PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [s] schutz vor bundestrojaner



Pr0g4mer
26.08.2007, 16:21
hi,
ich bin mir nicht mehr sicher ob das hier oder bei hs war. aber irgendwo stand es doch wie mann sich vorm bundestrojaner schützen kann.

Muffinman
26.08.2007, 16:24
das mit hs hättste nicht sagen sollen ;)

rob00n
26.08.2007, 16:30
HS hin oder her. Das ist ne Community und HS ist ne Community. Ich weis gar nicht was ihr immer habt. Wie die Kinder. :roll:

@Topic:
Sicher vor dem Bundestrojaner? PC wegschmeißen und in den Urwald ziehn. ;)

Ne, also 100% sicher kannst du nie sein. (Wie gegen jeden Trojaner.)
Jedoch am besten für Sachen wie die Elstersoftware einen anderen PC verwenden. AV-Software kaufen, von denen die Hersteller behaupten auch was gegen den Bundestrojaner zu tun. Den eigenen Netzwerkverkehr immer checken. Jede *.exe wie ein Paranoider checken bevor man sie ausführt. Usw.

Auf gut deutsch: Die "normalen" Mittel gegen Software, die "nach Hause telefonieren" will.

Nemo.A
26.08.2007, 16:31
Hol dir Linux. Ich könnte wetten, die Typen haben nicht mal dran gedacht, dass es Menschen gibt die kein Windows nutzen :P

RaG3
26.08.2007, 16:32
Hab ihn gefunden:


Schutz vor Bundestrojaner

Der optimale Schutz vor dem Bundestrojaner ist folgende Lösung:

Man sollte nur noch in virtuellen Maschinen surfen (Innotek VirtualBox oder VMWare) In den virtuellen Masschinen sollte man nur surfen und Sachen downloaden. Die gedownloadeten Files sollte man sofort auf die lokale Festplatte des Host-Rechners kopieren. Danach sollte man die Files die man in der virtuellen Maschine gedownloaded hat nach der Gutmann-Methode löschen. (Hier ein kostenloses Programm das die Gutmann -Methode als auch andere Methoden beherrscht: Eraser.

Wenn man "illegale" Aktivitäten im Internet verübt sollte man zusätzlich noch einen ProxyServer benutzen bzw. Programme die das können. (TOR, Steganos VPN-Server oder Private UK bzw. US SSH Socks). Es gibt auch noch andere Möglichkeiten anonym im Internet zu surfen, aber das sind meiner Meinung nach die besten, wichtigsten und sichersten.

Ich hoffe, dass ich all denen die noch nicht wussten wie sie sich schützen konnten, helfen konnte. Eine 100% Sicherheit gibt es sowieso nicht, aber diese hier ist glaube ich jedenfalls Mal die beste für den Moment. (Ok di sicherste wäre einfach nur den Internetstecker aus dem PC zu ziehen. Aber wer würde das schons von uns allen hier machen?)
m.f.g.

Prometheus

Belakor
26.08.2007, 16:32
Nachhause Telephonieren find ich cool.

Ja ist eigentlich schon alles gesagt, denke mal das er auch von den Üblichen AVs gefunden werden sollte, zumindest nach ein paar Updates, aber wirklich fällt mir dazu auch nichts ein ausser dein Verkeher zu überwachen.

cybeRteRRoR88
26.08.2007, 16:32
da hab ich ma ne kurze frage,ich behaupte ma antivir is das meisst benutze free antivir prog was in deutschland benutzt wird^^wäre es möglich das antivir irgendweann den bundestrojaner über ein Update einschleust :S


?

MoH1212
26.08.2007, 16:38
da hab ich ma ne kurze frage,ich behaupte ma antivir is das meisst benutze free antivir prog was in deutschland benutzt wird^^wäre es möglich das antivir irgendweann den bundestrojaner über ein Update einschleust :S


?

