PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28% der deutschen Software sind Raubkopien



hl2.exe
11.05.2010, 12:39
Der Anteil illegaler Software ist 2009 in Deutschland gestiegen. Dies ist das Ergebnis der siebten Global Piracy Studie der IDC im Auftrag der Business Software Alliance. Alleine in Deutschland wurden Programme im Wert von 1,35 Milliarden Euro raubkopiert, weltweit sogar im Wert von 51,4 Mrd. US-Dollar.

Deutschland ist eine der wenigen Industrienationen, die einen Anstieg zu verzeichnen hat – von 27 % im Jahr 2008 auf 28 % 2009. Die IDC untersuchte die Verbreitung illegaler Software in über 100 Ländern weltweit.

Als eines von nur 19 Ländern weltweit musste Deutschland eine Erhöhung der Softwarepiraterierate von 27 % auf 28 % verzeichnen. Der Wert dieser illegalen Programme beträgt 1,35 Milliarden Euro – umgerechnet 2 Mrd. US-Dollar. In der EU wird diese Summe nur in Frankreich übertroffen, wo bei 40 Prozent Raubkopien Software im Wert von 1.7 Mrd. Euro unlizenziert ist. Die Piraterierate in der Europäischen Union bleibt auch 2010 bei 35 %, was Software im Wert von 8,3 Mrd. Euro entspricht. Die niedrigste Rate in der EU hat Luxemburg mit 21 %, die höchste Griechenland mit 58 %.

"Die Studie zeigt, dass noch viel Arbeit der BSA bei der Bekämpfung der Piraterie nötig ist", so Georg Herrnleben, Director Zentral- und Osteuropa, der BSA. "Am Ende der schlimmsten Rezession seit zwanzig Jahren müssen wir die Regierungen, Unternehmen und Endanwender verstärkt über die Risiken und Nachteile des Softwarediebstahls aufklären, vor allem auch auf die verheerenden Auswirkungen auf die örtliche Wirtschaft."

Ost- und Mitteleuropa können den positiven Trend vergangener Jahre fortsetzen: der Anteil von Raubkopien sinkt auf 64 %. Im Gegensatz dazu steigt der Anteil in Westeuropa von 33 % auf 34 %. Russland ist weltweit das Land mit dem dritthöchsten Marktwert raubkopierter Programme (2,6 Mrd. USD), Georgien hat den höchsten Prozentsatz (95 %).

Die EU-Länder Bulgarien (67 %), Rumänien (65 %), Polen (54 %), Slowenien (46 %), Ungarn (41%) und die Tschechische Republik (37 %) konnten ihre Piraterierate jeweils um einen oder zwei (Polen) Prozentpunkte senken.


Quelle: WinFutur (http://winfuture.de/news,55348.html)e

kernel32.dll
11.05.2010, 13:07
Georgien hat den höchsten Prozentsatz (95 %)
nicht schlecht :surprised

Bonkers
11.05.2010, 13:28
nicht schlecht :surprised

Wahrscheinlich gibts da auch nur 1 Rechner ;)

Kripther
11.05.2010, 13:44
Aber schon krass wie viele Raubkopienen es in Deutschland gibt ;)

UV238
12.05.2010, 12:44
Mich würde mal interressieren, wie die so einen Prozentsatz feststellen, evtl is das jetz n neues Einsatzgebiet für den Bundestrojaner :lol :D

DocD00
12.05.2010, 13:11
Alleine in Deutschland wurden Programme im Wert von 1,35 Milliarden Euro raubkopiert, weltweit sogar im Wert von 51,4 Mrd. US-Dollar.

