozu auch wenn man eh nur mit seinen eigenen Leuten rumhängt.

Ich finde es auch scheisse wenn Leute bloss wegen ihrer Herkunft gemieden werden, aber wenn diese nicht bereit (oder die Sprache einfach nicht beherschen) sind die Sprache zu lernen oder sich anzupassen ist es ganz klar das sie früher oder später von der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Das sind offentsichtliche Probleme für die der Staat die verantwortung hat, deshalb muss er auch dafür sorgen das Intergriert wird, ob es den einzelnen jetzt passt oder nicht ....

Endlezz
08.05.2010, 22:15
Wenn Leute nicht akzeptiert werden ist es klar das sie sich nicht intergrieren wollen guckt mal bei den neuesten Nachrichten,Youtube usw. dann werdet ihr sehen warum!

Und die Türken die sich richtig assozial benehmen werden in der Türkei nicht als Türke angesehen und gehasst.

Und das schlimmste ist Türke,Kurde,Araber,Albaner usw.?
Alles der selbe Dreck.
Nein eben nicht!!!

Wer die Türken verstehen und "kennen lernen" will guckt sich diese Videos hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=M_jkUGZ1oTc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=FlknFHNdXRI&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=KfN_sagfeI4&feature=related

nasuper
08.05.2010, 22:45
Im Unterricht ist es verständlich, aber in der Pause so etwas zu verbieten ist purer Schwachsinn.

Ich bin perfekt integriert und spreche auch perfektes Deutsch.
Jedoch rede ich in der Pause mit meinen freunden russisch und das hat auch keinen zu interessieren.

Freak1936
08.05.2010, 23:10
Mir persönlich ist es ja auch egal in welcher Sprache sich Menschen unterhalten, aber das andere die das nicht verstehen, gar kein Bock haben in einer Runde zu stehen in der sie nicht viel verstehen iss wohl klar.
Und ich kenne viele Immigranten die das nicht anders sehen, wenn z.b. 1 Russe bei 5 Türken steht und genau weiß das die anderen recht gut deutsch sprechen können aber trotzdem türkisch sprechen wird dem Russen das sicherlich auch nicht so gut gefallen.

Es geht ja auch gar nicht darum das Menschen ihre Herkunft, Kultur, Sprache, Religion ... komplett aufgeben müssen um Doitsch-Assimiliert zu werden :D

Ascor
08.05.2010, 23:11
wenn z.b. 1 Russe bei 5 Türken steht und genau weiß das die anderen recht gut deutsch sprechen können aber trotzdem russisch sprechen wird dem Türken das sicherlich auch nicht so gut gefallen.

Lies dir den Satz bitte nocheinmal durch

kalachnikov
08.05.2010, 23:19
Wie gut hier jemand Deutsch spricht oder eben halt nicht so gut, entzieht sich unserer Beurteilung, daher können hier manche solch Bemerkungen wie "[...]ich bin integriert[...] spreche perfektes Deutsch" mal grundsätzlich lassen.

Ich würde meiner Meinung nach noch etwas differenzieren, was Deusch-Pflicht angeht.
Auf Gymnasien finde ich es nicht nötig, auf Haupt- Realschulen jedoch notwendig!
Es ist beispielsweise kein Geheimnis, dass viele Ausländer (heute Migranten) flächendeckend in den untersten Reihen, also in Hauptschulen zu finden sind.

Jekyll
08.05.2010, 23:23
Also schlecht finde ich es nicht denn bei mir in der Berufschule gibt es gleich ärger wenn man in seiner Muttersprache redet aus Deutsch natürlich denn sagen die Lehrer/Praxislehrer das die Leute die diese Sprache nicht verstehen können auch denken können das die über ein labern u.s.w und so schneller ärger insteht

nasuper
08.05.2010, 23:26
ich mach grad mein abi in der 12. Klasse dazu hab ich noch Deutsch als Leistungskurs;)

Aber ich nutze jede Gelegenheit um mit meinen Freunden ausserhalb der Unterrichtszeit russisch zu sprechen um meine Muttersprache nicht zu vergessen.


Ich gebe auch zu, dass ich dies oft mache damit andere nicht verstehen was ich sage. Das leugne ich ja nicht!

Aber es hat auch noch nie jemanden gestört.
Denn in der Pause interessiert es eigentlich niemanden was ich mit meinen Freunden bequatsche.

Mit meinen deutschen Kollegen rede ich natürlich deutsch und vor ihnen auch. Das wär ja unhöflich.

ZeroOwner²
08.05.2010, 23:59
Falls das echt so ist würde ich sagen Hut ab :)

Allerdings denk ich auch das sich die Ausländer dadurch einfach absalten wollen im Prinzip wie Emos :)--> sie sind was eigenes und wollen das ir wie zeigen ;)

mi5erabl3
09.05.2010, 00:33
find das auch recht gut. aber an meiner alten schule ham die lehrer auch teils gestresst wenn sich 2 türkisch oder sonstwas unterhalten haben und die wurden erwischt und neja im unterricht is verständlich :D

GODFATHER
09.05.2010, 00:58
Ich finde diese Entscheidung vollkommen in Ordnung. Wir sind hier in Deutschland und nicht irgendwo anders. Ihre Muttersprache können sie ja in ihrem Herkunftsland sprechen aber nicht hier.

MfG, Sawyer

Ich glaube du meinst, Ihre Muttersprache können Sie zuhause in Deutschland sprechen... Das würde noch fehlen, die Sprache im ganzen Land zu verbieten.. haha

Pr0g4mer
09.05.2010, 02:10
Auf Gymnasien finde ich es nicht nötig, auf Haupt- Realschulen jedoch notwendig!
Es ist beispielsweise kein Geheimnis, dass viele Ausländer (heute Migranten) flächendeckend in den untersten Reihen, also in Hauptschulen zu finden sind.

Ähm, also bei mir sieht das aber irgendwie anders aus ^^

Bei mir auf der Schule auf der ich bin (noch für dieses Jahr, naja eignetlich doch nicht nur noch einmal zur Schule fürs mündliche und dann ist es vorbei)
also bei mir aufm Gymnasium gibt es viel mehr Ausländer als Deutsche, und auf der Realschule kenn ich fast nur Deutsche wobei es dort eher so ein 50% Anteil an Deutschen und 50% an Ausländern gibt.

Jedenfalls soll es jedem frei stehen in welcher Sprache er sich mit seinen Freunden auf dem Schulhof in der PAUSE unterhält.

Im Unterricht soll es wirklich verboten werden.

Bin selber Ausländer und ich nehme eigentlich fast immer Rücksicht wenn jemand der meine Sprache nicht versteht dabei ist ;) dann spreche ich halt Deutsch. Aber manchmal ist es halt ziemlich nützlich etwas in einer anderen Sprache zu sagen, da es einfach den anderen einen feuchten Dreck angeht was man zu sagen hat.

Und an die die einfach UNBEGRÜNDET sagen ja find ich richtig so, wenn ihr das so findet könnt ihr doch sicherlich auch dafür argumentieren!!!

Was noch dagegen spricht, wie so oft hält sich ja sowieso keiner an Verbote, und das deutsch wo die Leute sprechen für die dieses Gesetz gelten soll ist bestimmt kein gutes Deutsch und somit bringt das denen auch nichts. Und des weiteren können die meisten Ausländer sich mit ihrer Sprache halt in einigen Bereichen besser Ausdrücken. Viele Ausländer unter euch kennen das bestimmt wenn ihr das was ihr auf eurer Sprache sagen wollt ins Deutsche übersetzt dann ergibt das überhaupt einen völlig anderen Sinn.