Ich schätze ma möglich ist es,
aber dann müssten die das doch auch in den AGBS verzeichnen oder nicht??
Sonst währe es doch illegal,
am besten Fragen wir den neuen Mod für das Rechtliche :)

rob00n
26.08.2007, 16:38
Hol dir Linux. Ich könnte wetten, die Typen haben nicht mal dran gedacht, dass es Menschen gibt die kein Windows nutzen :P
Meinst du nicht, dass sie auch was für Linux (und andere OS´s allgemein) machen? Gut es ist dort zwar viiiiiel schwerer aber ich denke wenn die das ernsthaft machen wollen wäre es ja ein Witz wenn es nicht für jedes OS was gäbe.


da hab ich ma ne kurze frage,ich behaupte ma antivir is das meisst benutze free antivir prog was in deutschland benutzt wird^^wäre es möglich das antivir irgendweann den bundestrojaner über ein Update einschleust :S
Rein theoretisch ist das möglich. Aber ich weis nicht, ob sich ein AV-Hersteller darauf einlässt. Denn sowas kommt schnell raus und der Softwarehersteller braucht sich dann wohl nicht mehr auf den Markt zu trauen.

Nemo.A
26.08.2007, 16:46
Hol dir Linux. Ich könnte wetten, die Typen haben nicht mal dran gedacht, dass es Menschen gibt die kein Windows nutzen :P
Meinst du nicht, dass sie auch was für Linux (und andere OS´s allgemein) machen? Gut es ist dort zwar viiiiiel schwerer aber ich denke wenn die das ernsthaft machen wollen wäre es ja ein Witz wenn es nicht für jedes OS was gäbe.
Das sollte eher ein Witz sein, mit ein Stückchen Wahrheit. Denn die Software die die haben, war nur für Windows (heise Meldung). Außerdem gab es bis jetzt nur einen Linux-Virus. Ein Trojaner ... naja, ich weiß ja nicht, vielleicht eine Remote-Shell. Aber sogar sowas ist schwer draufzukriegen.

Faceaccount
27.08.2007, 05:11
HS hin oder her. Das ist ne Community und HS ist ne Community. Ich weis gar nicht was ihr immer habt. Wie die Kinder. :roll:

@Topic:
Sicher vor dem Bundestrojaner? PC wegschmeißen und in den Urwald ziehn. ;)

Ne, also 100% sicher kannst du nie sein. (Wie gegen jeden Trojaner.)
Jedoch am besten für Sachen wie die Elstersoftware einen anderen PC verwenden. AV-Software kaufen, von denen die Hersteller behaupten auch was gegen den Bundestrojaner zu tun. Den eigenen Netzwerkverkehr immer checken. Jede *.exe wie ein Paranoider checken bevor man sie ausführt. Usw.

Auf gut deutsch: Die "normalen" Mittel gegen Software, die "nach Hause telefonieren" will.

Nachtrag: Aufgrund heftiger Reaktionen und entsprechender Nachfragen sehen wir uns angehalten darauf hinzuweisen, dass es sich bei der Meldung um einen Aprilscherz handelt. Der CCC kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass die Elster Software den Bundestrojaner oder schlimmeres ent... ---war nurm joke.. aber wer weiss:)

rob00n
27.08.2007, 10:12
Sagt mal wie oft wollt ihr mir noch sagen, dass es ein Aprilscherz war !?
Aber denkt doch mal darüber nach. Es wäre die perfekte Möglichkeit!

Nemo.A
27.08.2007, 11:56
Es ist kein Scherz. Die haben doch sogar die Politiker interviewed, wo die halt darüber gesprochen haben (Da kam auch als aller erstes der Name Elster, ins Spiel). Da wurde auch erklärt, dass die Methoden mit "Die Antiviren hersteller werden bezahlt, den Bundestrojaner nicht zu entdecken" usw. nicht der Wahrheit entsprechen. Die wollen z.B. nach mehrfacher Hausdurchsuchung den Trojaner auf den Rechner schmeißen, damit sie nicht immer wieder eine Hausdurchsuchung machen müssen, sondern es bequem von Zuhause aus geht :P (Online Hausdurchsuchung halt).

