PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenadapterproblem!



hinxX
09.05.2010, 01:40
Hey, da ich mit meinem Latein am Ende bin, frag ich hier nach und hoffe auf kompetente Unterstützung!

Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und bin mit der Hardware soweit fertig. Nun musste ich mit Enttäuschen festsetzen, dass ich kein Bild auf meinen Monitor bekomme.
Der Monitor ist von Acer und relativ alt. Er hat einen VGA Anschluss.
Die Grafikkarte ist eine Radeon HD5870 mit einem DVI Ausgang.
Nun habe ich meinen VGA Anschluss via Adapter in einen DVI Anschluss umgewandelt und in den DVI Ausgang hineingesteckt.
Fazit: No signal.

Der Adapter funktioniert an meinem anderen Rechner mit einer Geforce 9600GT einwandtfrei.

Daten zum neuen Rechner:
Der Rechner ist noch völlig unbenutzt, es ist rein gar nichts aufgespielt, nichtmals ein Betriebssystem.


Hoffe auf baldige Antwort
mfg.
hinxX

poddels
09.05.2010, 01:42
Dann wirds wohl nicht am Adapter liegen. Hast du die Grafikkarte richtig eingebaut und angeschlossen?

bi0cRa
09.05.2010, 01:46
Das hört sich vielleicht komisch an, habe mir letztens auch einen neuen PC zusammengebaut und selbiges Problem gehabt. Ich habe erst ein Bild bekommen, als Ich wirklich alle Komponenten ( wie zb. Maus, Tastatur usw.. ) am PC angeschlossen hatte.

Ich weiß bis heute nicht wo das Problem liegt, habe den Rechner auch 2 oder 3 mal Neu zusammengebaut, bis dann ein Kollege vorbeikam der die übrige Hardware reingesteckt hat, zack ging es.

Vielleicht hast du ja Glück und bei dir gehts auch.

hinxX
09.05.2010, 01:46
Grafikkarte ist einwandtfrei verschraubt/angeschlossen. Sie sitzt perfekt und ist mit Strom versorgt.

Laut meinen Googlerecherchen kommt es bei diesem Thema öfter mal zu Problemen, aber richtig informieren konnte ich mich da nicht und hoffe einfach auf jemanden, der schonmal Erfahrung damit gemacht hat.



€dit:
Mein Bildschirm sagt, dass er einen analogen Eingang hat.
Die Grafikkarte sendet wohl digitale Daten (DVI). Da bringt wahrscheinlich der Adapter nichts, weil ich auf dem Bildschirm nicht auf digital umschalten kann und analoge Signale nicht in Digitale umgewandelt werden können (glaube ich), sondern der Adapter filtert nur die Signale.
Glaubt ihr, es liegt also am alten Monitor??

Kasp
09.05.2010, 02:04
Schon getestet, ob die Grafikkarte auch funktioniert? Also mal schnell in anderen Rechner einbauen und testen. Oder noch mal eine sicher funktionierende GraKa in neuen Rechner einbauen und zu schauen ob es evtl. am Mainboard liegt.

Edit: An Analog/Digital sollte es nicht liegen, da die HD5870 eigentlich ein DVI-I-Anschluss hat, d.h. über den DVI-Ausgang Digitale und Analoge Signale ausgegeben werden. Nur bei DVI-D-Anschlüssen wird nur Digital ausgegeben.

Winduser
09.05.2010, 09:32
kannst du mal den Ram austauschen?
70% aller Totalausfälle sind der Ram schuld

Sl!va
09.05.2010, 09:36
Frage, hast du Onboard Grafik?

Wenn ja, bitte erst ueber diesen Anschluss denn Rechner starten und im Bios umstellen auf PCI-E.

hinxX
09.05.2010, 21:40
Danke für die Antworten, es war der Ram. Schreibt jetzt sogar ein User hier, habe ich aber letztendlich schon vorher entdeckt... Danke für alles :)

PHAese²
11.05.2010, 19:18
was war denn mit deinem ram genau ?

ich habe nämlich schon seit gut einem halben jahr ein ähnliches problem :o

und zwar habe ich 2 rambausteine
und 4 sone ram slots auf meinem mainboard mit jeweils 2 verschiedenen farben glaube gelb und orange...

wenn ich die beiden rambausteine jetzt in die selbe farbe stecke geht der pc an habe aber kein bild wenn ich einen in gelb und den anderen in orange stecke funktioniert alles normal...

DocD00
11.05.2010, 19:59
Beim Arbeitsspeicher unterscheidet man zwischen DDR/DDR2 und DDR3.
Dazu habt jeder RAM-Baustein eine eigene Taktfrequenz welche mit dem Mainboard übereinstimmen sollte.

Ich habe keine Lust hier alles auf zu schreiben, geh einfach mal auf Google (http://www.google.de) und dann kannst du dort danach suchen.


MfG, DocD00

PHAese²
12.05.2010, 15:10
@ DocD00 (http://free-hack.com/member.php?u=64105) : meinst du jetzt mich ? denn das ist mir schon kla und beantwortet meine frage nicht ;)

hinxX
14.05.2010, 20:45
Genau das war auch mein Problem. Ich habe sie erst in dieselbe Farbe gesteckt. Jetzt kommt aber das Merkwürdige:
Ich habe DDR3 Ram, der auch als Dual Channel Ram fungieren sollte (habe die Hardware dafür). Dennoch funktioniert mein PC nur, wenn ich den Ram standardmäßig einbaue.

Wenn du dich jetzt fragst, was ich damit meine, dann schau einfach bei google unter "Dual Channel". Dort findet man genug dazu. Das bedeutet nur (vereinfacht), dass sich der Ram die Arbeit teilt und der Speicher optimal genutzt wird. Damit das so ist, muss man ihn in dieselben Farben einstecken. Sonst baut man ihn standardmäßig nebeneinander ein.

mfg.
hinxX