Also zusammenfassend nochmal:
Im Unterricht ---> JA
In der Pause ---> NEIN


PS: Verzeiht wenn ich ab und zu grad beim Text von dem einen Gedanken zu dem anderen gewechselt hab, aber hab ein bisschen alk im Blut :D und bin ziemlich müde :D

Core
09.05.2010, 09:04
Ok. Ihr "Ausländer" sagt jetzt ihr findet das scheiße.
Und es gibt viele Immigranten die korrekt sind,
aber die die einfach nur stressen die labern dann irgendeinen
Müll über mich und besprechen wen die wann schlagen!

Und so was ist asozial!
Ich bin kein Nazi und habe auch ausländische Freunde,
aber die schlage und stressen nicht Grundlos.

Und um sowas zu verhindern das die Immigranten die stressen
sich zu groß fühle und meinen sie können hier in Deutschland tun
und machen was sie wollen ist das gut!

Boarder
09.05.2010, 09:49
Da darf dann bestimmt die ganze Schule bald nachsitzen. Den schwäbisch ist auch kein reines Deutsch und auf dem Schulhof darf ja dann nur (hoch)-deutsch gesprochen werden. Ich hoffe dort gibt es auch einen coolen Lehrer_In der auch deutsche Schüler_Innen bestraft wenn sie Schwäbisch und nicht eben Hochdeutsch sprechen. Gleiche Regel wäre wohl auch in Bayern interessant, weil dort wahrscheinlich 90% nicht der deutschen Sprache mächtig sind.

So mal jetzt im ernst. Was jemand auf dem Schulhof für eine Sprache spricht, geht keinen was an. Die Migrant_Innen sollten gegen diese Verbot rechtlich vorgehen.

Ps.: Denn größten Vogel schießen ja hier einige User_Innen ab:
So wird gesagt man müsse die Deutsche Sprache schützen, aber die Hälfte der Beiträge in anderen FH-Unterforen besteht aus Sachen wie "pub, "Exploit", "sql Injectionen", "busted" usw.
Nicht das ich damit ein Problem hätte, aber wie kann man hier Fordern die deutsche Sprache schützen zu wollen und dann in einen anderen Forum mit "Anglizismen" um sich zu schmeißen? Ich finde das schon geheuchelt. Sprache verändert sich nun mal und das ist auch gut so...
Auch brauch ich keine Sprache oder Nation um mich zu Identifizieren...

Pss.: Nur weil man die Linke, SPD oder die Grünen wählt und evtl. mal den Klappentext von Marx Kapital(oder andere Werke) oder von Bakunins Büchern gelesen hat, ist man lange noch "links"...

Core
09.05.2010, 09:53
Die Migrant_Innen sollten gegen diese Verbot rechtlich vorgehen.
Wenn es die stört, dann geht doch wieder in euer "Vaterland" da könnt
ihr dann wieder in eurer Muttersprache sprechen.

Aber in Deutschland wird nun mal Deutsch gesprochen!

Freak1936
09.05.2010, 10:00
Wenn es die stört, dann geht doch wieder in euer "Vaterland" da könnt
ihr dann wieder in eurer Muttersprache sprechen.

Aber in Deutschland wird nun mal Deutsch gesprochen!

Naja denn sind wir denn jetzt wohl doch wieder bei den Stammtisch Parolen angelangt *gähn*

ZeroOwner²
09.05.2010, 10:06
Stammtisch parolen = Das sind meinungen die du aber als Linker Nazi nicht nachvollziehen kannst :)

"Der Horizont (http://de.wikiquote.org/wiki/Horizont) vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

ich Finde das beschreibt die Linken ganz gut ;)
Achja und wen jmd den Standpunkt angreift wird verbrannt mit steinen beworfen sit fast wie im Mittelalter :)

Freak1936
09.05.2010, 10:15
Stammtisch parolen = Das sind meinungen die du aber als Linker Nazi nicht nachvollziehen kannst :)


Definiere doch bitte mal Linker Nazi :???

ZeroOwner²
09.05.2010, 10:21
Ein Linker ******** ****** :) ;)
Hab schon 1 verwarnpunkt :( deswegen lasen wir das lieber :P

iiFrek
09.05.2010, 10:26
Ich find scheiße, sorgar etwas rasistisch ich als Ausländer rede ja schon sehr viel Deutsch, eigentlich immer. Und jetzt werde ich gezwonngen Deutsch zu reden und werde noch bestraft? Blödsinn und schwachsinn !!!

Freak1936
09.05.2010, 10:26
Ich hab aber i.w. trozdem gerade null plan wovon du redest, sollte das nee beleidigung werden oder wie darf man das jetzt verstehen ?
Hast du dir überhaupt den ganzen Thread durchgelesen und weisst worum es geht ?

ZeroOwner²
09.05.2010, 10:29
Nö ich dachte Hey jetzt sonntag morgen schönes wetter... gehste mal in Fh und beleidigst einfach ir welche Leute :)
Natürlich hab ichs mir duchgelesen ;)

Boarder
09.05.2010, 10:30
Aber in Deutschland wird nun mal Deutsch gesprochen!

Deutschland ist ein Stück Erdboden und hier kann sich jeder so verständigen wie er will(natürlich so lange er keinen anderen Schadet). Und wer verstehen will, was die da gerade bereden, kann ja die Sprache lernen und fertig.



Stammtisch parolen = Das sind meinungen die du aber als Linker Nazi nicht nachvollziehen kannst [...] Achja und wen jmd den Standpunkt angreift wird verbrannt mit steinen beworfen sit fast wie im Mittelalter1. Wo steckt in dieser unlogischen Konklusion eine gewisse stringenz? Also ich kann aus diese Schlussfolgerung nichts ableiten. Mal abgesehen davon das der Satzbau grausig ist. ;)
2. Ist das verunglimpfen von Menschengruppen kein Argument.

Ps.: kann man mich an dieser aufschlussreichen Diskussion erst wieder 18Uhr beteiligen... :)

QpL
09.05.2010, 10:37
Ich bin weder dafür, noch dagegen - finde aber leider nur Kontra argumente:

Diese "Deutsch-Pflicht" verstößt m. E. sowieso gegen das Grundgesetz. (Artikel 2 - Freie Entfaltung)
Die hier angeführten Argumente ála "Die bereden sich wann die mich verprügeln..."
Ergeben für mich keinen Sinn - die Menschen interessieren sich nen scheiss für euch, solange ihr nicht mit ihnen redet. Und "Guck mal wie der aussieht" .. das machen nicht nur ausländer auf einer anderen Sprache sondern auch Deutsche.


Stellt euch einfach vor, man würde euch von heute auf morgen Anglezismen verbieten - ich nenn mal ein paar Beispiele die wegfallen

"Cool, lol, chat, handy, App, Sneakers, "komm mal on heute",chillen, relaxen, [...]"

Und das ist kein überzogenes Beispiel - die Migranten dürfen KEIN Wort mehr in ihrer Sprache sprechen :)

Core
09.05.2010, 10:45
die Migranten dürfen KEIN Wort mehr in ihrer Sprache sprechen
In der Schule... sonst überall ;)

ZeroOwner²
09.05.2010, 10:46
Ach der Satzbau tut so früh noch niht all zuviel zur sache ;)
Ist ja unglaublich schön das du einfache Wörter so schön umschreiben kannst...
Bitte drück dich normal aus"Wo steckt in dieser unlgischen Konklusion(schlussfolgerung?!?!) eine gewisse strignenz(schlüssigkeit?!?!)(auf deutsch er sieht kein Sinn in meinem Post) ich hasse Leute die sich der Philosophie hingezogen fühlen und damit meinen intelligent rüber zu kommen...