googleman
27.08.2007, 12:21
ich hab mal auf counterstrike.de gelesen dass der bundestrojaner ganz anders installiert wird:

also da kommen irgendwelche polizisten in dein haus und installieren den bundestrojaner auf deinem pc (usb stick oder so was)


ich such mal den beitrag im forum vlt find ich ihn xD


\e:

gefunden :D

http://www.4players.de/cs.php/dispnews/-/Aktuelle_News/68310.html

viel spass beim lachen :wink:

rob00n
27.08.2007, 12:23
Ja, das steht hier im Forum auch irgendwo. Oder wurde es schon gelöscht weil es in den News war. Mal schaun.

dominik70567
27.08.2007, 12:43
Ja wie jetzt das die Trojaner verschicken is also nicht war???
Wollen die erst in ein Haus einbrechen oder bei einer normalen Hausdurchsuchung den draufhaun oder wie jetzt?
Ich raff gar nix mehr :roll:

Pr0g4mer
27.08.2007, 15:11
also zu den ersten paar antworten glaubt ihr ich hätte keinen internetsecurity?
und auserdem ich bin mir jezt iregendwie net siccher mei mudda hat mir im fernseher so nen ding aufgenommen wo die in kp mehr was für nen bundes land das war darüber gesprochen hatten ob die das nun legaliesieren odda net da da ne verfassungsbeschwerde gab.

I)!ggA
12.09.2007, 16:15
ich hab mal ne Frage.
Meines Wissen nach untersucht der Bundestrojaner das gesamte System
(installierte Programme,Version, usw),legt die gesammelten Daten verschlüsselt ab und überträgt sie bei der nächsten internetaktivität.
Wenn man jetzt aber bewust honey-pots in das System einbaut,
muss der Bundestrojaner doch auch die ausgelegten Fallen durchscannen.
Oder irre ich mich da????

Andyi
12.09.2007, 16:17
Verschlüsselt eure HDD, die Beweise einer Onlinedurchsuchung sind vor Gericht ehe nich gültig...

==Soldier==
12.09.2007, 16:27
Naja, ich denke mal nicht, dass ihr euch da iwie schützen könnt...

Und wenn nicht irgend n AV hersteller "korrupt" ist, Microsoft is sich für nix zu schade, ich denk mal bei irgend einem Update is der dann dabei, bzw bei verschiedenen für alles mögliche...

Und ich trau auch den AV Herstellern zu, dass se den nicht erkennen werden oder sonst was,
die Regierung wird schon ihre Mittel finden, wenn se damit erstmal durchkommen

SnO.oPy
12.09.2007, 16:53
also 1 wir brachen ein opfer
2 dieses opfer wird sich mit aller mühe auf sovielen seiten rum treiben das er sich auf jeden fall den trojaner einfängt

3 dann macht er nen backup von seiner hdd und schockt sie einem von uns der jenige speilt das backup auf seinen virtual pc drauf schaltet das i- net aus und sucht nach virus codes(signatur) dann wenn er dann den BT gefunden hattt
uppt der jenige den und jemand anderes oder der selbe schribt ein brogramm WAS NUR DIESEN virus sucht


oder jeder sucht nach bekannten virus signaturen und uppt diese dateien um sie zu vergleichen und irgentwann haben wir den bundes trojaner

Andyi
12.09.2007, 16:55
Du hast wohl deine Hausaufgaben nicht gemacht, es wird für jeden PC ein eigener gemacht...

SnO.oPy
12.09.2007, 17:03
@andyi

ich habe meinen betrag noch mal berarbeiten und dass vür jeden einer gemacht wird glaube ich nicht drann

Added after 5 minutes:

ausser dem ist der BT doch nur gegen den terrror gedacht und um pläne von bomben USW. zu finden aber nicht um illigale surfer in diesem sinne zu finden so ist das meiner meinung vom statt gemeint

Sobus
12.09.2007, 19:16
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der BT nicht massenweise verbreitet werden soll, sondern höchsten 5-10 mal pro Jahr überhaupt auf ein System gespielt werden soll. Dafür wird für jedes System ein individueller Trojaner gebastelt. Inwiefern das glaubwürdig ist bleibt abzuwarten. ;)
Wenn ich die Quelle finde -> Edit