Soo viel tragen wir ja dnn scheinbar doch nicht dazu bei :lol



MfG, DocD00

s1ckST4R
12.05.2010, 13:21
hehe nice find ich aber die 95% xD keine Originale Software xD

P.S. 100Post wuhu xD

Archer222
12.05.2010, 13:40
Ich denke mal man würde wenn man in Deutschland sich jeden Rechner angucken würde, so gut wie keine finden die nichts illigales besitzen, wenn nicht software dann halt musik...
Aber Georgien 95%? Nur weiter so :D

cookie-exploit
12.05.2010, 13:54
Echt Krass, aber ich finde es wirklich faszinierend, wie die immer auf solche Zahlen kommen :D

..aber Georgien mit 95% xD ...ich wusste zwar das es da viele Raubkopien gibt, aber so viele? xD :D

pima
12.05.2010, 14:36
Ist schon mies aber im Vergleich zu anderen Ländern sind wir ja noch "klein" :D

terrorzwerg
13.05.2010, 20:53
Ich besitze 3 Rechner und auf diesen 3 Rechnern befindet sich genau 1 Programm für das ich bezahlt hab, insofern wundert es mich dass es nur 28% sind...

Mirr0w
13.05.2010, 21:36
eigentlich haben über 70% aller rechner ,... illegalen stuff drauf ^^

ich habe 99% xD

Metropoler
13.05.2010, 21:51
Ich finde es garnicht schlimm, dass jemand illegale Software besitzt. Ich bin bisher bestimmt nicht an die Milliarden rangekommen, die der Ackermann verblasen hat. Insofern habe ich ein absolut reines Gewissen.

Was ich aber schade finde ist, dass heutzutage jede Flasche Zugang zu Warez bzw. Torrent hat. Früher war man in kleinen Communities und es war nicht für jeden möglich mal auf die schnelle einen BlueRay Rip herunterzuladen. Es ist schlimm, dass heute jeder kino.to kennt. Ich möchte micht ja nicht durch tolle Privilegien hervorheben, aber es ist schade, dass soviele Zugang bekommen haben. Dadruch haben die Firmen erst etwas gegen Raubkopien gemacht.

Die Firmen rechnen mit Raubkopien und haben dafür Statistiker, die den Ladenpreis dementsprechend anpassen.

NavanBethrax
15.05.2010, 12:34
Also mir ist auch kein PC in meiner Umgebung bekannt der nicht mindestens ein Illegals Programm oder Spiel drauf hat die meisten sogar illegales OS xD

nrxpro
15.05.2010, 12:53
Also ganz ehrlich ich hätte in Deutschland mit viel mehr gerechnet oO

n3dm4nn
15.05.2010, 13:01
Also ganz ehrlich ich hätte in Deutschland mit viel mehr gerechnet oO

Muss ich mich dir voll und ganz anschließen.

Archer222
15.05.2010, 13:09
Ich glaube auch das die Zahlen falsch sind, wie wollen sie das denn rausfinden? Massentrojaner? :D

Obwohl ich selbst genug Menschen kenne die sie Software wie Nero etc. in Saturn kaufen, ich krieg dann zwar immer nervenzusammenbrüche wenn die 60€ für ein Programm das ich in 5 Min. runtergeladen hab ausgeben...
Obwohl ich trozdem schätze dass es bei mindestens 35%-50% liegt.

Sideout
15.05.2010, 13:22
Also ich hab mir bisjetzt noch kein Programm gekauft xD
Alles nur Runtergeladen .
Aber wenn man mal übberlegt wie viel eigentlich 28 % sind O.o

Atropos
15.05.2010, 13:50
Ich frag mich immer wieder woher diese Zahlen kommen.
Wenn sie sagen ,dass 50% der in Deutschland rausgekommen Software als Warez erhältlich sind ,würd ich das nachvollziehen können.
Aber woher wissen die was ich installiert habe??
Naja auf jednefall brave Zahlen :P(Das meine ich in Form von brav niedrig ;))

DoS
15.05.2010, 14:57
Finde ich lustig, dass hier das anscheinend so manche cool finden. Tja, ist auch schon cool wenn viele Leute illegal Software klauen und damit Arbeitsplätze zerstören. Aber wenn es darum geht, dass die (manche von oben) keinen Job finden, dann heißt es der blöde Staat der es nicht gebacken kriegt.

Leute ihr seit geil
DoS

Z o D
15.05.2010, 15:08
ich hab keine einzige raubkopie :(
bin sooo uncool