Ich bin der Meinung wir sind in Deutschland und hier wird Deutsch gesprochen in ihrer Freizeit sollen sie reden was sie wollen aber die Schule ist oft der einzige Ort wo sie etwas Deutsch lernen können da Zuhause bei den Eltern meistens nur ihre Muttersprache gesprochen wird genauso wie im Freundeskreis .

edit: Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen ! Sonst klappt das mit der Integration nie... wen man bedenkt das manche schon in 3 generation hier leben und trotzdem nicht sonderlich viel können ist das echt erschreckend...

Core
09.05.2010, 10:48
Ich bin der Meinung wir sind in Deutschland und hier wird Deutsch gesprochen in ihrer Freizeit sollen sie reden was sie wollen aber die Schule ist oft der einzige Ort wo sie etwas Deutsch lernen können da Zuhause bei den Eltern meistens nur ihre Muttersprache gesprochen wird genauso wie im Freundeskreis .

Endlich sagts mal einer!
Genau so denke ich auch!

bi0cRa
09.05.2010, 12:17
Stammtisch parolen = Das sind meinungen die du aber als Linker Nazi nicht nachvollziehen kannst :)


Stammtisch Parolen sind Meinungen, die nicht begründet und ohne Hand und Fuß einfach in den Raum geworfen werden.
Dabei spielt es keine Rolle ob du links, rechts, oben oder unten bist.




Ich bin der Meinung wir sind in Deutschland und hier wird Deutsch gesprochen in ihrer Freizeit sollen sie reden was sie wollen aber die Schule ist oft der einzige Ort wo sie etwas Deutsch lernen können

Wird in der Schule etwa nicht mehr in Deutscher Sprache unterrichtet ?
Du redest davon das Sie in Ihrer Freizeit in ihrer Sprache sprechen sollten, das tun Sie, die Pause ist die Freizeit der Schüler um sich vom Unterricht zu erholen. Du möchtest also doch darüber bestimmen was die Leute in Ihrer Freizeit für eine Sprache sprechen, eventuell auch noch welches Pausenbrot gegessen wird? Doppelmoral ?

CrazyBoris
09.05.2010, 12:24
Nehmen wir an, dass ihr mit eurer schwester ins ausland zieht.
Ihr werdet euch wahrscheinlich ziemlich sicher in eurer muttersprache verständigen ;)

Was würdet ihr tun, wenn es euch leute verbieten in eurer muttersprache zu reden?

Für mich ist das alles sehr fragwürdig...

Mike17
09.05.2010, 12:29
Es geht nicht darum die Muttersprache zu verbieten. Es geht darum das viele Ausländer kein "richtiges" Deutsch können. Das soll eben die SPrachkenntnisse fördern. BTW ich bin kein Deutscher und finde das Deutsche ein Recht darauf haben Gesetze und Regeln im eigenen Land zu bringen wie es ihnen passt. Wenns euch net gefällt zieht doch um.

bi0cRa
09.05.2010, 12:35
BTW ich bin kein Deutscher und finde das Deutsche ein Recht darauf haben Gesetze und Regeln im eigenen Land zu bringen wie es ihnen passt.

Dafür gibt es ja das Grundgesetz und die Verfassung, damit eben nicht jede Generation mit den Gesetzen spielen kann wie es Ihnen passt. Das würde nach kurzer Zeit zu Chaos führen.

Ich bin Deutscher und bin dafür, das Ihr mal eure Geschichtsbücher aufschlagt. Denn die Schule ist nicht nur dafür da um, wie Ihr sagt, Deutsch zu lernen, sondern auch Allgemein gebildet zu werden. Und dazu gehört auch Politisches Grundverständnis.

Illuminatum
09.05.2010, 12:37
Zu meinem Vorposter: Es geht dich nichts an, was diese Leute sprechen. Wenn sie nicht wollen das du sie verstehst, so ist das ihr gutes Recht.
Nein.


Und wenn die dasselbe auf Latein/Spanisch/Französisch *irgendeine Sprache, die du nicht kannst* sagen würden, wäre es vollkommen in Ordnung?
Nein, aber die Russen sind mir als erstes eingefallen.


wollen Sie mir einen Orangensaft anbieten? Wollen Sie das ich mich ausziehe? Finden Sie meine Schuhe attraktiv?
Klar. Russen. Hau druff und tot.


Ähm an die Leute die schreiben wir leben in Deutschland also sollen die auch Deutschsprechen. Das würde also heißen wenn ihr ins Ausland geht müsstet ihr auch die dortige Sprache sprechen und sagt mir bitte nicht ihr unterhaltet euch dort in der Sprache die in dem Land gesprochen wird.
Bitte was? Natürlich würde ich in der Landessprache sprechen, wenn ich es denn kann. Wenn ich in meiner Zukunft plane, mein Leben lang in einem fremden Land leben zu wollen/müssen, dann würde ich natürlich die Sprache lernen. Ist doch logisch :???
Du meinst doch nicht etwa, dass die ganzen Russen, Türken, Albaner und wie sie alle heißen, nochmal aus Deutschland auswandern wollen?


Und aus diesem Grunde sollten wir Jugendlichen auf dem Schulhof, am besten Landesweit, verbieten eine Fremdsprache zu sprechen?
Die Logik musst dir mal erklären.
Er hat lediglich erklärt, was er unter Stolz versteht. Und schlau wie du bist, bringst du das sofort im Zusammenhang mit dem allgemeinen Thema, um ihn auszukontern.



Und du glaubst ein Schulgesetz ändert das Problem? Du glaubst die Kinder sprechen dann mit Ihren Eltern Zuhause Deutsch? Die Eltern würden deshalb Ihre Kinder nurnoch Deutschsprachig erziehen?
Die Jugendlichen sprechen nicht mehr, wie hier gesagt, in den Supermärken oder auf der Straße in einer Fremdsprache?
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass mithilfe der Schule (nur die Schule!) eine Möglichkeit geschaffen wird, ein Verhalten (in diesem Fall erfolgreiche Integration) zu "erzwingen" und unter Strafe legen zu können.


Den schwäbisch ist auch kein reines Deutsch und auf dem Schulhof darf ja dann nur (hoch)-deutsch gesprochen werden. Ich hoffe dort gibt es auch einen coolen Lehrer_In der auch deutsche Schüler_Innen bestraft wenn sie Schwäbisch und nicht eben Hochdeutsch sprechen. Gleiche Regel wäre wohl auch in Bayern interessant, weil dort wahrscheinlich 90% nicht der deutschen Sprache mächtig sind.
Du setzt also Dialekt mit eine komplett anderen Sprach gleich? Interessant.
Schwäbisch ist deutsch. Bayerisch ist deutsch. Hessisch ist deutsch. Hochdeutsch (Hamburg usw) ist deutsch. Türkisch ist deutsch türkisch. Russisch ist deutsch russisch.



1. Wo steckt in dieser unlogischen Konklusion eine gewisse stringenz? Also ich kann aus diese Schlussfolgerung nichts ableiten. Mal abgesehen davon das der Satzbau grausig ist. ;)
2. Ist das verunglimpfen von Menschengruppen kein Argument.

3. findest du es toll, mit Fremdwörtern um dich zu werfen, die du wahrscheinlich vor Kurzem in der Schule gelernt hast, um eine (nicht-vorhandene) Intelligenz vorzutäuschen.