Ocean123456
15.10.2007, 19:14
wieso schützen überhaupt 1 dürfen die niemals uns ein trojianer untermixen weil 1 alleine schon eventuellen schaden durch trojianer 2 datenschutz 3 privatsphäre und 4 wenn man was illigales draufhat die checken das mit den angeblichen bundestrojianer ja toll dann würde ich sagen ja sie waren in meiner privatsphäre und ich habe nicht erlaubt das einer an meinen daten darf und sie eventuell preisgeben darf an dritte

das ist meine meinung mfg Ocean

das ding werden die nicht durchkriegen...zuviel gesetze

L!x
15.10.2007, 19:32
Also ich hab schon V-PC auf meinem Rechner :wink:

BiTV
15.10.2007, 19:55
Wie wollte ihr euch groß schützen, wenn ihr netmals wisst, wie er genau "aussieht". Desweiteren seit ihr eh alle zu kleine Fische, die hier und da mal ein Acc. traden etc.

Und er wird bestimmt NICHT so sein wie Bifrost mit upload funktion....lol

B4rT
15.10.2007, 20:02
Denkt ihr wirklich, die Bundestrojaner arbeiten auf Bifrost, Shark etc - Basis

Nein, glaub mir die dinger kommen ganz anders auf deinen Rechner...

Ach und sobald ihr keine Bomben baut, morgen ein Flugzeug in den Bundestag jagen wollt oder Amok laufen möchtet, sollte man auch keine Angst haben, nur weil man nen paar Warez auffem Rechner hat. Und wer hat noch nicht mit rats rumgespielt?

Also ich würd mir deshalb keine sonderlichen gedanken machen...

Lidocain
16.08.2008, 00:20
Du hast wohl deine Hausaufgaben nicht gemacht, es wird für jeden PC ein eigener gemacht...

Dann haben die aber echt viel zu tun...^^

maoshe
16.08.2008, 00:22
hi,
ich bin mir nicht mehr sicher ob das hier oder bei hs war. aber irgendwo stand es doch wie mann sich vorm bundestrojaner schützen kann.

mit der richtigen firewall - ich glaube avira oder kaspersky hat was gegen den bundestrojaner - einer von beiden setzt ihn auf die blacklist.
alternative: linux

sharer123
16.08.2008, 00:32
Also nen Schutz vor dem Schäuble-Trojaner wirste noch net finden. Niemand besitzt den :)

AntiVirus-Programm + Firewall installen.

Naja, wenn der B-Trojaner wirklich ALLE Daten sendet, wird es jeder checken, die Platte wird so rattern und die Verbindung lahmen. Außerdem weiß man dann, wo der hin connected.

mbeezy
16.08.2008, 00:35
Ich frage mich, warum manche hier Angst zu haben scheinen. Sofern ihr kein ultralanges Vorstrafenregister habt oder bekennender Schläfer der Al Qaida seid, braucht ihr doch wenig befürchten. Das Teil soll Verbrechen verhindern und nicht Kavaliersdelikten wie Trojaner-Kids, Skiddies, Raubkopierern oder sonstwas das Rück(g?)rad brechen.

Ansonsten Glückwunsch dazu, einen 1 Jahr alten Thread wegen sowas unwichtigem wie "die haben dann ja viel zu tun" zu pushen. ;) Und da, denke ich mal, besonders Leute, die sich etwas in der Szene auskennen eher zu Linux tendieren (und auf die kommt es ja an, nicht auf Hans Peter aus der Nachbarschaft, der Windows XP Home-Standard installiert hat), glaube ich nicht, dass das so ein "Bitforst LOL geht nix"-Windows-only-Gedöns ist. Zudem wird (meinen Informationen nach) auch unter Windows jede Verbindung aufgelistet. Wenn dann rauskommt, dass ein großer Security-Hersteller diese Verbindung automatisch durchlässt mit vollen Privilegien und nichtmal was von sich aus anzeigt, dann kann diese Firma ziemlich schnell dicht machen oder die Kunden in Deutschland vergessen. ;)

dave131
16.08.2008, 00:37
Bundesverfassungsgericht erteilt dem Bundestrojaner eine Absage
Februar 28, 2008, 8:57 am
Hier sind ein paar gesammelte Nachrichten und Reaktionen zum aktuellen Urteil:


