PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] WinVPS o. LinuxVPS.



SynTaxErr0r
10.05.2010, 18:59
Hallo.
Ich habe vor mir einen VPS bei Ñàìûé êà÷åñòâåííûé äåøåâûé õîñòèíã php mysql: õîñòèíã ïðîâàéäåð 2õ4 ïðåäñòàâëÿåò íåäîðîãîé ïëàòíûé õîñòèíã (http://www.2x4.ru) zu kaufen.
Nun stehe ich vor der Frage , Linux oder Windows.
Also es sollte leicht sein einen WebSpace aufzusetzen und ich habe gehört das man per remote desktop also sowas wie TeamViewer auf WindowsVPS'se
zugreifen kann..
Wenn das stimmt nehme ich Windows.
Also wäre nett wen ihr mir sagen könntet ob das geht oder nicht...


Also hier nochmal für die die das oben nicht lesen wollen:


1. Stimmt es das Bei windowsVPS remote desktop geht.

2. Windows oder Linux VPS ?

LuLu-X
10.05.2010, 19:03
Wenn du eine Remotesteuerung wie TV haben willst, nimm ein Windows VPS.
Linux steuerst du normalerweise eher über SSh (oder der gleichen), also ohne grafisches blabla
Windows steuerst du normalerweise über eine Remoteverbindung ähnlich wie VNC (also das Windows Remove Desktop teil)
mfg

J0hn.X3r
10.05.2010, 19:35
Wer benutzt schon freiwillig Windows auf nem Server.. allein aufgrund der Sicherheit wuerd ich das nicht machen..

Linux ftw! Vorallem auf Servern.. TeamViewer kannste dir sonst wo hinstecken, unter Linux machst du alles ueber SSH und Webspace aufsetzen ist kein problem und geht viel einfacher als unter Windows.

noctem
10.05.2010, 20:00
Auch Linux kannst du über eine grafische Oberfläche "fernsteuern".
Jedoch halte ich das, egal ob unter Windows oder Linux, für Resourcenverschwendung.

Du solltest dir darüber bewusst sein was du mit dem Server machen willst. Was bringt es dir den Server darauf gründend auszuwählen was die Leute in einem Forum sagen wenn dir im Nachhinein auffällt, dass du auf dem Server Software laufen lassen möchtest, die es nur für Windows gibt und du einen Linuxserver hast, weil das mehr Leute hier empfohlen haben?

Du solltest also wie gesagt erst mal wissen _was_ du machen willst, erst dann _wie_ du es umsetzen willst.

~noctem

GrafZeppelin
10.05.2010, 20:03
ich würde auch nen Linux Server vorziehen.. man kann auch eine GUI installieren und diese dann like TV benutzen :P

bi0cRa
10.05.2010, 20:11
Du solltest dir außerdem bewusst machen das ein Server, egal ob Windows oder Linux, kein Spielzeug ist. Du bist für das was mit und auf deinen Server geschieht verantwortlich und auch strafbar. Aus diesem Grunde würde Ich aus Sicherheitsgründen schon einen Linux Server nehmen. Mit der Wahl des Betriebssystems ist es aber noch nicht getan, du solltest dich darüber informieren wie du deinen Server richtig absicherst, und nicht erst wenn du Ihn gekauft hast sondern bereits zuvor.

Starflow
10.05.2010, 20:18
Wenn man diese Frage stellen muss dann geb ich dir ganz ehrlich 2 Tage bevor die Kiste Kompromittiert ist...wenn du nur nen Webspace brauchst dann geh leiber zu nem Freespaceanbieter alla Kilu oder bplaced oder kauf dir n Payed Space....das kann dir und vielen andern ne Menge nerven Sparen.

Wenn du dir irgendwann mal ein Server holen willst dann setzt dich am besten VORHER mal ein wenig mit der Materie auseinander.

sotpot
10.05.2010, 21:53
Wer benutzt schon freiwillig Windows auf nem Server.. allein aufgrund der Sicherheit wuerd ich das nicht machen..

Linux ftw! Vorallem auf Servern.. TeamViewer kannste dir sonst wo hinstecken, unter Linux machst du alles ueber SSH und Webspace aufsetzen ist kein problem und geht viel einfacher als unter Windows.

Du sprichst mir aus der Seele.


Wenn du eine Graphische Oberfläche brauchst um einen Server zu administrieren der im Inet steht, dann solltest du es sein lassen.

Graphische Oberfläche ist nur ein Bonus bzw für Leute die nur mit der Maus umgehen können.

Meine erste wahl wäre Linux (am besten Debian/Gentoo hardened; meine Meinung) und dann nicht so etwas wie SUSE.
Du kannst so gut wie alles, was unter Windows läuft, auch unter Linux realisieren. Mail; Ftp; etc.