Die hier angeführten Argumente ála "Die bereden sich wann die mich verprügeln..."
Ergeben für mich keinen Sinn - die Menschen interessieren sich nen scheiss für euch, solange ihr nicht mit ihnen redet.

Meinst du? Wo wohnst du? Also ich wohne NICHT in Berlin, aber dort geht es sehr wohl so ab (habe dort Bekannte und Verwandte).


Stellt euch einfach vor, man würde euch von heute auf morgen Anglezismen verbieten - ich nenn mal ein paar Beispiele die wegfallen
"...handy,..."
Ist eigentlich egal, will dich damit auch nicht niedermachen, nur aufklären:

Da im englischsprachigen Raum das Wort „Handy“ nicht als Bezeichnung für ein Mobiltelefon verwendet, sondern als Adjektiv „praktisch/bequem/handlich“ übersetzt wird, wird es in der deutschen Sprache als Scheinanglizismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinanglizismus) eingeordnet. Die traditionellen englischsprachigen Begriffe für Mobiltelefon lauten im amerikanischen sowie südafrikanischen Englisch cell(ular) phone, im britischen Englisch mobile phone oder kürzer nur portable oder mobile. In Slang (http://de.wikipedia.org/wiki/Umgangssprache)-Wörterbüchern wird jedoch auch schon das Substantiv „Handy“ in der deutschen Bedeutung aufgeführt.


Stammtisch Parolen sind Meinungen, die nicht begründet und ohne Hand und Fuß einfach in den Raum geworfen werden.

In meinem Wortschatz haben Stammtischparolen die Bedeutung von dem Aussprechen der "allgemeinen Meinung". Was sich hier im Thread auch zeigt, 80% sind FÜR das Verbot (so wie ich das mitbekommen habe).



Ich bin der Meinung wir sind in Deutschland und hier wird Deutsch gesprochen in ihrer Freizeit sollen sie reden was sie wollen aber die Schule ist oft der einzige Ort wo sie etwas Deutsch lernen können da Zuhause bei den Eltern meistens nur ihre Muttersprache gesprochen wird genauso wie im Freundeskreis.

Word!


edit: Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen ! Sonst klappt das mit der Integration nie... wen man bedenkt das manche schon in 3 generation hier leben und trotzdem nicht sonderlich viel können ist das echt erschreckend...
Word!

So, nun hab ich genug gesagt. Ich mach mal Pause.

MfG

ZeroOwner²
09.05.2010, 12:40
Stammtisch Parolen sind Meinungen, die nicht begründet und ohne Hand und Fuß einfach in den Raum geworfen werden.
Dabei spielt es keine Rolle ob du links, rechts, oben oder unten bist.




Wird in der Schule etwa nicht mehr in Deutscher Sprache unterrichtet ?
Du redest davon das Sie in Ihrer Freizeit in ihrer Sprache sprechen sollten, das tun Sie, die Pause ist die Freizeit der Schüler um sich vom Unterricht zu erholen. Du möchtest also doch darüber bestimmen was die Leute in Ihrer Freizeit für eine Sprache sprechen, eventuell auch noch welches Pausenbrot gegessen wird? Doppelmoral ?
Wen wir Wörter verbieten können und alle zu zwingen was sie Anziehn sollen ? Warum also nicht =

Archer222
09.05.2010, 12:44
Nur mal so als Anmerkung, wir reden hier nicht über Spanier die sich seit 2 Tagen auf deutschen Boden befinden sondern von Menschen (Mir egal ob Türke, Russe, Pole etc.) die Seit ihrer Geburt (!) hier leben und kein Deutsch können, bzw. nur kaum. Ich finde es zwar in Ordnung wenn sie in ihrer Freizeit ihre Sprache reden aber meines erachtens hat sich jene Person die in diesem Land lebt und nicht unsere Sprache kennt disqualifiziert, dort zu leben. Ich verlange nicht dass sie die Deutsche Nationalhymne können (die kann ich auch nicht :D), aber wenn sie unsere Sprache nicht lernen wollen warum sind sie dann hier?

bi0cRa
09.05.2010, 12:49
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass mithilfe der Schule (nur die Schule!) eine Möglichkeit geschaffen wird, ein Verhalten (in diesem Fall erfolgreiche Integration) zu "erzwingen" und unter Strafe legen zu können.

Darum geht es sehr wohl, den das ist der Kernpunkt warum eine Integration in Familien, die über Generationen hier in Deutschland leben, nicht stattfinden kann/wird.

Eine Integration kann mich nicht erzwingen. Zudem gehört zu einer Integration auch mehr als eine Sprache zu sprechen. Wenn Ausländer lieber unter sich bleiben wirst du daran nichts ändern.
Wenn Ausländer sich gruppieren und in Ihren Gruppen Deutsch sprechen, aber sonst nichts mit Deutschen zutun haben, ist das keine Integration. Das auch noch unter Strafe zu stellen bringt dich in deinem Ziel, erfolgreich zu intrigieren, nicht weiter.

Das Verbot trägt also nicht zur Integration bei, sondern fördert nur die Ausgrenzung und distanzierung der anderen Kultur.

Z o D
09.05.2010, 12:52
Eine Deutsch-Pflicht sollte auch an unsrer Schule mal eingeführt werden, manchmal hab ich dass Gefühl, ich stehe auf nem Basar in Istanbul

nasuper
09.05.2010, 13:16
Eigentlich kann ich das schon nachvollziehen wieso die so etwas beschließen.
Das muss aber eine extreme ausnahme gewesen sein mit bestimmt 80% ausländeranteil.

Naja wie gesagt, ich als gebürtiger Russe bin froh hier zu sein und ich spreche mit deutschen auch ausschließlich Deutsch(wäre ja auch komisch wenn nicht) aber für die anderen 'Ausländer', vor allem Türken die sehr schlecht deutsch können wäre das mal ne Maßnahme.
Andererseits ist es ihre eigene Sache wenn sie sich ihre Zukunft verbauen und nichts aus ihrem Leben machen wegen fehlenden Sprachkentnissen(oft können sie ihre Muttersprache auch nur Lückenhaft)! Das ist dann wohl Gehirnmangel, weniger die fehlende Integration!

Ich hab mich integriert, spreche besseres deutsch als ich es manchmal von gebürtigen deutschen höre und bin auch sonst ganz zufrieden hier.
Aber meine Muttersprache werde ich mit meinen Landsleuten weiterhin wärend der Pause sprechen.

Hat mir bisher auch keiner verboten;)

Mike17
09.05.2010, 13:49
Ich bin Deutscher und bin dafür, das Ihr mal eure Geschichtsbücher aufschlagt. Denn die Schule ist nicht nur dafür da um, wie Ihr sagt, Deutsch zu lernen, sondern auch Allgemein gebildet zu werden. Und dazu gehört auch Politisches Grundverständnis.

DAnn müsstest du wissen das man Politik und WIrtschaft nicht lernen kann wenn man die Sprache nicht vesteht. Soll jetzt jeder Ausländer in Deutschland Unterricht in seiner Muttersprache kriegen nur weil er kein Deutsch kann ? Nein er soll erst die Sprache lernen und dann weitergebildet werden.

bi0cRa
09.05.2010, 13:53
DAnn müsstest du wissen das man Politik und WIrtschaft nicht lernen kann wenn man die Sprache nicht vesteht. Soll jetzt jeder Ausländer in Deutschland Unterricht in seiner Muttersprache kriegen nur weil er kein Deutsch kann ? Nein er soll erst die Sprache lernen und dann weitergebildet werden.