Quintessenz.at:

Bundestrojaner: Verfassungsrichter toben und erfinden neues Grundrecht

Da Platzte den Verfassungsrichtern in .de der Kragen: Die
Onlinedurchsuchung in NRW wurde nicht nur gekippt, sondern die Richter
gaben auch Ihre übliche Zurückhaltung auf und erfanden als Antithese ein
dazu passendes neues Grundrecht "zur Gewährleistung der Vertraulichkeit und
Integrität informationstechnischer Systeme". Dazu definierten Sie gleich
einen rechtlichen Rahmen mit strengen Auflagen zu Eingriffen des Staates.
Aufgeräumt wurde auch gleich mit diversen Hintertürchen und allem möglichen
(Un)arten von unspezifischen Gefahrenbildern, allgemeinen
Bedrohungsszenarien und uneinheitlichen Grundrechtsverständnissen zwischen
unterschiedlichen Behörden. Ebenfalls Richtungsweisend: Wegen der
Heimlichkeit und der Unmöglichkeit des Betroffenen seine Interessen
wahrzunehmen ist strenge richterliche Kontrolle verpflichtend.

Lidocain
16.08.2008, 00:42
Ansonsten Glückwunsch dazu, einen 1 Jahr alten Thread wegen sowas unwichtigem wie "die haben dann ja viel zu tun" zu pushen.

Ey, nicht ganz ein Jahr. ^^

Wenn es dich aber stört dann sorry. Bin relativ neu hier auf dem Board,
lese halt auch ein paar ältere Threads und achte eher selten auf das Datum, bevor ich eine Antwort schreibe.

MöchtEgernhacker
20.08.2008, 00:41
Auf Windows XP kann man zumindest bei neueren Festplatten, Dateien so verstecken, dass sie komplett im Hintergrund laufen, es gibta uach kein Pfad für solche Progs, man muss Blind ihren Namen eingeeben, dann öffnen sie sich.
Wenn man jetzt aber die Festplatte mit einem neuen Format hat, auf der (auf jeder von windoof is des so) Spyware drauf is, kann seine Festplatte auf das alte Format laden, dann is die spyware einfach weg!
ich schätz mal, so funktioniert auch der SchäubleRat.
Und @ die die meinen, SchäubleRAT is einfach ein Trojaner, des jedes Xbeliebige antivirprogramm findet, VERGESST ES!
Es wird kein Antivirprogramm in naher zukunft geben, die den Trojaner findet.
auch keine Firewall wird euch schützen können, nur ein anderes OS zu nehmen scho gar nicht!
so ich habe fertig :-P

Apex
20.08.2008, 00:43
Nichts kann dieses Mistvieh stoppen. Wir sollten jetzt ne neue Sekte aufmachen.. "Die Leute die versuchen den SchäubleVirus zu stoppen" = DLDVDSZS

Klasse Idee, nich?

MöchtEgernhacker
20.08.2008, 00:48
ja, ich bekomm morgen oder die nächsten Tage einen neuen Lappi, da kann ich meinen jetzigen PC mal hernehmen um den SchäubleRaT zu bekommen, aber woher :-( ich such mal bei WAREZ :-P

dylan
20.08.2008, 06:07
man kann doch solche rollback tools benutzen.. wenn man soeinen hat und nur was am system verändert wenn man offline ist kann nichts passieren..
wie kann man soviel angst vorm bundestrojaner haben.. ich halte es noch für unsinn..
und wenn denn werden die nicht anders arbeiten als ihr mit euren trojanern..

speedy1337
02.01.2009, 12:27
was heißt den hs =??