Mein Post bezog sich auch auf die Deutschen User hier, denen anscheint das politische Prinzip und der Hintergrund unseres Grundgesetzes nicht bekannt ist.
Da scheinen die Deutschen Sprachkenntnisse wohl auch nicht viel geholfen zu haben...

VorteXXX
09.05.2010, 14:25
Ich finde es nicht in Ordnung wenn sie jemandem verbieten wollen, seine Muttersprache zu sprechen.
Ganz toll gemacht, verdammte, rechte Regierung.
Man sollte sie alle in ein fremdes Land schicken und ihnen verbieten, ihre eigene Muttersprache zu sprechen, um sich zu "integrieren".
Naja, es ist einfach typisch für diese Faschoschweine in der Regierung.
Alerta, Alerta, Antfascista!

kalachnikov
09.05.2010, 14:31
(http://free-hack.com/member.php?u=59231)
Deutschland ist ein Stück Erdboden und hier kann sich jeder so verständigen wie er will(natürlich so lange er keinen anderen Schadet).


Was Core sagt ist schon richtig, in DEutschland spricht man halt Deutsch und nicht türkisch. Weiß jetzt nicht was daran nicht verständlich sein sollte.

@Noob1233 (http://free-hack.com/member.php?u=35856)
Deutsch-Pflicht und freie Entfaltung (Grundgesetz), wo ist da der Zusammenhang?
Dass Deutsch in Deutschland gesprochen wird, ist wohl eine Selbstverständlichkeit.
Irgendwann- wo hört auch die Toleranz auf !!

Bei so Vorstellungen von manchen hier, muss man sich nicht wundern, dass keine Assimilation bzw. Integration in die Gesellschaft stattfindet!

Deutsch-Pflicht fördert nur die Integration in eine gemeinsame Gesellschaft und schafft Sprachkompetenzen, die dringend notwenid sind.

Illuminatum
09.05.2010, 14:32
Eine Integration kann mich nicht erzwingen. Zudem gehört zu einer Integration auch mehr als eine Sprache zu sprechen.
Aber das Lernen der Landessprache ist ein sehr gute Anfang, Integration zu erleben.


Wenn Ausländer lieber unter sich bleiben wirst du daran nichts ändern.
Wenn Ausländer sich gruppieren und in Ihren Gruppen Deutsch sprechen, aber sonst nichts mit Deutschen zutun haben, ist das keine Integration.
Dann ist das aber ein klarer Fall von "nicht integrieren wollen", und Ausländer, die sich nicht integrieren wollen, haben in einem fremden Land (wo sie die Zukunft erleben wollen) nichts zu suchen. Sorry, aber das ist nunmal so.
Und eigenltich geht es mir ja auch garnicht um die Integration selber, sondern um die Kommunikationsprobleme, die unterschiedliche Sprachen automatisch mitbringen.

Türken, Russen ect. wollen doch in Deutschland alt werden, Kinder kriegen, eine Famile haben und arbeiten (zumindest ein Großteil, sonst würden sie nicht nach DE kommen sondern in ihrem Heimtland bleiben), und wie soll das mit mangelnden Deutschkenntnissen klappen?
Richtig, garnicht.

Und warum soll man diesen Schrit des "Deutsch lernen" nicht mithilfe der Schule erzwingen können? Die Schule ist der Platz, in welche jeder irgendwann landet. Das Gesetz/Verbot/what ever ist nur der Schubs/Tritt in die richtige Richtung.
~~~~~~~~~~

Ich finde es nicht in Ordnung wenn sie jemandem verbieten wollen, seine Muttersprache zu sprechen.
Ganz toll gemacht, verdammte, rechte Regierung.
Man sollte sie alle in ein fremdes Land schicken und ihnen verbieten, ihre eigene Muttersprache zu sprechen, um sich zu "integrieren".

Les dir mal den Post von Archer222 durch, denn genau dieser gibt dir die 'Antwort' auf deinen tollen Kommentar.

Nur mal so als Anmerkung, wir reden hier nicht über Spanier die sich seit 2 Tagen auf deutschen Boden befinden sondern von Menschen (Mir egal ob Türke, Russe, Pole etc.) die Seit ihrer Geburt (!) hier leben und kein Deutsch können, bzw. nur kaum [...] ...aber wenn sie unsere Sprache nicht lernen wollen warum sind sie dann hier?



Naja, es ist einfach typisch für diese Faschoschweine in der Regierung.

Oh mann, wie ich es hasse. Wann wird Hitler denn endlich vergessen? Kaum sagt man auf einem international Server "I'm from Germany" wird gleich mit NAZI!!! oder HITLER!!! rumgeflamet.
Noch dazu war er garkein Deutscher :rolleyes:

Trotzdem: Finde ich sehr gut und richtig diese Regelung!

MfG

VorteXXX
09.05.2010, 14:40
Gott, wie ich es hasse. Wann wird Hitler denn endlich vergessen? Noch dazu war er garkein Deutscher :roll:

Trotzdem: Finde ich sehr gut und richtig diese Regelung!

MfG

Ich weiß, das Hitler kein deutscher war, sondern Österreicher (wie ich auch).
Aber Faschistenschweine sind die in der Regierung trotzdem.

Boarder
09.05.2010, 14:54
Nur mal so als Anmerkung, wir reden hier nicht über Spanier die sich seit 2 Tagen auf deutschen Boden befinden sondern von Menschen (Mir egal ob Türke, Russe, Pole etc.) die Seit ihrer Geburt (!) hier leben und kein Deutsch können, bzw. nur kaum.
Könntest du bitte deine Aussage an Hand eine empirischen Untersuchung belgen? oder ist das einfach nur These die du aufstellst, weil du eins zwei Leute kennst die wenig deutsch sprechen oder du es neulich bei Stern TV gesehen hast?
Manche Leute denken auch hier eine allgemein Gültige Aussage zu stellen, weil sie irgendwo mal gehört haben das manche Menschen kein deutsch sprechen können. Diese Verbot trägt niemal zur Integration bei. Wenn man will das die Leute deutsch lernen, soll man einfach zahlreiche KOSTENLOSE Kurs anbieten, neben den Deutsch Unterricht(z.B. an den örtlichen FH oder Unis). Es ist jedem seine Entscheidung ob er in der Pause deutsch oder türkisch spricht. Und da hat sich auch keine Schule/Ministerium einzumischen. Die sollen mal lieber vor ihrer eigen Tür kehren...


Was Core sagt ist schon richtig, in DEutschland spricht man halt Deutsch und nicht türkisch
Aha dann erkläre mir mal warum es manchen deutschen privaten Unis nur noch Englisch gesprochen wird?
manche finde ich es echt schade das die die Allierten und die rote Armee nach dem 2. WK so freundlich und zärtlich mit den Deutschen umgegangen ist. was da raus geworden ist sieht man ja heute.


Du setzt also Dialekt mit eine komplett anderen Sprach gleich? Interessant.

ich verstehe mit unter den bayrischen Dialekt nicht. Also ist es dann im Endeffekt für mich eine andere Sprache.


findest du es toll, mit Fremdwörtern um dich zu werfen, die du wahrscheinlich vor Kurzem in der Schule gelernt hast, um eine (nicht-vorhandene) Intelligenz vorzutäuschen.

Im Gegensatz zu dir muss ich nicht gleich den Gegenüber beleidigen. Außerdem habe ich dies nur getan, weil sich ja einige hier angeblich zu gut mit der deutschen Sprache auskennen, also das von mir gesagt ohne Probleme verstehen.



Oh mann, wie ich es hasse. Wann wird Hitler denn endlich vergessen? Kaum sagt man auf einem international Server "I'm from Germany" wird gleich mit NAZI!!! oder HITLER!!! rumgeflamet.
Noch dazu war er garkein Deutscher :rolleyes:

Trotzdem: Finde ich sehr gut und richtig diese Regelung!

MfG

Ähm, solang es Verschwörungstheoretiker und Faschisten gibt, sollte man diese Verbrechen nie vergessen

bi0cRa
09.05.2010, 15:01
Und warum soll man diesen Schrit des "Deutsch lernen" nicht mithilfe der Schule erzwingen können?


Die meisten Ausländer haben Deutsch Kenntnisse, es ist ja nicht so als würden Sie sich dieser Komplett entziehen ( können ). Marginale Sprachkenntnisse wirst du auch nicht festigen können, wenn die Leute sich dann auf dem Schulhof in Ihrem Broken Deutsch unterhalten. Dafür lohnt es sich einfach nicht Grundrechte zu beschneiden, weil der gewollte Nutzen einfach nicht gegeben ist.

Zudem nervt es langsam das du dich in deinen Aussagen aufhängst, erst geht es dir um Integration , dann wieder nicht wirklich....
Es müsste euch allen einleuchten, das dieses Gesetz keiner eure Wünsche erfüllen wird. Ihr könnt daher versuchen weiterhin euch hier einen zusammenzuschreiben, oder wir akzeptieren einfach das es euch nur um Genugtuung geht ( ala. "Wir sind Deutschland, hier wird Deutsch gesprochen" ). Dann bräuchten wir nicht mehr weiter diskutieren, weil dann alles gesagt wurde.

CrazyBoris
09.05.2010, 15:07
High,


bi0cRa, ich glaube, dass es denen nur darum geht, dass sie die meinung durchbekommen:

Deutschland den Deutschen.

Ich bin wie gesagt gegen dieses Gesetz, weil sich jeder äußern darf, wie er will : )

bi0cRa
09.05.2010, 15:10
High,
bi0cRa, ich glaube, dass es denen nur darum geht, dass sie die meinung durchbekommen:
Deutschland den Deutschen.
Ich bin wie gesagt gegen dieses Gesetz, weil sich jeder äußern darf, wie er will : )

Genau, es geht hier nur um Genugtuung weil Sie alle über den Ausländer Anteil in Ihren Schulen frustriert sind.
Ihre Argumente um dieses Gesetz zu rechtfertigen, sind schlichtweg unbrauchbar weil der Nutzen in keinster Weise gegeben ist, jeder der mal 5 Minuten drüber nachdenkt sollte auch von selber draufkommen.
Es kommen jetzt nurnoch Argumente wie "es wäre der erste Schritt" blabla... das lohnt sich nichtmal das zu quoten.

Ezi0
09.05.2010, 15:14
Ich finde die Regelung absulut okay. Ich finde wir sollten noch weitergehen und Schulkleidung einführen!
Ihr könnt mich jetzt als spießer und sonstigem hinstellen, aber sowas stärkt das Gemeinschaftsgefühl der Leute, es werden keine Kluften wegen teuer bzw biller Kleidung gebildet und auch das Mobbing wird nicht mehr so krass ausfallen, da alle im gleichen Boot sitzen.

Und was mich nervt sind die Aussagen von wegen " das ist keine Integration".
Das was da draußen läuft, ist ALLES, nur keine Integration.
Die Leute wollen doch garnicht. Ich weiß man darf das nicht pauschalisieren, aber wenn man sich mal umguckt in den Schulen, öffentlichen Pläzen.
Wieso muss immer alles von Deutschland kommen? Immer wenn aus der Politik kommt, wird erstmal groß auf Deutschland geschimpft, aber was ist denn mit dem Imigranten? Ich sehe NICHT, dass auch nur ein Funken mitarbeit von denen kommt. Ich wohne in Hamburg und bekomme das täglich auch in der Schule mit.

Die Mädels laufen mit Kopftüchern rum, die Jungs machen alles und jeden an, haben 0 Respekt vor Lehrer.
Das nennt ihr Integration?

Lachhaft!!

Solche Aktionen wie Deutsch in den Pausen sollte es mehr gegben, im gesamten Bundesgebiet!
Ich währe sogar gegen Religionsfreiheit in den Schulen.
Guckt euch Frankreich an, die machen das genau richtig!

Zuhause können die Beten/Reden/ sich anziehen wie sie wollen, aber auf öffentlichen Plätzen haben DIE sich anzupassen! Die sind immerhin in DEUTSCHLAND! und nicht andersrum, ich komme mir aber mittlerweile Fremd im eigenen Land vor.

inyourface
09.05.2010, 15:17
Richtig so. Niemand redet davon, das sich Ausländer perfekt artikulieren können sollen, sondern einfach nur eine halbwegs normale Verständigung sollte gewährleistet sein, wenn sie in einem fremden Land leben wollen.

bi0cRa
09.05.2010, 15:18
Die Mädels laufen mit Kopftüchern rum, die Jungs machen alles und jeden an, haben 0 Respekt vor Lehrer.
Das nennt ihr Integration?
Zu meinen Schulzeiten war das nicht anders, aber die Deutschen Schüler hatten genausowenig Respekt vor dem Lehrer gehabt und mobbing betrieben. Wo siehst du da jetzt genau den Unterschied?

Ich bin dann später auf ein Gymnasium fürs Abitur gewechselt und da war das nicht mehr so. Weder bei Deutschen noch bei Ausländern.



Richtig so. Niemand redet davon, das sich Ausländer perfekt artikulieren können sollen, sondern einfach nur eine halbwegs normale Verständigung sollte gewährleistet sein, wenn sie in einem fremden Land leben wollen.
Ich habe bis jetzt keinen Ausländer hier getroffen, mit den Ich mich nicht normal verständigen konnte. Hingegen mir der Asoziale Slang von Deutschen jeden Tag auffällt, wenn ich zb. mit der Straßenbahn unterwegs bin.



Ich finde wir sollten noch weitergehen und Schulkleidung einführen!


Bin Ich auch für.

Ezi0
09.05.2010, 15:22
Zu meinen Schulzeiten war das nicht anders, aber die Deutschen Schüler hatten genausowenig Respekt vor dem Lehrer gehabt und mobbing betrieben. Wo siehst du da jetzt genau den Unterschied?

Ich bin dann später auf ein Gymnasium fürs Abitur gewechselt und da war das nicht mehr so. Weder bei Deutschen noch bei Ausländern.



Ich bin auf einem Gymnasium. Und hier ist das so, dass die Imigranten mit den Imigranten zusammensind und die Deutschen mit den Deutschen

Das ist nichts mit Gemeinschaft oder sonstigem.

Klar gibt es auch schwarze Schafe unter den Deutschen, das habe ich auch nicht anders gemeint, aber der großteil ist halt unter den Imigranten zu finden!

Freak1936
09.05.2010, 15:23
Viell. sollten wir ja auch einmal überlegen wie man am besten Brücken bauen kann, anstatt immer höhere Mauern zu ziehen. Hier wird viel Diskutiert mit teilweise doch recht merkwürdigen Argumenten die ich jetzt aber nicht zitieren will/möchte, aber es Polarisiert schon das einige deutsche auf die Holzhammermethode pochen und andere anfangen von Nazis zu quatschen.

Im Prinzip ist die Sache doch ganz klar, Immigranten MÜSSEN die Deutsche Sprache beherrschen, auch um sich selber eine Chance auf Bildung zu geben und sich zu integrieren, alles andere wird in Ghettos enden (wie es ja schon viellfach ist).

Allerdings findet Integration auch von 2 Seiten statt, deutsche dürfen auch nicht nur mit besagten Holzhammer Argumenten kommen, schließlich hat es auch für (geborene) deutsche einen Sinn das viele Immigranten hierher kommen.

Wer wird wohl mal unsere Rente bezahlen, mit Sicherheit nicht nur deutsche denn das würde bei der Population niemals klappen, es gibt immer mehr alte und zu wenig junge. Und genau diese lücke sollen Immigranten füllen, bedanken könnt ihr euch dafür bei herren Kohl und der Wiedervereinigung.

Leuten zu verbieten in ihrer Freizeit die Muttersprache zu Pracktizieren wirkt echt schon etwas totalitär, aber andererseits sollten sich auch so manche Immigranten fragen ob es nicht viell. auch ein Zeichen des gegenseitigen Respeckt ist andere durch Sprache NICHT auszugrenzen.

//


Guckt euch Frankreich an, die machen das genau richtig!
Sorry aber gerade in Frankreich hat das ja mal nicht so gar nicht funktioniert, habt ihr nichts von den krassen unruhen von vor circa 2-3 jahren mitbekommen ? Genau das sind diese Ghettos wo wir uns nicht hin entwickeln dürfen!

Illuminatum
09.05.2010, 15:25
Die meisten Ausländer haben Deutsch Kenntnisse, es ist ja nicht so als würden Sie sich dieser Komplett entziehen ( können ). Marginale Sprachkenntnisse wirst du auch nicht festigen können, wenn die Leute sich dann auf dem Schulhof in Ihrem Broken Deutsch unterhalten.
Deswegen ist der Schulunterricht ja auch in deutsch. Damit eben genau DAS nicht passiert. Die können doch auch "internationale" Freundschaften schließen, oder etwa nicht? Gleich mehr dazu.



Zudem nervt es langsam das du dich in deinen Aussagen aufhängst, erst geht es dir um Integration , dann wieder nicht wirklich....
Mit "Inegration" vertrete ich lediglich die allgemeine Meinung. Die Kommunikationsprobleme sind meine persönliche Meinung.



ich glaube, dass es denen nur darum geht, dass sie die meinung durchbekommen:
Deutschland den Deutschen.

Nein. Gleich mehr dazu.


Ihre Argumente um dieses Gesetz zu rechtfertigen, sind schlichtweg unbrauchbar weil der Nutzen in keinster Weise gegeben ist [...]
Nagut, dann will ich dir mal ein Argument geben.
Die Schule ist nunmal ein Ort der Integration, da willst du mir nicht widersprechen, oder? Jeder ist irgendwann mal Schüler.
So, und was bringt es jetzt, wenn die Russen in dieser Ecke sind, die Albaner sich dadrüber versammeln, und die Türken stehen in jener Ecke zusammen?

Ich glaube, ihr versteht den Sinn dieser Regelung einfach nich (oder wollt nicht verstehen). Dann steht halt weiter mit euren Landsleuten in eurer Ecke und lebt von HarzIV, weil ihr kein Interesse daran habt, in Deutschland weiter zu kommen.


Es kommen jetzt nurnoch Argumente wie "es wäre der erste Schritt" blabla... das lohnt sich nichtmal das zu quoten.

Dann halte dich bitte aus der Diskussion heraus. Damit wäre unsere Unterhaltung beendet.

MfG

Archer222
09.05.2010, 15:26
Könntest du bitte deine Aussage an Hand eine empirischen Untersuchung belgen? oder ist das einfach nur These die du aufstellst, weil du eins zwei Leute kennst die wenig deutsch sprechen oder du es neulich bei Stern TV gesehen hast?
Manche Leute denken auch hier eine allgemein Gültige Aussage zu stellen, weil sie irgendwo mal gehört haben das manche Menschen kein deutsch sprechen können. Diese Verbot trägt niemal zur Integration bei. Wenn man will das die Leute deutsch lernen, soll man einfach zahlreiche KOSTENLOSE Kurs anbieten, neben den Deutsch Unterricht(z.B. an den örtlichen FH oder Unis). Es ist jedem seine Entscheidung ob er in der Pause deutsch oder türkisch spricht. Und da hat sich auch keine Schule/Ministerium einzumischen. Die sollen mal lieber vor ihrer eigen Tür kehren...

Ich habe leider keine Untersuchung vorliegen oder sonstiges, nur kann ich aus meinen eigenen Erfahrungsbereich sagen (Da ich selber in einem Gebiet wohne wo sehr viele Aussländer leben), dass es wirklich viele gibt die kein deutsch verstehen, die ich hier aber schon seit Jahren sehe, die aber wenn ich sie wegen etwas anspreche kein Wort verstehen, ich weiß nicht wie es allgemein ist aber ich meine doch wohl, dass ich in dem Land in dem ich geboren worden bin doch nicht z.B. Türkisch lernen muss damit ich mich mit meinem Nachbar verständigen kann?
Ist halt meine Meinung dazu.

bi0cRa
09.05.2010, 15:26
Ich bin auf einem Gymnasium. Und hier ist das so, dass die Imigranten mit den Imigranten zusammensind und die Deutschen mit den Deutschen

Und wem willst du dafür jetzt einen Vorwurf machen ? Den Deutschen oder den Ausländern?
Es gibt immer zwei Parteien, einmal jene die sich intrigieren wollen und andere, die intrigieren lassen.


aber der großteil ist halt unter den Imigranten zu finden!

Das liegt vielleicht daran das der Ausländer Anteil in bestimmten Gebieten und Schulen deutlich größer ist, Ich empfinde das Verhalten der Deutschen Jugendlichen nicht weniger Asozial als das der Ausländer.



So, und was bringt es jetzt, wenn die Russen in dieser Ecke sind, die Albaner sich dadrüber versammeln, und die Türken stehen in jener Ecke zusammen?
Wie gesagt, du wirst dieses Verhalten nicht durch ein Sprachverbot brechen. Das habe Ich hier aber schonmal geschrieben.



Ich glaube, ihr versteht den Sinn dieser Regelung einfach nich (oder wollt nicht verstehen). Dann steht halt weiter mit euren Landsleuten in eurer Ecke und lebt von HarzIV, weil ihr kein Interesse daran habt, in Deutschland weiter zu kommen.
Ich bin weder Ausländer, noch Schüler, noch lebe Ich von Harz4.
Bin verheiratet, berufstätig und gehe noch studieren, danke.

Ich verstehe den Sinn hinter diesem Verbot sehr gut ! Erkenne aber auch welcher Nutzen tatsächlich draus gezogen wird.
Vielleicht solltest du älter werden, damit sich dein Horizont mal erweitert und du merkst, das dieses Verbot das sprengen von Gruppieren nicht bewirkt.

Ezi0
09.05.2010, 15:30
Leuten zu verbieten in ihrer Freizeit die Muttersprache zu Pracktizieren wirkt echt schon etwas totalitär, aber andererseits sollten sich auch so manche Immigranten fragen ob es nicht viell. auch ein Zeichen des gegenseitigen Respeckt ist andere durch Sprache NICHT auszugrenzen.


Die Schule, auch die Pause ist keine Freizeitbeschäftigung! Von daher finde ich diese Regelung vollkommen okay.
Den Rest deiner Agrumentation stimme ich zu, auch das mit der Rente, wobei ich sagen muss, wir haben mittlerweile soviele Arbeitslose, sowohl Deutsch & Ausländer, dass ich kaum glaube, dass wir jemals in den Genuss einer gutbezahlten Rente kommen werden


Und wem willst du dafür jetzt einen Vorwurf machen ? Den Deutschen oder den Ausländern?
Es gibt immer zwei Parteien, einmal jene die sich intrigieren wollen und andere, die intrigieren lassen.

Wem ich ein Vorwurf mache? Dem Elternhaus, der Regierung, teilweiße den Lehrern.



Das liegt vielleicht daran das der Ausländer Anteil in bestimmten Gebieten und Schulen deutlich größer ist, Ich empfinde das Verhalten der Deutschen Jugendlichen nicht weniger Asozial als das der Ausländer.

Dazu habe ich Dir schon gesgat das ich dir da vollkommen zustimme

Illuminatum
09.05.2010, 15:34
Im Prinzip ist die Sache doch ganz klar, Immigranten MÜSSEN die Deutsche Sprache beherrschen, auch um sich selber eine Chance auf Bildung zu geben und sich zu integrieren, alles andere wird in Ghettos enden (wie es ja schon viellfach ist).

Word!!


Und genau diese lücke sollen Immigranten füllen, bedanken könnt ihr euch dafür bei herren Kohl und der Wiedervereinigung.
Das ist aber Schwachsinn. Wenn es keine Immigranten geben würde, gäbe es auch keine "alten Immigranten", denen man ebenfalls die Rente zahlen muss.

MfG

Freak1936
09.05.2010, 15:38
Das ist aber Schwachsinn. Wenn es keine Immigranten geben würde, gäbe es auch keine "alten Immigranten", denen man ebenfalls die Rente zahlen muss.


Da sollte man sich aber viell. lieber fragen warum überhaupt soviele alte Türken hier leben, die haben Deutschland auch zu einem grossen Teil wieder mit aufgebaut. Das waren nicht nur Trümmerfrauen wie Faschos es gerne als gegen argument bringen.

Illuminatum
09.05.2010, 15:46
Da sollte man sich aber viell. lieber fragen warum überhaupt soviele alte Türken hier leben [..]
Weil es ihnen hier besser geht als in der Türkei? Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die meisten Ausländer sich nicht integrieren wollen?!

Sie unterhalten sich doch schon zu Hause mit ihren Eltern in ihrer Heimsprache (die Eltern sind übrigens auch ein großes Problem, was die Integration angeht), da müssen sie sich nicht noch in der Schule auf türkisch, russisch, albanisch, kurdisch oder weiß-der-Gaier-isch unterhalten.

Aber langsam verlässt mich auch die Motivation, hier noch etwas zu schreiben. Zwei gegen einen ist unfair :lol

MfG

kalachnikov
09.05.2010, 15:47
Genau, es geht hier nur um Genugtuung weil Sie alle über den Ausländer Anteil in Ihren Schulen frustriert sind.
Ihre Argumente um dieses Gesetz zu rechtfertigen, sind schlichtweg unbrauchbar weil der Nutzen in keinster Weise gegeben ist


Lies dir mal meine Beiträge durch, ich glaube es ist hier wichtig zu unterscheiden in welchen Klassen man sich befindet. Für Hauptschüler, da dort der größte Ausländer-Anteil zu finden ist, ist diese Regelung sicherlich sinnvoll und führt zumindest in die richtige Richtung, was daraus gemacht wird, ob sich die Schüler dran halten, ist ne andere Frage.

Auf Gymnasien, zumindest in BaWü, ist der Ausländer-Anteil meist sehr gering und die, die da sind können akzeptables Deutsch reden. In den Hauptschulen ist das nicht der Fall.

@Illuminatum (http://free-hack.com/member.php?u=36087)
Das was du sagst ist größtenteils richtig.
Eltern fördern nicht grade die Integration sonder bremsen Sie eher!
Sprache ist hier nur ein Problem.

@Freak1936 (http://free-hack.com/member.php?u=50396)
Es waren sog. "Gastarbeiter" d.h. Sie kommen und sollten dann auch wieder gehen, leider war dies nicht der Fall, sicherlich auch ein Fehler der damaligen Politik, die für dieses Clientel keine verbindliche Regeln machten.
Das Argument an sich bewegt sich auf sehr dünnem Eis und ist größtenteils unvollständig.

Freak1936
09.05.2010, 15:53
Um Gottes willen ich will mich ja aucht nicht auf eine Politische Seite stellen oder gestellt werden, sogar unter Deutschen (eigentlich in allen Völkern) wird gespalten zwischen rechts und links, ost und west, reich und arm, Manger und Malocher den was einem i.w. fremd erscheint macht halt vielen Menschen ein wenig Angst oder weckt auch misstrauen. Aber trozdem finde ich es recht interessant auch andere Meinungen zu hören um auch meine eigene Sichtweise evtl. korrigieren zu können.

Boarder
09.05.2010, 16:16
Die sind immerhin in DEUTSCHLAND! und nicht andersrum, ich komme mir aber mittlerweile Fremd im eigenen Land vor.

Genau wir sind in Deutschland! man sollte auch gleich damit anfangen das alle Schüler deutsch denken und alles andere unter Strafe stellen. Das könnte man dann anhand einer Gedankenpolizei kontrollieren, wer nicht deutsch denkt wird bestraft. (Ich finde Satire toll)


Ertappt die Pausenaufsicht Schüler, die sich in ihrer Muttersprache unterhalten, werden sie ermahnt.

In was müssen nun die deutschen Schüler sprechen.:lol
Also das ist ja mal wieder der Brüller.
Typisch deutsche Medien


Aber ich finde es toll, das einige hier anscheinend nur die Ursachen und nicht die Symptome bekämpfen wollen. So ein Verbot ist mehr als überflüssig. Wenn ich wirklich jemand integrieren will und dem deutsch beibringen will, dann fang ich damit im Kindergarten oder der Grundschule an und nicht erst in der Haupt., Realschule bzw. Gymnasium an. Alles andere ist Unsinn und gibt es nur um seine rassitisches Ressentiments auszuleben. Oder kann mir hier jemand plausibel erklären, warum man damit erst ab der 5 Klasse anfängt und den Leuten nicht schon im Kindergarten bzw. in der Grundschule deutsch beibringt? Auch werden 20min am Tag auch nicht bewegen.

Aber wenn so was bundesweit eingeführt wird, freue ich mich schon auf das schweigen auf bayrischen Schulhöfen. Und wie gesagt für mich ist Schwäbisch auch kauterwelsch. Wenn schon so eine Regel, dann für alle. Also bitte alle Hochdeutsch sprechen. Selbst ein Prof. von mir versteht man schlecht, weil trotz seiner Bemühung Hochdeutsch zu reden, der schwäbische Dialekt immer wieder durchkommt. Der Vorlesung schadet es eindeutig. Seit den letzten 3mal wurde der Hörsaal immer leerer. Ich befürchte sogar das man am Ende fast Seminar-Niveau hat.

Auch finde ich es schön wie sich hier eine schule verfassungswidrig über den Artikel 2 GG, Absatz 1 hinwegsetzt.

Freak1936
09.05.2010, 16:31
Du bist aber schon so ein wenig George Orwell 1984 Fan oder ?

Boarder
09.05.2010, 16:33
George Orwell 1984 Fan oder ?

Falls du mich meinst. Der obere Teil war ironisch gemeint bzw. war Satire. Also nicht ernst gemeint. Deshalb schrieb ich auch ich finde Satire toll. ;)

Freak1936
09.05.2010, 16:41
Ich mein ja nur, hat mich halt ein wenig daran errinert ;)